Tank (kein Panzer)

• Frage:

passt der Geber (da Vergaser, mit saugleitung) in den Tank vom Einspritzer?
    Bei dem Tank ist die Saugleitung ja in so ein rundes Tassen dingens in der mitte vom tank. muss ich da nen kürzeren Geber reinmachen????

(Probieren kann ich nicht, da der geber verbaut ist und ich letztes mal nicht ausgemessen habe)

Dankescheen :thumbsup:

• Beim Gaser-Geber ist die Saug und die Rücklaufleitung mit in dem Teil, welches Du aus dem Tank herausnehmen kannst.

Der Spritzer-Tank hat eine feste und dickere Leitung, die den Sprit direkt aus der Mitte des Schwallblechs abgreift.

Der Gaser-Geber passt vermutlich in den Spritzer-Tank, aber Du hast dann zwei Anschlüsse zuviel. Ich geh' mal Bilder suchen.

Hilde hat den Überblick und die Bilder ganz schnell im Archiv gefunden. :thumbsup:

Ein Spritzer-Tank, den ich mal im Volkswarenhaus erworben hatte. Der Verkäufer hatte den Tank vom lokalen Recycling-Fachhandel. Die waren schlichtweg zu blöd, den Schlauch durchzuschneiden, damit der Sprit abläuft. Und weil man wohl nicht mehr an den Tankdeckel drankam, als der Karren auf'm Stapler war, haben die Fachleute auch noch ein Entlüftungsloch reingeschlagen. Dem Verkäufer war's echt peinlich das nicht gesehen zu haben und hat sehr fair reagiert. :spitze:
    Aber darum gehts hier nicht.
    Auf halber Höhe zwischen den Pfeilen sind die beiden Schlauchleitungen zu sehen, die zur Pumpe über der Hinterachse gehen. Saugleitung hat ein etwa 1cm dickes Röhrchen, Rücklauf ist dünner.
    Der Tankgeber, haha, ist nicht dort, wo Du ihn vermuten würdest, sondern auf der Oberseite des Tanks.
    Weil es auch Gaser-Tanks mit Tankgeber an der Oberseite gibt, kann es sein, daß dieser Spritzer-Tank von einem Autowagen nach 1981 stammt und auch die Spritzer-Tanks vor 1981 den Tankgeber seitlich hatten, wo er auch bei Dir ist.

Einmal editiert, zuletzt von DC ()

• jaja, ich weiss schon, dass ich saug und rückleitung blindlegen muss. die frage ist nur ob mein gaser geber nicht an dem schwallblech (ist in diesem fall ein runder topf in der mitte des tanks) nicht irgentwie aufsteht oder gar dranstößt wenn ich ihn reinschiebe 8o

ist 160mm von der geberöffnung weit weg.

ich mach gleich mal ein bild.

• Try and error ! Wenn der Tank ausgebaut ist, kannst Du doch prima durch das Loch vom Einfüllstutzen reinschauen, während Du den Geber montierst.

Du hast also einen mit Tankgeber seitlich ?

• hier die bilder von dem tankes inneren, diesen topf meine ich in meinem gaser tank nicht gesehen zu haben, aber ich weiß es eben nicht mehr.

http://www.picfront.org/d/9McBfcbU/DSCF0053.JPG

http://www.picfront.org/d/5l2ev1KS/DSCF0055.JPG

http://www.picfront.org/d/Tc3z0tmj/DSCF0058.JPG

Also: Die Leitungen sind klar, mir ist eben nur nicht klar ob ich in meinem tank (granada 72 gaser) auch diesen topf habe. als ich ihn mal gereinigt hatte war ich wohl benommen und konnte diese (jetzt) wichtige info nicht verarbeiten.

zu den positionen der löcher und stutzen:

passt alles,

• try and error will ich eben so gut wie möglich verhindern, wegen rückgaberecht und so (zeit)

• Der Gaser-Tank hat diesen Topf nicht. Das sogenannte Schwallblech soll verhindern, daß die elektrische Förderpumpe bei Kurvenfahrt am Ende der Reichweite Luft saugt.

Ich erinnere mich wieder dunkel, Du hattest überlegt, den Tank von einem Händler aus der Bucht, der sowohl Gaser- als auch Spritzer-Tanks hatte zu holen.
    Gaser bestellt und den hier bekommen?

