joa. tät ich so machen tun. alternativ den ganzen motor mit benzin überschütten ;)
Dann brennt die Sau wenigstens gleich ab und ich brauch mich nicht mehr ärgen! :D :D
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Registriere Dich jetzt mit wenigen Klicks im Hecktrieb Forum und tauch ein in die Welt der Hecktriebler!
joa. tät ich so machen tun. alternativ den ganzen motor mit benzin überschütten ;)
Dann brennt die Sau wenigstens gleich ab und ich brauch mich nicht mehr ärgen! :D :D
ganz gaynau. und wenn du schnell genug löscht kannst du den 2,8er rauswerfen und den cossie reinzimmern!
ganz gaynau. und wenn du schnell genug löscht kannst du den 2,8er rauswerfen und den cossie reinzimmern!
naaa - da bau ich dann lieber einen Zwilling vom Heinz demseinigen! :) :D
ok, bin dabei! wann fangen wir an?! das sollten wir doch an einem wochenende schaffen wenn wir freitag mittags anfangen?!
da, schlachtvieh: http://www.ricardo.ch/Article5…tab_mfk_/C37263/P/0/1/0/1
den kauft eh keiner. hinmailen, weniger bieten, kaufen, abholen, ich komm auch mit!
hast den Hubraum gelesen? Sieht nach Modular aus...
ups. tatsächlich. täts aber auch oder?! jaja, ich weiß, du bist nen windsor-verfechter :D
was ist schlimm an modular?
Das wären knapp 1800€
Ist eine Überlegung wert...
hast den Hubraum gelesen? Sieht nach Modular aus...
Heißt das gut oder schlecht?! Du hast mir ja zu dem 5 Liter geraten. Das wird dann nicht die erste Wahl sein nehm ich an?
zum Modular kann ich keine bis wenig Erfahrung beisteuern, :S Windsor mach ich halt im Schlaf. :D
Sodele,
wieder mal was am Granada gemacht - und alles fürn Arsch
Zuerst hab ich einen Endtopf Ersatz geschnitzt. Einfach den Endtopf durch ein schönes Niro-Rohr ersetzt. Den Schwanenhals, der so bescheuert unter der Heckschürze rausgeht, hab ich auch abgeschnitten und ein Edelstahlendrohr drangeschweißt.
Klingt schön dezent, aber nicht mehr so langweilig wie vorher. Die Abgase wehts auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten nicht in den Innenraum.
Dann hab ich noch die Ventile eingestellt (Auslässe waren ein wenig zu streng. Aber nur ganz wenig). Bei der Gelegenheit gleich neue Dichtungen rein. Und die Kerzen hab ich auch auf die Motokraft getauscht die ich schon vorher besorgt hatte.
Nuja - läuft nach wie vor recht sauber. Aber die Leistung fehlt halt noch immer...
Entweder ich bilds mir nur ein, oder irgendwas liegt da noch im Argen auf dass ich nicht draufkomm. Benzindruck lass ich diese Woche messen und auch gleich Zündzeitpunkt und Verstellung anschauen.
Bremsenreiniger ist leider aus. Fällt also Prüfung auf Falschluft heute noch aus.
LG Stefan
Die Edit wirft noch nach:
als ich die Automatik eingebaut habe und dann die ersten Meter gefahren bin um das Öl auf Betriebtenparatur zum Messen bringen, ist die Kiste sehr beschissen gelaufen. Bei Vollgas ist er maximal auf ca. 50km/h rauf. Wie wenn man in eine Schüssel Teig gestiegen ist. Auch im und in N hat der Motor nur sehr widerwillig raufgedreht. Nach ein bißchen Rumkurverei hats dann mal beim Ausrollen "Plong" gemacht und alles schien normal. Nachdem der Ölstand im Getriebe passte hats so ausgeschaut als alles i.O. wäre.
Fällt mir nur grad wieder ein. Wie sich das ganz genau abgespielt hat weiß ich jetzt auch nicht mehr, aber so ca. wie oben beschrieben.
Was ist, wenn der Motor eh gut läuft und Leisung hat, nur die scheiß-Automatik hat eine Macke und frisst einen Großteil der Leistung?!?
Stefan, wenn der Wandler nicht mehr so überträgt wie er soll, müßt' eigentlich der Motor höher dreh'n - oder? Wenn Du schon den ZZP nicht prüfen kannst, nimm einfach die Verteilerkappe runter und prüf ob die Fliehkraftverstellung sich drehen läßt. Vielleicht klemmt da schon mal was
Ferndiagnosen sind manchmal echt zum kotzen
Ferndiagnosen sind manchmal echt zum kotzen
Aber sowas von.....
Wegen der Automatik denk ich mir auch. Wenn Wandler Lamellen verschlissen müsste die Maschine weniger Moment übertragen.
