meine neuen oldtimer...

• Lefty
    :spitze: "franka solida "?

jetzt höre mir gut zu: ooooohm... du brauchst das blitzgerät nicht! pack es ein und schicke es mir ...ooooohm....

@porat
    versteh ich net :gruebel:

• Hey, feine Sache! :spitze: Es übrigens noch Cams auf die die alten Objektive passen. Mein alter Herr hat sich unlängst zur Canon EOS350 ne Nikon D70 zugelegt. Und unsere ganzen alten Nikkor-Objektive passen daran. Hab mir das Teil ausgeborgt und hier mit nach Ösiland genommen. Aber is ne umgewöhnung zu meiner alten FM. Irgendwie hab ichs noch nicht raus wie man mit der D70 ordentliche Fotos macht... :(

@sebaschtosch: Das Telefoto mit der geringen Tiefenschärfe könnte nen originalprospektfoto sein! :spitze:

• ...

@sebaschtosch: Das Telefoto mit der geringen Tiefenschärfe könnte nen originalprospektfoto sein! :spitze:

nönö...die Kisten hatten ja keine hässlichen GLASDÄCHER :D :thumbup:

• Hey, feine Sache! :spitze: Es übrigens noch Cams auf die die alten Objektive passen. Mein alter Herr hat sich unlängst zur Canon EOS350 ne Nikon D70 zugelegt. Und unsere ganzen alten Nikkor-Objektive passen daran. Hab mir das Teil ausgeborgt und hier mit nach Ösiland genommen. Aber is ne umgewöhnung zu meiner alten FM. Irgendwie hab ichs noch nicht raus wie man mit der D70 ordentliche Fotos macht... :(

das problem ist ja, das die alten objektive bzw die brechung der linsen auf die große des films ausgelegt/berechnet sind. der fotochip weist ja
    (oft) eine andere größe auf, so das neue objektive den chips angepasst worden sind.

und ja, sieht fast echt so aus, hab auch ausschau nach ner blumenwiese gehalten, aber nur kuhweiden da :sad:

• Lefty
    :spitze: "franka solida "?

jetzt höre mir gut zu: ooooohm... du brauchst das blitzgerät nicht! pack es ein und schicke es mir ...ooooohm....

ich kenn nur franka potente... :gruebel:

mein tikigott sagt, blitzdings krissu nich! :P

• Hey Sebastos, die Fotos sind schön. Da erkennt man direkt das analoge.
    Ich hab hier ne Spiegelreflex Praktika BMS.

Ein paar gute Bilder hab ich schon gemacht. Aber meistens wirds nix :sad:

Ich kenne einige "Fotografen", naja, die konnten mir so gut wie gar nix erklären an Einstellwerten etc meiner Camera...
    Tja, die müssen ja mit ihrer digialen nur draufhalten und abdrücken.
    Denk manche haben einfach Glück weil sie tausende von Euros übrig hatten, und nun mit fotografieren ihr Geld verdienen können.

Ein paar aus den 60ern hab ich noch, aber seit einiger Zeit gibt dafür keine Filme mehr.

• Ein paar aus den 60ern hab ich noch, aber seit einiger Zeit gibt dafür keine Filme mehr.

soso, was denn für welche? :paranoid:
    habe mit jeder meiner kameras schon bilder gemacht. bis auf die agfa iso rapid. diese braucht Rapid-filme aus dieser metallbox:

und kodak-disc-film.
    diese gibt es in der tat nicht mehr, aber an alle anderen (damals gängigen!) formate kommt man noch ran.

• Ausn 70ern ne Instamatic 233.
    Nix wert, aber wenn an sie hat schmeißt man sie ja nicht einfach weg.

Die ausn 60ern muss ich nochmal schauen welche das sind.
    Hab vor Jahren mal Fotos damit gemacht. Die Bilder werden quadratisch, ca 8cm.

• Tja, die müssen ja mit ihrer digialen nur draufhalten und abdrücken.

Oh, da täuschen sie sich aber mal nicht, werte Dame! Ich mach nu seit April mit ner Nikon D70 rum und hab eigentlich auf ner Nikon FM (vollanalog plus Belichtungsmesser) gelernt. Mit ner digitalen Spiegelreflex gute Bilder zu machen is ne Kunst für sich! Ich bekomm noch nicht wirklich gute Bilder hin...

• Zitat

Oh, da täuschen sie sich aber mal nicht, werte Dame! Ich mach nu seit April mit ner Nikon D70 rum und hab eigentlich auf ner Nikon FM (vollanalog plus Belichtungsmesser) gelernt. Mit ner digitalen Spiegelreflex gute Bilder zu machen is ne Kunst für sich! Ich bekomm noch nicht wirklich gute Bilder hin...

klarer Fehlkkauf, oder?

• Tschuldigung, ich muss mich da mal einmischen. Ob ein Bild gut wird oder nicht, hat nichts mit der verwendeten Aufnahmetechnik zu tun ! Ob digital oder analog ist völlig egal. Man muss als Fotograf, egal ob Hobby oder vom Fach, einfach sein Handwerkszeug beherrschen können. Natürlich darf man die Aufnahmen einer Kompaktkamera nicht mit denen von SLR´s vergleichen. Aber das gilt für analog und digital gleichermaßen.

Ich finde die alten Kameras auch sehr schön. Habe sogar noch welche. Aber ich fotografiere schon aus Kostengründen nur noch digitaaal. Außerdem gibt es so gut wie keine guten Labore mehr, die noch einen 120er oder 9x12 Film vernünftig entwickeln können. Und mir selbst die Chemie hinzustellen hab ich keine Lust. Da ist Photoshop und Capture One für die Raws einfach angenehmer.