Zitat

ist 160mm von der geberöffnung weit weg.

Aber genau dahinter? :gruebel: Wie lang ist der Geber?

• gaser-tanks gibbet nicht mehr.

wie lang der geber ist, dass ist auch meine fragr

(ist jetzt schon der zweite tank, weil die die artikelnummern wohl nicht den artikeln zuordnen können. lol)

• Zitat

wie lang der geber ist, dass ist auch meine frage

Habe leider auch keinen hier 'rumliegen. ;(

Zitat

gaser-tanks gibbet nicht mehr

Dann musst Du wohl improvisieren. Der Schwimmer vom Geber hängt aber nur an einem dünnen Draht, Kannst Du seitlich verbiegen.

• Zitat

mal sehen was er dann anzeigt. hihi

Solange Du den vertikalen Winkel nicht änderst, sollte das keinen Einfluß haben.

Taunus-Geber, wobei der Unterschied nicht bedeutend sein dürfte.

Kein Topf oder Schwallblech im Gaser-Tank

• Zitat

gib mir deinen mal (tank)

Passt nicht ! Taune ! :P

Wenn's 'ne Woche oder so Zeit hat, könnte ich mal wühlen gehen, wie der Eine oder Andere Granada-Tank im Fundus so ausschaut. ;)

• Hab mir vor kurzer Zeit in der Bucht auch ´n Einspritzertank geschossen,zwecks Umrüstung.Glücklicherweise wohl als mal ne kurze Verkaufsankurbelungsaktion anstand für nur 110€ - kosten ja jetzt fast das Doppelte. :pinch: :wacko:

Glaub da aber,zumindest bei dem Tank den ich hab,nicht an Schwallbleche.Hab jedenfalls keine sehen können - ist ja aber auch kein originaler.Geber ist,wie beim originalen vom Vergaser, von oben montiert.Passt problemlos in den Spritzertank und scheint auch zu funktionieren - Langzeiterfahrung steht noch aus,bis jetzt nur 10 mal die Straße rauf und runter. :whistling: :D

Achso,war glaube ich von ATP

• ich werde den zurückschicken

1. will den geber nicht verbiegen (leidenschaft zur orginalität)
    2. 3 wochen als geschäft juckeln und zurück, ist der rostbefall im filter nur noch marginal. wohl alles was noch so lose war is nun weg. hat das reinigen evt. doch geholfen. sicher wird da immer wieder was ankommen, aber wat sollst. wöchentliche kontrolle reicht mitlerweile und aussetzter hat er nun schon seit 2 1/2 wochen nicht mehr. sind eben gut 20km autobohn. (wenn er nen kat hätte würde ich sagen, dass freifahren hat was gebracht) aber es gilt wie immer der grundsatz: ein stehendes auto geht schneller kaputt als ein kontinuierlich bewegtes. (es gibt in keinem bauteillastenheft der welt die anforderung, dass ein auto nach 5 jahren wieder einwandfrei funktionieren muss)

danke dennoch der hilfen.

gruß
    torsten

• Zum ThemaTank und atp kann ich auch ein Lied singen. Ich habe vor ein paar Monaten einen 2er Einspritzertank von denen gekauft, bekommen einen für nen Kombi und vom 3er. Zurückgeschickt, neuen losgeschickt bekommen - arschlecken. Wieder der gleiche. Den auch zurückgeschickt und Geld zurückbekommen.

Nun habe ich letzte Woche wieder einen gekauft, für ne 1er Limo als Einspritzer. Und ratet mal, was wieder zugeschickt wurde? Vergaser-Tank von einem Kombi. Jetzt wird der Tank zurückgeschickt und das Geld erstattet. Allerdings war es für mich das allerletzte Mal, das ich da was gekauft habe. Irgendwas stimmt bei dem Laden in der Tanksparte nicht ...

• häätest du den vergaser von einer limo bekommen hätten wir tauschen können.

von atp dann dispositonskosten erstattet bekommen.

regale sortiert nach marke modell, fertig. greiff ich mal rein und schick dann mal was weg. aber erstmal 20mal genauestens nachfragen was für ein modell das ist