Ich hab mir nur gedacht, dass irgendwas schwergängig ist. Was aber wahrscheinlich eh Blödsinn ist. Wenn das was schleifen würde, wäre das bei der km-Leistung die ich jetzt gefahren bin wahrscheinlich schon abgeraucht.
Ausserdem schaltet das Ding wirklich gut und ohne zu rucken.
Zündzeitpunkt lass ich mir diese Woche in einer Werkstadt anschauen, die auch gleich den Benzindruck kontrollieren. Aber die von Hand Betätigung probier ich auch!
Wird Zeit dass ich mir selbst mal eine Blitzlampe zuleg!
Übrigens - gestern hab ich ja noch Zündkerzen gewechselt. ganz oben steht ja, dass die DInger ganz schön weiß waren. Heut hab ich ein wenig aufgepasst beim rausdrehen der Alten.
Zylinder 1 bis 3 waren zwar nicht wirklich rehbraun, aber auch nicht mehr weiß. Zylinder 4 und 5 weiß, Zyl. 6 ca. so wie 1 bis 3.
Würd also jetzt ca. zum dem Schema passen wie Heinz gemeint hat (Kanalanordung?).
Hab auch noch eine Dose Startpilot gefunden! Damit hab ich alles rundum Ansaugbrücke eingejaucht aber waren keinerlei Schwankungen zu bemerken.
also irgendwie versteh ich das alles immer noch nicht. was war nun mit kompression? hattest du das gemessen?
war doch oben/vorne ein Diagramm...
tjaja, der seppel wieder. verdammt, das passt eigentlich. und der ordentliche motorlauf spricht ja auch dafür. drosselklappe lässt sich komplett öffnen? vielleicht isses ja noch zu früh am tage, aber sehen wirs mal so: wenn nen motor sauber läuft und nicht zickt, aber keine leistung hat, gibts nur drei dinge oder vergess ich was:
zu wenig gemisch (Drosselklappe nicht ganz auf? stauscheibe nicht ausreichend gängig...)
nicht ausreichender gasaustausch (nockenwelle eingelaufen? Auspuff dicht? oder Punkt 1?)
irgendwas bremst (Gaytriebe?!)
tjaja, der seppel wieder. verdammt, das passt eigentlich. und der ordentliche motorlauf spricht ja auch dafür. drosselklappe lässt sich komplett öffnen? vielleicht isses ja noch zu früh am tage, aber sehen wirs mal so: wenn nen motor sauber läuft und nicht zickt, aber keine leistung hat, gibts nur drei dinge oder vergess ich was:
:D :)
jaja - die frühe Tageszeit ist auch nicht grad mein Freund....
Zitatzu wenig gemisch (Drosselklappe nicht ganz auf? stauscheibe nicht ausreichend gängig...)
Drosselklappe öffnet komplett. Aber da werd ich jetzt noch den Benzindruck messen (lassen). Stauscheibe?
Zitatnicht ausreichender gasaustausch (nockenwelle eingelaufen? Auspuff dicht? oder Punkt 1?)
Nockenwelle schließe ich aus. Hab gestern Ventile eingestellt und da waren alle 6 Zylinder nur geringfügig und gleichmäßig an der Auslassseite nachzustellen.
Auspüff könntens jetzt nurmehr die beiden Mitteltöpfe sein. Dass beide hinüber wären wär ein arger Zufall. Wenns nur einer dicht wäre, würd er glaub ich sehr unruhig laufen.
Zitatirgendwas bremst (Gaytriebe?!)
Das befürchte ich nun schon wirklich. Ich überlg schon ein paar Tage, ob ich die Automatik aus dem IIer Kombi in den IIIer pflanzen soll um zu schauen ob sich was ändert.
Ist aber ned grad wenig Arbeit die ich mir sparen möchte, weils irgendwie doch recht unwahrscheinlich ist (Getriebe an sich funktioniert ja wirklich recht gut).
ich würd dir helfen tun! würd aber nur in 10 Tagen am Mittwoch abend gehen! Da könnt man schnell das Automatikgaytriebe und direkt nen 5gang bei mir reinwursteln :D
ansonsten fällt mir echt nix mehr ein. stauscheibe mein ich übrigens, dass die irgendwie hängt oder verklebt ist. wenn mich nicht alles täuscht wird die doch durch die die luftmasse gesteuer, bzw nach unten gedrückt oder?! würde bedeuten, dass dort der drosselpunkt läge. halt kein vollgas möglich. würde vielleicht auch die relativ magere verbrennung erklären?! viel luft, aber wenig sprit weil die stauscheibe nicht ganz runtergeht?!
öhm, erreicht die Karre überhaupt V-max? Vielleicht bist Du nur etwas zuviel bei mir drin gesessen?
140 is ende im gelände. da is nix mit vmax. da fehlt einfach die hälfte an einhufern!