HILFE! Kein Schalten mehr möglich

  • Boah so eine Mistkacke ...!!


    Hallo Leute,


    gerade war ich in der Stadt. Als ich aus dem Parkhaus fuhr, hat etwas geklimpert als wäre ein Kaffeelöffel auf die Strasse gefallen. Und weil ich das von mir und meinem Autowagen nicht kenne, habe ich der Sache auch keine grosse Bedeutung zugemessen.
    Ich fahre also aus der Tiefgarage raus, schalte vom 1. in den 2. Gang ... düse durch den Kreisel und schalte in den 3. Gang. Ausserhalb der Ortschaft solls dann doch etwas flotter zugehen und ich will in den 4. schalten ... ENDE ... der Schalthebel liegt mir fast auf dem Knie und nix tut sich. Kein 4. Gang. Auch kein 2. oder 1. mehr. Nur noch der 3. So bin ich eben gerade noch mit Ach und Krach (Landeier sind da im Vorteil) nach Hause gekommen.


    Naja ... Ich habe mal nachgesehen und herausgefunden, dass die äusserste Schaltstange nicht mehr auf der Schaltwelle sitzt sondern irgendwie so lose da im Motorraum rumfleddert. An der Schaltwelle ist so ein Kugelköpfchen dran, das offensichtlich in die Schaltstange soll. Denke ich mir: "Drück das mal wieder rein".
    Geht aber nicht. Es fällt immer wieder raus.


    Kennt sich jemand mit der Lenkradschaltung eines P5 aus und könnte mir evtl. weiterhelfen? Ich weiss nämlich nicht, wie das vorher fest war.
    Am allerlilebsten wäre mir Telefon. Ich rufe auch gerne zurück.


    Hier meine Nummer: 06534 948960


    Ich danke schon im voraus und rauche mir jetzt erstmal ne Frustkippe.


    Daniel :(

  • da ich nix weiß kann ich nur mit Bauchgefühl arbeiten. :whistling: Dir ist 'ne Halteklammer runter gefallen.


    Falls Blödsinn, prügelt mich in Siegen

  • Also ich hab mal ein Bild angefertigt.
    Scheisse ... ich hab keinen blassen Schimmer, wie so eine Klammer aussieht. Nu muss ich gucken, dass ich Ersatz bekomme.
    Hat jemand Ideen für ne behelfsmässige Lösung?



    Daniel

  • Die Klammer siehst Du doch ganz gut am mittleren Gestänge. Das kleine "Blechhütchen" ;)


    Behelfsmäßig? Gummi oder Draht drum-so daß sich das Gestänge noch bewegen, aber nicht mehr runterfallen kann.

  • dirk,


    naja ... wenns so einfach wäre. Wie Du auf dem Bild erkennen kannst, ist die Schaltstange etwas anders als die vom Rückwärts, bzw. 1. und 2. Gang. Da gehen die Gestänge nämlich durch ein Auge im Schalthebel. Anders beim 3. und 4. Gang. Da wird eine Kugel gesteckt. Folglich sollte diese klammer auch etwas anders aussehen.


    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.


    Ich zwirbel jetzt draht drum und guck, wer mir so eine Halteklammer vertickern kann.


    Daniel

  • Jetzt, wo Du es sagst, fällts mir auch auf..... :rolleyes: Die Form der Klammer dürfte demnach so in etwa der am Gaszug entsprechen.


  • Das sieht ja ganz gut aus, soweit.
    Hat jemand noch so ein Teil liegen oder muss ich zum versierten Fachhandel?


    Daniel

  • Da wirst Du wohl noch nen paar Minuten warten müssen, bis Bruno, Ben, der P7-Verrückte oder ein anderer P-Modell Fahrer hier auftauchen.


    Bei Bruno bin ich mir ziemlich sicher, daß er noch was haben könnte.

  • hallo
    im Normalfall geht die Kugel nicht aus der Schaltstange raus.Wie man in deinem Bild schön sieht muß man die Mutter abschrauben um den Schalthebel für den 3 und 4 Gang auszubauen.Die anderen sind ja geklammert.Ich würde sagen das bei dir die Kugelpfanne ausgelutscht ist.Du brauchst bestimmt eine neue Schaltstange!Kannst du nicht 2 Kabelbinder über Kreuz befestigen ?Als Provosorium bis du eine neue Stange hast?
    Gruß Thorsten

  • Hallo,


    schließe mich der sehr genauen Beschreibung vom Thorsten an!!! :thumbup:



    Aber so´n Teil habe ich leider auch nicht übrig! :( Aber die "normalen"Kugelpfannen gibt es z.B. beim Würth(habe ich da auch schon bezogen!) oder mal in der Bucht schauen...! :rolleyes:



    Gruß vom Verrückten! :irre:

  • Ja vieleicht klappt das ja!Ich mein Kugeln(mit Gewinde) und Kugelpfanne kann man ja im Zubehör in vielen Größen kaufen.Denn mußt du deine alte Pfanne absägen und die neuen Teile anschweißen.IDie Kugeln und Kugelpfannen von Heckklappendämpfern sehen ähnlich aus.Ich habe leider nur noch eine Schaltstange in Reserve und die gebe ich nicht her .Falls mir das gleiche wie dir passiert.Mußt du verstehen!
    Gruß Thorsten

  • Dauerhafte Lösung:
    M8 Gewindestange, auf das obere Ende eine Standard-M8-Kugelpfanne.
    Den unteren Verstellteil der originalen Stange auf 8 mm aufbohren und mit zwei 8mm-Muttern auf der Gewindestange kontern.

  • ...und warum nicht einfach den vorhandenen Kugelkopf abgeschraubt...mittig ein Gewinde rein und dann das ganze wieder ran, schraube rein und so festschrauben das alles noch beweglich bleibt...???geht doch auch oder... :gruebel:

  • ...und warum nicht einfach den vorhandenen Kugelkopf abgeschraubt...mittig ein Gewinde rein und dann das ganze wieder ran, schraube rein und so festschrauben das alles noch beweglich bleibt...???geht doch auch oder... :gruebel:

    :wonder: :stupid: :irre: :uglyrolleyes: :rock: :thumbdown:

  • Mach doch mal bitte jemand von den Herren P-Fahrern ein Foto davon, wie das Ganze ordnungsgemäß auszusehen hat, dann kann Daniel sich bestimmt zumindest behelfsmäßig erstmal was zimmern.

  • Ich würd sagen, das ist doch nicht oroginal, daß da zweierlei Gelenke dran sind. Das Kugelgelenk sieht mir doch nach Capri aus oder?
    Jedenfalls denk ich auch, das ist so eine Klammer, wie Dirk L. gezeigt hat, die da fehlt.
    Ich hab leider Knüppelschaltung, da sind nur die Gelenke wie Mitte und rechts drin.


    Gino