total OT: Daten im Netz...

• Mal ne Frage an die Daten-/Forum-Spezis:
    Hab mich da auf anraten eines Bekannten mal bei www.3dl.am angemeldet. Kannste runterladen usw., hatte er gemeint. Da ich aber keinen Bock mehr hab, dort angemeldet zu sein und auch nie irgendwas geschrieben habe, habe ich denen eine Mail geschickt, dass sie bitte meinen Account löschen, da ich das selbst nicht veranlassen kann... :irre: Laut Board-Regeln, die ich natürlich vorher nicht komplett gelesen habe, werden dort keine Accounts gelöscht...
    Es handelt sich doch aber um meinen Nicknamen und meine Mailadresse; da kann ich doch auf Löschung bestehen, oder?!
    Mir wäre das jetzt zu nervig, mich so lange danben zu benehmen, bis die mich rausschmeißen... :cursing:

Zitat von luckytaunusäddweb.dä:

> Hallo,
    >
    > bitte Account "nadamefaltara" löschen!
    >
    > Danke!
    >
    > Ivo

Von: "Hellraiser666 3dl.am Team" <board@3dl.am>
    Gesendet: 08.06.08 12:11:25
    An: luckytaunusäddweb.dä
    Betreff: Re: Account löschen

Bei uns werden keine Accounts gelöscht.

Zitat von luckytaunusäddweb.dä:

Danke für die freundliche namenlose Antwort. Und wie bekomme ich da meine Daten wieder raus???
    Ich möchte da nicht mehr angemeldet sein.

Soll ich jetzt einen zweiten Account anlegen, damit ihr mich "verbannt"?

MfG

Ivo

--------------------------------------------------------------------------------

• Die genaue rechtliche Lage kenne ich nicht, aber im Grunde solltest du das Recht haben dass dein Account gelöscht wird. Ich hab nur leider keinen Paragraphen zur Hand.

• 1. Verwende in solchen Boards immer Wegwerf Adressen wie z.B. Trashmail.com
    2. Hast du in deinem Profil mal genau nachgesehen, ob du deinen Account vieleicht selber löschen kannst ?
    3. Mal davon abgesehen hast du definitiv das Recht, das deine Daten gelöscht werden. Schreibe den Admin nochmals an und sage ihm deine Emailadresse, die er aus dem System löschen soll sowei alle dazugehörigen Daten von dir und verweise auf § 35 BDSG.

• aha - ein Winkeladvokat der herr orange? das könnte hin und wieder nützlich sein ;)

• Naja das fällt doch in die Bereiche, wo ich mich gut auskenne, daher wenn ich auch mal helfen kann dann doch gerne :) ......und nein, ich bin kein Winkeladvokat ;) aber was Datenschutz angeht bin ich äusserst bemüht es dem Rollifahrer Schäuble so schwer wie möglich zu machen.

Schäuble wegtreten

• Hab die "richtige" Mailadresse genommen. :S
    Selber Account löschen geht halt nicht... scheiß Forum da! :D Hab ja nie was geschrieben...
    Aber danke, Mr. Orange! Ich werde noch mal ne Mail schrieben und mich auf den Paragraphen beziehen. Danke!
    Es grüßt Mr. Blonde! ;)

• @Mr. Orange: wie sieht das bei der GEZ aus? Habe dort letztes Jahr (15.11.07) gekündigt; sprich alle Geräte abgemeldet. Weiterhin habe ich darum gebeten: "Ich darf Sie höflichst darum bitten, mir binnen der nächsten 14 Tage den Eingang und die formale Richtigkeit der Abmeldung zu bestätigen; ebenso, daß Sie die gesetzlich vorgeschriebene Löschung meiner bei Ihnen gespeicherten Personendaten als Rundfunkteilnehmer vorgenommen haben."

Die Abmeldebstätigung kam ca. 14 Tage später (06.12.2007) - allerdings keine Bestätigung über das Löschen von Stammdaten.

Am Samstag hatte ich nun den ersten Bettelbrief im Briefkasten:

"Sehr geehrter Herr xxx,
    vor etwa einem halben Jahr haben Sie Ihre Rundfunkgeräte abgemeldet. blabla...Bitte senden Sie uns den Antwortbogen mit dem entsprechenden Eintrag auch dann zurück, wenn Sie keine Änderungen mitzuteilen haben. ..."

Daraus leite ich ab, daß mein Datensatz nicht gelöscht wurde.

Mit welchem Paragraphen darf ich denn den Herrschaften ein FAX senden...?

(Dreckspack elendigliches...) :cursing: S_M

Mit fragenden Grüßen
    Jürgen

• @jawolf,

in der zwischenzeit lege ich Dir diese Seite ans Herz, denke da kann Dir geholfen werden bei deiner Frage.

Die Daten bekommt die GEZ übrigens vom Einwohnermeldeamt und vom KBA, selbst wenn Du bei der GEZ deine Daten löschen lässt, rücken die bestimmt dank eben geannter Behörden wieder nach.

