Schweißfaulheit kommt mich jetzt teuer

  • Gemoin,


    muss mir mal was von der Blechseele schreiben. Ich komm mit der Resto meines Knud-QPs einfach nicht weiter. Hab erst zwei Jungs "engagiert" zum Schweißen, weil ich kann sowas halt nicht. Einer ist noch übrig von denen, aber der kommt nur, wenn er Spritgeld braucht. So wird das nie was.
    Ich beauftrage jetzt einen Karrosseriebaubetrieb, sollen die sich mit dem Auto befassen. Im Endeffekt dauert es dann nur ein paar Wochen, bis alle Blecharbeiten gemacht sind, aber die Rechnung wird bestimmt richtig lustig. Der Wagen steht seit September rum, und bisher sind gerade mal ein Innenradlauf hinten, Endspitze innen und ein Lampentopf drin, Innen- und Außenschweller angeheftet. Und das nur auf einer Seite. Radläufe außen, Endspitzen innen und außen, Heck- und Frontschürze, Kotflügelauflagen, die Klassiker halt, müssen alle noch gemacht werden. Bleche hab ich zuhauf gekauft. Und der Karrosseriebauer meinte jetzt, es wär günstiger, die komplette Seitenwand hinten von Oldcars zu verbauen, als die Teile einzeln zu schweißen und zu spachteln. Wenn ich auf meine bisherige "Fachkraft" vertraue, ist mein Traumauto in zwei Jahren noch nicht fertig. Nächste Woche ist Besichtigungstermin mit dem Karrosseriebauer, dann weiß ich mehr.
    Hat schonmal jemand ne komplette Seitenwand beim Knudcoupé von Oldcars ausgetauscht/verbaut? Gibt's da Erfahrungswerte, wie das Teil passt?


    So, musste mal gesagt werden. Sorry für den langen Text. Und ja, ich weiß, ich hätte länger suchen sollen, dann hätte ich für weniger Geld ein gutes Auto bekommen.:-P Aber da muss ich jetz durch!


    Grüße,


    schmite

  • frag "DER HARRY" hier ausm forum. seine letzte restauration dürfte wohl eine der am umfassenst kommentiertesten sein und dürfte von der qualität her wohl durchaus als Referenzrestauration hergenommen werden. Wenn ich mich nicht recht täusche wollte er das nun beruflich aufziehen.

  • Ich weiß, die kenn ich auswendig!:-) Zum Glück isses bei meinem nicht ganz so schlimm. Ich warte mal ab, was der K-Bauer-Meister meint. Ohne Teile liegen wir derzeit grob geschätzt bei 3000 Euro.

  • DAS ist viel Geld. Frag halt mal den harry was er nimmt.

  • Ich bin hier im Forum ja schon seit August vergangenen Jahres dabei, und da hab ich gesehen, dass die Klassikerroststellen an so nem Taunus mit einigermaßen erträglichem Aufwand zu machen sind. Deshalb habe ich mich ja auch auf dieses Auto eingelassen bzw. gekauft. Der ist wirklich nicht so derbe im Arsch. Aber irgendwie hab ich da ein ganz schönes Fass aufgemacht. Hast Recht, ich frag mal Harry, "der mit dem Blech tanzt" - und wenn's nur mal zum Vergleich ist.

  • Ich würd dir auch zu MyHammer raten.
    Ich hatte letztes Jahr für meinen Kadett da geschaut und inseriert.


    Hab Betreibe gefunden die meinten: Ach, das machen wir Abends mal. Dauert dann eben länger, aber günstig.


    Gibts einige die sich freuen was an ner alten Karre machen zu dürfen :)

  • ...und warum kaufst Du Dir nicht ein Schutzgasschweissgerät, die "passende" Ausrüstung dazu (Zangen etc.) und machst selbst...!?


    Für 3000 Öcken kriegste da alles, hast noch Öcken über und kannst ja ersma in Ruhe an unkritischen Stellen üben...!?


    Wenn Du dann fertig bist, hast Du das Werkzeug, die Erfahrung und kannst stolz auf "selbst gemacht" sein...also alles "Mehrwert"


    wie isses..?


    Ich hoffe ja immer noch, daß der HARRY sich mal dazu hinreissen lässt, zu beschreiben, was alles er so verwendet; was man an "Grundausrüstung" bracuht etc. ...


    HARRY...!!!??? büdde büdde...


    Greetz
    Jürgen

  • noch ne alternative: für 1500 ordentliches Werkzeugs mit allem drum und dran kaufen und die anderen 1500 nem in Rente stehenden Blechmeister in die Hand drücken und sagen: Bring mir das bei!

  • Ich hab ein Schutzgasschweißgerät, ich hab die Reparaturbleche, ich hab Zangen, ich hab sogar eine Autogenschweißausrüstung und etliche Oiros ausgegeben. Aber nachdem ich mal ein paar Bleche geschweißt hab, trau ich mir definitiv nicht zu, Schweller einzuschweißen und Türen anzupassen etc. Die Kotflügelauflage rechts sieht lustig aus:-) Ein quadratisches Blech - von mir aus, das geht. Aber sonst ...?! Das Auto soll kein Versuchsobjekt sein, sondern ziemlich gut werden. Also versucht hab ich's jedenfalls ... und was hab ich schon Leute gefragt, ob die mir nicht mal zeigen könnten, wie das funktioniert! Noch hab ich's ja nicht in Auftrag gegeben.

  • ich hab mir nun wieder ein einweg-schweissgerät von einhell ersteigert. 130 eus. bekomm ich wahrscheinlich wieder ein auto mit geschweisst, danahc kannste das wieder in der tonne entsorgen :D

  • Meins ist schon ewig alt, wurde mal meinem Cousin geschenkt, der hat's meinem Vater geschenkt. Brutzelt aber gut. Beinahe hätt ich für 900 ein Lorch, nagelneu, gekauft. Aber das schien mir übertrieben.

  • wie gesagt: alten meister anheuern, die freuen sich doch über gutes geld zu ihrer rente und freuen sich auch wenn noch einer ihr altes handwerk lernen will...

  • Wenn du das ganze Zeug doch eh selber hast, geh doch einfach mal zur Handwerkskammer und beleg n Schweißkurs?

  • Huii!
    Ab 1 August mache ich mein Hobby zum Beruf und wechsle in eine kleine Restaurationsfirma in Giflitz/Nordhessen.
    Wenn also alle Stricke reissen.............bei mir melden.Ich hab schon ein paar Taunen geschweisst..........und ich meine vorzeigbar.


    Gruss Totti

  • Okay, Totti! Danke für das Angebot. Ich meld mich, wenn's konkret wird. Du bist ja nicht soo weit weg von meinem Standort. :spitze: