OT: YouTube

• habe folgende email erhalten. was wollen die mir damit sagen? ich meine können/wollen die mich deshalb nun belangen? :no::wonder:

"Liebes YouTube-Mitglied:

UMG hat für einige oder alle Audioinhalte in deinem Video "Ford Taunus TC1 Rock'n'Roll" Ansprüche geltend gemacht. Dieser Anspruch wurde im Rahmen des Programms zur Inhaltsidentifizierung von YouTube geltend gemacht.

Dein Video wird immer noch angezeigt, weil UMG die Verwendung dieses Inhalts in YouTube autorisiert hat. Solange UMG Ansprüche auf dein Video erhebt, kann diese Person öffentliche Statistiken über dein Video wie beispielsweise die Anzahl der Aufrufe anfordern. Auf der Seite deines Videos wird möglicherweise auch Werbung angezeigt.

Anspruchsdetails:
    Urheberrechtsinhaber: UMG
    Inhalt, für den Ansprüche erhoben wurden: Einige oder alle Audioinhalte
    Richtlinien: Du kannst diesen Inhalt in YouTube zulassen.

* Du kannst Werbung auf der Videoseite dieses Videos einfügen.

Gilt für folgende Standorte:
    Überall

UMG hat für diesen Inhalt im Rahmen des Programms zur Inhaltsidentifizierung von YouTube einen Anspruch geltend gemacht. YouTube ermöglicht es seinen Partnern, YouTube-Videos auf Inhalte zu überprüfen, an denen sie die Rechte besitzen. Partner können zum Auffinden von Video- und Audioübereinstimmungen unser automatisches System verwenden oder die Videos manuell überprüfen.

Wenn du der Meinung bist, dass dieser Anspruch fälschlicherweise erhoben wurde oder dass du anderweitig zur Verwendung des betreffenden Inhalts autorisiert bist, kannst du bei UMG Einspruch einlegen. Andere Optionen findest du im Abschnitt Video-ID-Treffer deines YouTube-Kontos. YouTube übernimmt keine Vermittlerrolle bei Urheberrechtsstreitigkeiten zwischen YouTube-Eigentümern. Weitere Informationen zu Streitigkeiten hinsichtlich der Videoidentifizierung.

Mit freundlichen Grüßen
    Das YouTube-Team zur Inhaltsidentifizierung"

:coffee:

• Gegoogelt und das gefunden:

"Der MTV-Mutterkonzern Viacom hat den Internetkonzernkonzern Google und dessen Video-Portal YouTube wegen Urheberrechtsverletzung auf mehr als eine Milliarde Dollar Schadensersatz verklagt. Das Medien- und Unterhaltungsunternehmen wirft beiden die unerlaubte Verbreitung von Viacom-Programminhalten vor. Viacom sprach von einem „massiven Verstoß gegen internationales Urheberrecht“. Das US-Unternehmen reichte die Klage am Dienstag bei einem Bezirksgericht in New York ein. Darin forderte der Konzern auch eine einstweilige Verfügung gegen eine weitere Ausstrahlung von Mitschnitten eigener Sendungen. Viacom zufolge haben Internet-Nutzer auf Youtube inzwischen fast 160.000 Videoclips aus seinem Programm geladen, die mehr als 1,5 Milliarden Mal angeschaut wurden.
    Verhandlungen über gütliche Einigung gescheitert
    Das Geschäftsmodell von Youtube, Nutzer anzulocken und Werbungsrechte mit Hilfe unautorisierter Inhalte zu verkaufen, sei eindeutig illegal und verletzte das Urheberrecht, erklärte Viacom. Verhandlungen über eine gütliche Einigung seien unproduktiv verlaufen. Google und das im Herbst übernommene Youtube-Portal waren zunächst nicht zu einer Stellungnahme zu erreichen. Der Rechtsstreit ist der vorläufige Höhepunkt der Auseinandersetzung zwischen YouTube und Viacom. Bereits letzten Monat hatte Viacom YouTube aufgefordert mehr als 100.000 Videos von der Seite zu entfernen. YouTube hatte die Bedingungen zwar erfüllt, aber seine Nutzer mit der Meldung "removed at the request of Viacom International" verärgert.
    YouTube sei davon überzeugt, das geltende Recht respektiert zu haben, betonte ein Sprecher in einer Reaktion auf die Viacom-Klage. Man gehe davon aus, dass die Gerichte sich dieser Sicht anschlössen. YouTube werde sich durch die Klage nicht vom weiteren Wachstum abhalten lassen.
    Klageschrift: YouTube erschwert Rechteinhabern Suche nach ihrem Material
    Bei YouTube kann jeder Videoclips online stellen. Nach geltendem Recht müssen Urheberrechtsinhaber illegal platzierte Fragmente selbst finden und verlangen, dass sie entfernt werden. Viacom wirft YouTube nun aber in der fast 30-seitigen Klageschrift vor, die Suche nach urheberrechtlich geschütztem Material zu erschweren. Daher seien die Versuche der Rechteinhaber, die illegale Platzierung ihrer Videoclips zu verhindern, trotz aller Anstrengungen zum Scheitern verurteilt.
    Software-Filter lassen auf sich warten
    YouTube hatte wiederholt angekündigt, Software-Filter für urheberrechtlich geschütztes Material installieren zu wollen. Sie lassen aber bisher auf sich warten. Der Medienkonzern hatte vor etwa einem Monat verlangt, dass YouTube alle Videos von Viacom-Sendern entfernt. Vorangegangen waren erfolglose Verhandlungen über eine Lizenzvereinbarung. Solche Vereinbarungen hatte YouTube zum Beispiel mit Musikfirmen Universal Music, Sony BMG und Warner Music sowie die Fernsehsendern CBS, NBC und zuletzt auch mit der BBC geschlossen.
    Zugleich sollen Viacom und andere große Senderketten Medienberichten zufolge eine eigene Konkurrenz-Website erwägen und auch Interesse an einer Kooperation mit dem neuen Internet-Videodienst Joost haben, der sich noch in der Entwicklung befindet. Google war sich von Anfang an der Risiken im Zusammenhang mit Urheberrechtsverletzungen bei YouTube bewusst. Konzernchef Eric Schmidt hatte bereits mehrfach Maßnahmen dagegen angekündigt. "

Was macht man nu?

• habe folgende email erhalten. was wollen die mir damit sagen? ich meine können/wollen die mich deshalb nun belangen?

hast du diese Frage mal als Antwort geschickt? Mit der Bitte, dir das ganze mal in zwei klaren Sätzen zu erklären, ob man nun Kohle von dir verlangen kann?
    Verständlich ist mir nur, dass du das drin lassen darfst, weil UMG das autorisiert hat. Oder habe ich das jetzt schon wieder falsch verstanden? :sad: (tauge eben nicht für den gehobenen Dienst... ;) )

• Der Punkt ist doch wohl der, dass die UMG die Rechte an der in dem betreffenden Video verwendete Musik hat und dich für die nicht autorisierte Verbreitung belangen kann. Ob und in welchem Umfang das passieren wird, bleibt abzuwarten.

Generell wäre ich aus genau diesem Grund sehr vorsichtig, irgendwelche, besonders aber mit Musik unterlegte, Videos auf öffentliche Plattformen hochzuladen. Fakt ist, dass kaum jemand die Rechte zur Veröffentlichung besitzt, weder an dem Bild- noch am Tonmaterial und trotzdem jeder nach Lust und Laune beliebige Filme hochläd.

Ich bin selbst nicht bei Youtube oder ähnlichen Portalen registriert, aber ich gehe mal stark davon aus, dass man bei der Anmeldung darauf hingeweisen wird, nur Material hochzuladen, an dem man die Rechte zur VÖ hat. Wer das nicht beachtet, ist selbst schuld. Im Prinzip dasselbe wie das, wissentliche oder unwissentliche, Anbieten von Dateien auf illegalen Tauschbörsen...

Und das Argument "das machen doch alle so" zählt weder hier noch da.

• Zitat von nadamefaltara

.....Lizenzvereinbarung. Solche Vereinbarungen hatte YouTube zum Beispiel mit Musikfirmen Universal Music, Sony BMG und Warner Music sowie die Fernsehsendern CBS, NBC und zuletzt auch mit der BBC geschlossen. ....

Zitat

Wegen dieser Lizenzvereinbarung wurde es wohl (noch) nicht gelöscht.

Schreib 'ne Mail an YouTube und hoffe, daß die Dir erklären, wie sehr Du dran bist oder lösche das Video einfach.

• mir alles egal nu. video ist ausm seibär sbäiß entfernt nun
    boah, glaub ich krieg diarrhoe :coffee:

achso, kann zu hier....