Mir hat die GEZ übrigens kürzlich mit Edding einen schwarzen Strich an die Klingel gemalt. :irre:

• nicht zu vergessen die tele*om....

war seinerzeit nicht in bayern gemeldet, hatte ergo auch keine karre dort auf mich zugelassen, trotzdem stand eines tages die gez-kakka an....

ich war im übrigen auch nicht ins telefonbuch eingetragen, nur via auskunft ging was, dann mußte man meinen nachnamen aber falsch buchstabieren, weil die pfosten nicht in der lage waren den zu korrigieren (stand trotz genörgels meinerseits immer falsch auf der rechnung).

und wer schrieb meinen nachnamen ebenfalls genau so falsch......
    bingo
    die jungs von der gebührenstapo

• @Jawolf: ...im Gegenteil, DU bist verpflichtet, den Antwortbogen mit einen netten Kreuz auszufüllen, das du immer noch nicht über irgendeine Art von Rundfunkempfänger besitzt. Gruss Dirk

Hai Dirk,

nö...DAS weiss ich schon: ich bin zu überhaupt nix verpflichtet...schon garnicht, irgendweche Fragebögen zu beantworten/zurückzuschicken (auch noch auf meine Kosten :irre: )

Ich bin nur dann verpflichtet, mich bei denen zu melden, wenn ich wieder ein "Rundfunksempfangsgerät" etc. bereithalte. Ansonsten: nada - nichts - no action - no reaction ;)
    Wegen Schergenbesuch mach' ich mir auch kein' Kopp: keine Antwort - "ignore-Modus" auf "on"...ich bin nicht verpflichtet mich mit wemauchimmer zu unterhalten oder auf irgendwelche Fragen Antwort zu geben... :thumbup:

• wieder ontopic: Kannst nicht einfach deine Mailaddy verstümmeln und deinen Namen/Profil ändern?

• Klar! Gar nicht dran gedacht!
    ->"Sie haben Ihre E-Mail-Adresse geändert. Ihr Account muss neu freigeschaltet werden.
    Sie werden eine E-Mail unter Ihrer neuen E-Mail-Adresse leckmichättweb.de erhalten. Sie müssen dann den Link in dieser E-Mail aufrufen, damit Ihr Account freigeschaltet werden kann."
    Nun müsste die Mailadresse ja gelöscht sein... freischalten kann ich nu ja nimmer.
    Also danke und kann zu hier!.)

• Hallo Jürgen, meines Erachtens nach bist du falsch informiert. Laut § 4 Abs. 5 RGebStV (Rundfunkgebührenstaatsvertrages) besteht eine Auskunftspflicht seitens der GEZ, bzw. der Landesrundfunkanstalt. Die GEZ könnte also mit Zwangs- und Ordnungsgeldern eine Auskunft erzwingen.

Indem man angibt, dass man keine Rundfunkempfangsgeräte besitzt hat man seiner Auskunftspflicht genüge getan, also spiele doch einfach deren Spielchen mit ;)

Gruß, der sich aber gerne eines besseren belehren lässt.

Se: da war er wieder, der Winkeladvokat ;)

Einmal editiert, zuletzt von Mac Breit ()

• Aber man muss doch beim 3. Brief keine Auskunft mehr geben? Da man die Auskunft ja bereits gegeben hat, ist es doch irgendwann Schikane durch die Behörde? Ich für meinen Teil hab die Briefe nach ner Weile immer einfach weggeschmissen, dann war mal jemand da, dem ich persönlich gesagt hab, dass ich armer Student bin und kein TV o.ä. hab und seitdem belästigen die mich auch nicht mehr mit Briefen.

• Klar! Gar nicht dran gedacht!
    ->"Sie haben Ihre E-Mail-Adresse geändert. Ihr Account muss neu freigeschaltet werden.
    Sie werden eine E-Mail unter Ihrer neuen E-Mail-Adresse leckmichättweb.de erhalten. Sie müssen dann den Link in dieser E-Mail aufrufen, damit Ihr Account freigeschaltet werden kann."
    Nun müsste die Mailadresse ja gelöscht sein... freischalten kann ich nu ja nimmer.
    Also danke und kann zu hier!.)

Also ich wollt mich ja auf dem selben Weg mal aus diesem widerlichen, unnützen Forum löschen. Hab dann meine mail-Adresse geändert, aber aus welch Grund auch immer keine Bestätigungsmail bekommen. Konnte mich trotzdem noch einloggen 8|

Ich würd also lieber für diesen Ummeldungskram eine gmx Adresse machen, auf diese ummelden, dann die Bestätigungsmail bestätigen und danach den gmx account wieder löschen.

• Oder so... aber ich kann ja nu nix mehr ändern, weil die web.de-Adresse gibts ja so nicht wirklich; somit kann ich die Änderung nicht freischalten und daher auch keine Änderungen mehr vornehmen.
    Wird schon passen so, macht euch kein Kopp mehr. Die Mail-Adresse is raus und das reicht mir... :)