Lenk und Fahrverhalten

  • hi freaks


    hab mal wieder was interessantes entdeckt und wollte mal von euch wissen, ob jemand Erfahrungen dieser Art gemacht hat!


    ihr fahrt alle schon etwas länger mit dem alten Zeugs rum...


    besonders Einpresstiefe und Lenkrollradius interessieren in diesem Link:


    http://www.oldtimer-markt.de/_…3894B2C1256CB400587CE3#l6


    also. mir kommts so vor, als ob die Karre nach Wechsel von 5,5J mit ET 32 auf 6J mit ET 19 viiiel nervöser geworden ist!


    logisch würden sich andere freuen, wenn bei ihnen die Lenkung so ansprechen würde;)

  • Aus diesen und auch andern Gründen steht mein 20M auf 5,5 x 14 mit 175/80 x 14 und mein Mercedes 190 auf 6 x 15 und 185/65 x 15.
    Da läuft nix irgedwelche Rillen hinterher, Abroll-Komfort ist auch vorhanden und preiswert isses auch...

  • ich hab auch "nur" 185er drauf.
    läuft keinen Rillen hinterher, aber die Lenkung is doch irgendwie sehr direkt geworden;)
    oder war sie vorher nur träge?
    deshalb wollt ich ja Erfahrungsberichte, wenn möglich!

  • Jau, wer schön sein will muss leiden :(


    Verringert sich die Einpresstiefe, wird die Spur breiter (was natürlich besser aussieht). Der Lenkrollradius geht allerdings in Richtung Positiv. Ich weiss jetzt nicht, ob der Taunus serienmässig einen negativen LRR hat, davon ist aber auszugehen. Die Serien-ET ist allerdings so um die 40 (41 oder 45 glaub ich, zumindest bei meinen Ghia-Felgen). Mit deiner 19er ET veränderst du natürlich viel genug, dass sich das aufs Fahrverhalten auswirkt.


    Das Auto wird empfindlicher auf unterschiedliche Fahrbahnbeläge und unebene Fahrbahn vor allem beim Bremsen reagieren.



    Gruss


    Günther

  • Seh ich auch so Bruno!(aber wir sind ja schon aaalt..)
    Eins haste vergessen.Der geile Burn Out Höllenritt an der Ampel mit den "Spalttabletten"..
    Wer sagt das es im Sommer kein Glatteis gibt?Das macht Spassss.
    hahaha,
    OldschoolOlli