ein Achtel 73er 1303 Käfer restauriert

  • Moin!


    Restauration abgeschlossen - und lasst euch nicht täuschen: Die Kiste ist nicht Rosa (meine Digicam hat ´n Schuß) sondern hat den kräftigen Originalfarbton "RAL 2002 Blutorange" von mir zurückerhalten inclusive zwei schichten Klarlack 8-)



    Geschichte:
    Kenne den Käfer seit ca 1988. Bereits damals hing er schon in der Kneipe "Fässle" in Grafenhausen. Die Scheinwerfer innen mit roten Servietten abgeblendet (war wohl mal beleuchtet), die Kotflügel in schauderhaftem Blasslila lackiert, verpfuscht, verbeult und mit Millimeterdickem Nikotinüberzug habe ich ihn im Dezember geborgen. Ich kam grade vorbeigefahren, als das Teil aus der Wirtschaft (Umbau/Renovation/Neueröffnung) rausgetragen und auf den Schrott sollte. Und da ich ja ein Herz für Sachen habe, die sonst wirklich keiner Braucht (Ich erinnere: sechs E30 3er BMW :D ) habe ich ihn gleich mitgenommen.
    Arbeit:
    Wer auch immer auf die Idee kam, einen Käfer zu zerflexen: Er hat das Rotteste genommen. Die Stoßstangenhalterungen in den Stehwänden sind schon mehrfach geschweißt und trotzdem so stabil wie Liz Taylors Ehen. Die unteren 7cm des Frontblechs existieren nicht mehr bzw wurden mit Spachtel und Bierdeckel nachgekünstelt und Lila übergerollt.
    Erste Maßnahme: Zerlegen. Zweitens: Alles kräftig mit Schwamm und Seifenlauge abreiben. Da kam vieleicht eine Lurke runter! Der Nikotinfilm war so dick - den konnte man sogar richtig sehen!
    Als es dann wärmer wurde habe ich die Stoßstangenaufnahmen und den Vorderwagen mit Putz-Untergrund-Netz und Spachtelmasse stabilisiert (Dirty Sanchez Karosseriemumpe war Aus). Jaja- ich weiß: "Scheiß Prestobomber!" Aber die Kiste kommt garantiert nie wieder auf die Straße :mrgreen: Soll einfach nur stabil genug sein um nett an der Wand auszusehen ;) Jedenfalls: Noch ´n bissl schleifen, spachteln und schön Farbe drüber. Zwei Schichten Klarlack, Crom aufarbeiten, die unrettbar corridierten Reflektoren hab ich versucht zu retten - zum Schluß aber doch silbern angejaucht.
    Das Mühsehligste am Ganzen war die Lila Jauche von den Kotflügelkedern, Stoßstangenhaltergummis und Blinkerdichtung zu pulen.
    ......und meine Frau von der Aktion zu überzeugen :mrgreen:

  • das aber nich h-tauglich, is nich okinoollack!

  • Nix da! Alle keine Ahnung! Der Baur hat schon recht! Mein erstes Auto war ein 73er 1303, ebenfalls in Blutorange. Geile Farbe, hab ich jetzt auch auf meinem Mexiko-Käfer. Meinen Bus werd ich auch mal so lackieren weils einfach das geilste Orange überhaupt ist. Soweit ich weiss, gabs das auch nur 73 und war evtl. eine Farbe von Porsche.


    Damals an meinem Käfer wenns was nachzulackieren gab, wusste nicht mal der VW-Händler über die Farbe bescheid. Die gaben mir immer Phoenix-Rot, das kam noch am nächsten hin.


    Hier noch ein Foto von meinem jetzigen Käfer, da erkennt man die Farbe besser als auf Baurs Foto. Der war übrigens mal samtrot. Das Sondermodell 1984 mit den Blümchen auf der Seite.





    Wenn ich das Foto so sehe :gruebel: :gruebel: den muss ich auch mal wieder rausholen...


  • Wenn ich das Foto so sehe :gruebel: :gruebel: den muss ich auch mal wieder rausholen...


    Wat ne geile Kiste - und die Farbe ist wirklich ultrageil! Fast so schön wie mein Hennaroter 318i :D


    Was ich vergessen habe zu schreiben: Selbstverständlich war meine erste Aktion das Anmelden auf Bugnet um mittels der Fahrgestellnummer (Plakette unter dem Kofferraumschloß noch da) Baujahr und Farbe herauszubekommen :rock:

  • Moin Herr Zöllner,


    mal ne kurze Frage, woher bist Du denn? Wohne ja auch im Südwesten und soviel Grenzen gibts ja auch nicht mehr im vereinigten Europa (exkl. Irland :D )


    Grüssle stefan marius


    PS aus der Nähe von Basel

  • Moin!


    Bin im Bereich Schaffhausen-Jestetten unterwegs (Östlicher Landkreis WT)


    Gruß
    Baur-eta

  • man hat viel freizeit als zöllner, was? ;-)

    Pure Verzweiflung! Meine BMWs sind alle top und so zuverlässig...... ich glaube, ich muß mir ´n Ford kaufen, damit ich was zum schrauben hab´ :paranoid: :gruebel: :irre: :laugh: ;)

  • Ah ok,


    hab auch WT Kennzeichen :thumbsup: vielleicht trifft man sich ja mal auf nen Bierchen oder so 8) hab da gerade mal ne Frage, da ich ja auch nen älteren BMW (E34 535er) habe, weißt Du zufällligerweise ne gute und günstige Werkstatt die mir ne neue Zylinderkopfdichtung drauf schrauben kann? Normal mach ich das mit nem Kumpel selber (ich als Assi) der hat aber momentan keine Zeit und fliegt demnächst fast 2 Monate nach Australien...... das geht mir doch etwas zu lange und ist ja auch nicht unriskant :wacko:


    Bräuchte auch noch nen Kotflügel und ne Motorhaube in Schwarz, hast nicht zufällig sowas rum liegen :)

  • Für 5er BMW hab´ ich außer den mit den 3er kompatibelen Teilen nichts rumliegen.


    Meine BMWs binge ich -wenns etwas ernstes ist- immer zum Autohaus Fritz in Jestetten. Der Chef dort hat auf E30 gelernt und das Autohaus war bis in die 90er offizielles BMW-Haus. Preise sind auch immer fair. Ist natürlich am östlichen Rand des WT-Kreises....



    .....Bier ist ne gute Idee! Habe jetzt noch ´ne Nachtschicht und dann ab morgen 0500 Uhr eine Woche Urlaub :worship: :uglybeer: