meine neuen oldtimer...

• :uglybeer::worship::rock:

da meine 400€ fickitalcam wegen eines dummen SMD joystickes nicht mehr zu gebrauchen ist musste ersatz ran.
    hab dann aus den untiefen eines schrankes im hause die gute, alte SLR von Canon, AE-1 Porgram (mitte unten), wieder rausgegraben mit der
    man noch sehr gute foddos machen kann (bilder erspar ich euch, will eh keiner mein glas-hub-dach-müllwagen sehen :paranoid: )!

neulich viel mir auch wieder ein das meine omma früher so ganz alte kawenzmänner inner vitrine hatte. gestern also zum tee hin und sie bequatscht
    so dass ich mir die mitnehmen konnte :spitze: .
    die linke Faltkam ist sogar noch eine Plattenkamera (20er - 30er jahre). die 2te faltkamera (auch 20er bis 30er) sowie die restlichen rollfilm (50er) bzw blechdosendingsfilm (60er).
    in der 2ten faltkamera war sogar noch n alter 120er film (6x6 bzw 4x4) drin :uglyrolleyes: . gerade hingebracht zum entwickeln, mal echt gespannt ob die
    laborfritzen da noch wat retten können :coffee: !
    sind alle noch soweit funktionstüchtig bis auf verstaubte linsen. auch eben noch n neuen 120er film gekauft.

macht ja auch spaß, so alte technik :laugh::laugh::laugh:

• geilo!!! ich vermiss meine alte minolta..kannse sagen wassde willst, aber die machen doch die besseren bilder..

• ouh, und ich dachte schon ich mach mich nun soo lächerlich :no:
    bin ja wohl dann doch nicht der einzige dems gefällt!
    morgen werde ich mir ne fotoplatte besorgen und mal das urzeitmonster ausprobieren :coffee:

• die is ja schon halbautomatsich...hab jetzt die 600si...und die mag ich nicht, weil eben halbautomatscih...aber dafür wiegt sie nich soviel wie die alte :rolleyes: immerhin..

basto: meinen neid haste ;) meine kamerasammlung is irgendwie bei der 50er jahre agfa siette ins stocken geraten.. ;(

• Minolta find ich geil! Habe und benutze regelmäßig die x700, zwei,drei Objektive ein paar Filter und ein Stativ und dann einen schwarz/weiß Film, mehr braucht es nicht für schöne Bilder

• Mein beitrag zum Thema als einer, der bis vor kurzem noch mit analoger Minolta Spiegelreflex unterwegs war: Digitale Spiegelreflex ist zumindest für mein Fotografierverhalten besser. Die offensichtlichen Vorteile (so viele Fotos machen, wie man will, sofort Ergebnis sehen, daraus dann vor allem noch lernen) machen den wichtigsten Nachteil (das mit den Farben haben die Teile oft nicht so drauf) wett. Und eine Spiegelreflex klickt auch genauso schön wie früher... Allergisch bin ich halt gegenüber den ganzen kleinen Knipsern und den Leuten, die darüber vergessen haben, dass man bei einer ordentlichen Kamera beim Fotografieren durch den Sucher schaut und nicht auf das Display...

So fotografiert man richtig! :thumbsup:

Ansonsten: gratuliere zu den alten Geräten!

• Geil... die AE-1 habe und nutze ich auch. Mittlerweile habe ich Kameratechnisch ja schon so einiges durch, aber das ist die einzige die auf Dauer wirklich gut ist und funktioniert. Zumindest von meinem Zeug hier.

Besonders weil man sich wirklich alles manuell einstellen kann und kein Elektronikmist dazwischenfunkt.

... wie bei de Autos

Fröhliches Ratsch - Klick!

• Geil... die AE-1 habe und nutze ich auch.

hat deine auch dieses asthma? meine ae-1 ist fit wie sau, nur dieses keuchen ist schon da, aber nur leicht.

tja, ohne stativ mit 500mm teleobjektiv ist man nicht ganz so zielsicher :whistling:

• Nettes Thema !

Die gute AE1-Programm liegt bei mir auch noch im Schrank - genial finde ich immer noch die Qualität der Objektive, die es dafür gab:
    28er-1:2,0 oder auch 50er-1:1,2 - perfekt für Industriefotografie, mein 2. Hobby neben der alten Karren.
    Eine Schande, daß diese Knaller so nicht mehr auf die Digitalen passen.

• Eine Schande, daß diese Knaller so nicht mehr auf die Digitalen passen.

das sach ich dir S_M
    müssen sich ja auch immer was neues einfallen lassen damit die leude nicht den alten krams weiternutzen können :whistling:
    weil sonst hätt ich mir evtl bald ma ne ne standart digi slr geholt weil objektive hätt ich ja auch von der ae-1

• Ich würd die Digital-Knipse nicht mehr missen wollen. Mit Photoshop lässt sich auch einiges altern. Die Nik Color FX eignen sich da hervorragend. Und dann die Möglichkeit der RAW-Verarbeitung. Yummy! Aber so alter Stuss hat auch was.

• lefty, die linke agfa hab ich auch in meiner sammlung, aber noch mit originalem lederumschlag.
    dazu noch einige aus den 50igern und 60igern die alle noch gehentun!
    die alten risch-rascht-klick foddos nicht vergessen, da hab ich auch was von.....
    steh inner vitrine im flur mit den steiff tedys zusammen