kottenhainer nachwehen...
trotzdem:
okinool kost 2-3 euro, besser wie experimente mit unbekanntem material.
bremse is zu wichtig für pfusch.
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Registriere Dich jetzt mit wenigen Klicks im Hecktrieb Forum und tauch ein in die Welt der Hecktriebler!
kottenhainer nachwehen...
trotzdem:
okinool kost 2-3 euro, besser wie experimente mit unbekanntem material.
bremse is zu wichtig für pfusch.
ate oder knorr.
bzw boschdienst, is bei uns mit ate-bremsendienst kombiniert.
also dieser dichtring zw. den sättelhälften ist definitiv ein normaler o-ring.
wegen euch baue ich die bremssättel mit meinen neuen ungeprüften dichtringen zusammen und einen lege ich noch extra in ein glas mit bremsflüssigkeit zur beobachtung.
ich experimentiere gerne an bremsen, der nevernkitzel reizt mich
hier mal noch ein bild von der presskonstruktion:
Habe im Hinterkopf, dass das Dehnschrauben sind die die Hälften verbinden? Kann aber auch sein dass ich mich irre...weiß jemand das genau?
sind keine dehnschrauben
edit meint, aber feingewinde, also kann man mit bisschen mehr drehmoment anziehen, gleich mal durch whb wühlen ob da was steht....
Bezugsquelle(n) ????????????????????
ate oder knorr.
bzw boschdienst, is bei uns mit ate-bremsendienst kombiniert.
Dichtringe für die Bremssattelhälften:
Könntest Du mir da 12 Stk. besorgen? Bei uns hier nur ungläubiges Kopfschütteln...
Greetz
Jürgen
im WHB steht nur, dass du die niemals trennen sollst.
der taunusquäler hatte mal was geschrieben, meine 70 innen und 60 aussen...
das hatte ich vor dem zerlegen auch schon gewußt. jetzt hat mich interessiert warum. sehe da ehrlich gesagt keinen grund. das sind zwei plane flächen und nur das eine loch mit dem o ring als dichtung. wenn man alles wieder sauber zusammen setzt, was soll da passieren.
außerdem gibts ja auch extra die platten zum dazwischen schrauben.
das könnte vom lösemoment hin kommen, so sehr fest waren die nicht. kann man ja auch in der neulilch irgendwo geposteten tabelle nachgucken.
eben, einen grund sehe ich auch nicht, habe es ja auch schon gemacht. hab mich einfach ans tabellenbuch gehalten beim moment (50 ? länger her..), seit 2 jahren alles gut. mit verbreitetungssatz, gegen den der tüv auch nix sagte...
das ist eine allgemeinabsprache unter tüvprüfern, daß zu geile typen mit defekten bremsen durchkommen, damit sie bald sterben und die tüvprüfer auch mal eine frau mit brüsten abbekommen.
im Handschuhfach des Kfz ist aber eine kleine silberne Jungfrau Maria und Ihr Jesuskind eingeklebt. Also ganz hinten drin. Und die hält eine schützende Hand über Wagen und besatzung. und gegen das göttliche kann auch eine tüvverschwörug nix tun. :rolleyes:
Scheiss Spam...kriegt man nu die blöden Sattelhälftendichtungsringe neu oder nicht.
Wenn ja: wer, wann, wo...
Wie hast Du das gemacht, Klowalzky? Schätze, bei Deinem Verbreiterungssatz war'n die bei...und die Sätze kommen aus Inselaffenland...aber keiner verrät mir die Firma...oder doch ?! Dann könnte man da ja weiterkommen !?
timms-autoteile anrufen.
ersma den chaotischen Käpt'n abwarten...der hat ja auch was von sich gegeben...schau'n mer mal...
generell: die müssen aus EPDM sein, is son Teichfolienkautschukzeug.
kuckmada:
http://www.mercateo.com/c/275-11104/O_Ringe_FPM_80.html
also auf den bremssätteln steht ate. viell. mal bei ate direkt anfragen und die teilenummer sagen lassen über die man das beim handel bekommt. dann auch gleich die teilenummer für die kolben erfragen, die sind nämlich nicht mehr gelistet, aber viell. noch verfügbar!
ich mach das morgen mal, brauchenen wir ja nicht alle einzeln und geb dann hier bescheid
so die antwort von ate ... ich hab als werkstatt angefragt!!
Sehr geehrter Herr Hultsch,
zu Ihrem Anliegen teilen wir Ihnen folgendes mit.
Leider werden diese Reparaturen nur in unserem Haus durchgeführt.
Kanaldichtungen sowohl Sattelschrauben werden nicht angeboten.
Nur über unseren Handel kann der Bremssattel zu uns geschickt und instandgesetzt werden.
Wenden Sie sich an unseren Werksvertreter den Sie auf der ATE Seite unter Händlersuche finden können.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Henrik Breitmeyer
Technische Hotline Aftermarkt / Technical Hotline Aftermarket
Contiautomotive Systems
Division Aftermarket
Guerickestraße 7, 60488 Frankfurt/Main, Germany
P.O. Box 90 01 20, 60441 Frankfurt/Main, Germany
schade, ich hatte mal einen bekannten bei ate in frankfurt, der ist jetzt aber an der uni in darmstadt beschäftigt. ich frag ihn mal ob er noch wen dort kennt... ;-)
@ jawolf: ate-bremsendienst googeln oder branchenbuch bzw gelbe seiten.
irgendwo bei dir im umkreis muss es doch sowas geben.
ich hatte das so verstanden das wir ersatzteile wollten und nicht die dinger über den ate-bremsendienst einschicken