Köpfe schweissen!!!!!!!!!! ?????

  • jemand erfahrungen...........mit grauguss schweißen....was meint ihr ....bekomm ich meine "kopf"schmerzen wech???




    es tut soooooooooo weh


    Gruss deNis......

  • a) laß Dir von der Transportversicherung einen neuen Kopf bezahlen!
    b) es hält sich hartnäckig das Gerücht, daß Guß schweissbar sei. Google mal "Grauguss schweissen", gibt ein paar brauchbare Links. Letztendlich brauchst Du einen guten Schweisser. Du bist aus Frankfurt, oder? Wenn es das richtige Frankfurt ist, kennst Du eventuell einen, der bei der Lufthansa-Werft schafft? Die sind technisch sehr gut ausgestattet und ich glaube, daß die auch Schweisser haben, die solches können.

  • Grauguss kann man schweißen indem man es vorher im Ofen erwärmt. Ist arber nicht ganz einfach, vielleicht mal nen Motoreninstandsetzer fragen, die auch Schiffsdiesel reparieren, die Schmeißen nen Block wegen so nen "kleinen" Riss nicht weg weil das teurer kommt als ihn zu schweißen...

  • kann man definitiv schweißen, musst dir nur nen gescheiten motorinstandsetzer suchen und mit ihm alles vorher klären. der wird das material analysieren um die elektrode auszuwählen, den bereich groß ausschleifen/fräsen und dann aufschweißen und danach die stelle bzw. den kopf nochmal komplett nachzuarbeiten. der kopf wird aufgeheizt, damit der verzug gering ist und sich der stahl besser schweißen lässt.


    ich hab das mal an nem escort rsi kopf vorgehabt, der hat zwischen den ventilen und kerzenbohrungen durchgehend risse. wäre möglich, nur kurz vorm weggeben hat sich ein gemachter kopf für billig geld gefunden.
    www.scheuerlein.de R. Scheuerlein Tel. 0981-17554 FAX 0981-95478. oder zylinderkopfcenter in münchen, 089 314 025 74, die machen sowas

  • die Kanäle sehen aber feinst bearbeitet aus... Bitte um weitere Bilder :paranoid:

  • schweißen geht, evtl. auch mal in einem werkzeugbau nachfragen (umformwerkzeuge nicht hammer meisel usw.)


    Es gibt auch Quickmold, wird gerne im Rennsport eingesetzt wenn es schnell gehen muss. hat annähernd die gleichen Ausdehnungskoeffs.. Ist für Risse und so ganz gut, aber so ein großes volumen, ich weiß nicht.


    Allerdings rate ich davon ab, der Kopf schaut so aus als ob schon arbeit reingeflossen ist.

  • habs mir eben nochmal angeschaut.


    du könntes theoretisch das dingens ausspindeln und ne runde scheibe 1-2- (weiß nicht wie dick der guss da sein soll) einpressen, am besten mit nem hundertstel oder nem zehntel aufmaß.
    dann brauchst du nicht schweißen. saubere bearbeitung und guß ohne lunker vorrausgesetzt.


    in die scheibe dann eben das loch, welches eh da sein sollte reinmachen.


    im anschluss dann eben wieder planen, aber dass musst du beim schweissen eh.
    allerdings weiß ich nicht wie du dass "nur" mit schweißen machen willst. da muss ein stücken blech/dickblech hin, sonst bruzelst du dir ja den kanal in richtung ventile zu.



    Würden da nicht 20h bearbeitung drinstecken würde ich sagen schmeiss weg, oder besser mach dir schnitte, als hilfestellung zum bearbeiten, dann war es nicht ganz nutzlos.

  • schweißen geht also,ok.............(dank google jetzt auch in einer meiner Gehirnhälften gespeichert)
    aber ob das dann auch so........ACH FUCK DRauf wird schon halten....hab ich recht :worship:


    -Flughafen wäre tatsächlich ne maßnahme,allerdings müßte ich den kerl erstmal ausfindich machen......lange nich jesehn,und dann direkt arschkrieschen hhmm.


    -von scheuerlein gabs die Antwort : mame net
    vom zylinderkopfcenter in münchen : keine,werd wohl mal anrufen morgen(heute mein ich)


    -Quickmold.....is dat das selbe wie das zwo Komponenten Epoxy (Flüssigmetal) zeuch- glaub LOCTITE führt das!!!!????
    Glaub ich auch nich so dran das daß gegen Kopfschmerzen hilft :wacko:
    -ausspindeln....wäre ne idee,aber zum ersten weiss ich nicht wie sich das spröde grauguss verhält beim einpressen (nich das es platzt) und was noch viel
    wichtiger is,keine ahnung wie weit der Bruch in die nähe oder sogar über den Metallring der K.dichtung hinüber ragt,ob das dann hält(wegen dem Druck)....glaub ich auch nicht.....
    Willi wollt mir noch en Bild schicken mir ner Dichtung auf den Köppen,um genau zu sehen wie weit "es" vom Ring weg ist(am end gehts vieleicht sogar ohne schweißen-einfach die Ecke rausgepullt-Dichtung drauf-Bier in de Hals-Köppe drauf-un gud is.....Träumträumträumbrumm
    (aber wohl eher ohne)


    Mal sehen.......
    anKe


    asooo: Bilder gehn klar! :paranoid:

  • ach so, na das mit der dichtung sollte eigentlich der erste schritt sein. :pinch:




    ausspindeln und pressen geht, kuckst du nockenwellenlager bearbeitungsbohrungen, usw.


    vorrausgesetzt der platz reicht.


    ich ja mal gespannt.




    Zitat

    -Quickmold.....is dat das selbe wie das zwo Komponenten Epoxy (Flüssigmetal) zeuch- glaub LOCTITE führt das!!!!????


    Jap, genau

  • ich frage mich nur: wie soll der Hohlraum(Kanal) UNTER dem gerissen/gebrochenen Stück nach dem Schweissen wieder hergestellt werden ?

  • Moin,


    mein Arbeitskollege is gelernter Schweiß-Lehrmeister.
    Wird auch ab und an noch für Kurse abgestellt.
    Der meint, dass es wohl Leute gibt, die das schweißen können,
    die Stelle ist aber äußerst scheiße!


    Wenn überhaupt, dann muss das echt ein absoluter Schweiß-Gott sein.
    Die Gefahr für Spannunsrisse is aber sehr hoch, weils ne große Stelle is.
    Kann halt gut sein, dass es dann an vielen anderen Stellen reißt.
    Extrem zeitaufwändig, wenn man das richtig macht und demnach ohne connections teuer.



    Ich hoff für dich, dass du Glück hast und der Teil net in den Brennraum geht.
    Dann würd ichs rauspopeln und montieren.

  • sagt mal, um welchen "ach so seltenen" Zylinderkopf geht's überhaupt?

  • Ich glaub ich würds auch spindeln und nen Teil einpressen. Sitzringe sind auch eingepresst, das geht schließlich auch.