Automobil spuckt heimlich Kühlmittel

• Zum 1. danke!,
    zum 2. geht auch kein Kies,weil runde Steine,es müssen aber scharfkantige sein,und das da noch ein Haufen losen Rosts ist ist doch eigentlich ein gutes Zeichen!
    Man kann den mit bisschen Überredung auch mal in ner Verzinkerei ins Säurebad tunken,ist vielleicht geräuschärmer!Gut spülen hinterher,fertich! ;)
    (Chemie,9.Klasse) :D
    Ralf ;)

• ja schau mal ob du noch nen neuen hast. danke.

nach dem säurebad rostet der ja wieder und beschichten ist zu teuer. (zeit bei mir leider auch ein thema)

Danke fürs schauen

• das ist glaube ich zu gefährlich für mich und meine mitmenschen.
    trotzdem danke. link ist gespeichert.

• Ich hatte mal von einem Laden gehört, der ganze Karren taucht und eigentlich nach einem Link dorthin gesucht.

wenn du sowas suchst bzw möchtest, dann solltest du mal den eigner von www.wannenglueck.de kontaktiern, der hat wohl kürzlich ´n paar taler investiert und sowas mit einem seiner wagen machen lassen.
    ich finds auf die schnelle nicht im m-ongoforum (www.taunusforum.de.vu)

• So erster Test durchlaufen.

Motor warmgelaufen

Kühlwasserstand steigt logischerweise an.

kein Abgasgeruch

Im Kalten Zustand (also Thermostat nicht offen, alles über Bypass) wurde mal kurz auf 2500 1/min gas gegeben, Schlauch dehnt sich etwas aus, merklicher druckanstieg. wenn wieder im Leerlauf kein größerer Druck als vorher.

Wenn Motor aus, kommt sofort ein großer Kühlwasserschwall raus. (Wird kurzzeitig eben warm, da pumpe ja aus)

Wenn Motor warm und läuft und kurz etwas gas gegeben wird, kommt auch ne Fontaine. (Kopfdichtung!!!)

-> Möglicherweise die Kopfdichtung, kein Weißer Rauch, kein Blubern im Kühler im Leerlauf.

Habe keine Lust auf gut Glück die Kopfdichtung zu wechseln, obwohl er an 2 Stellen schön Öl nach aussen Drückt.

• Zitat

kommt sofort ein großer Kühlwasserschwall raus

...aus dem Überlauf, während der Kühlerstopfen drauf ist?
    Fällt mir gerade so ein: sind Dichtung und Feder vom Kühlerverschluss OK?

Mach einen Kompressionstest, oder besser einen Druckverlusttest. (Die Zylinder werden über das Kerzenloch mit Druckluft aufgeblasen und man schaut mittels eines Doppen-Manometers, wieviel Druck verschwindet)

• Zitat

...aus dem Überlauf, während der Kühlerstopfen drauf ist?
    Fällt mir gerade so ein: sind Dichtung und Feder vom Kühlerverschluss OK?

Kühlerstopfen weg zum schauen

Kühlerverschluss ok

• Doppen klingt fast wie Deppen und sollte deshalb Doppel heißen. :whistling:

Zitat

Kühlerstopfen weg zum schauen

Normalerweise ist bei mir Kühlsuppe bis ungefähr Hälfte der Höhe zwischen Rippen und Stopfen drin. Erhöhe ich die Drehzahl bei offenem Stopfen, steigt der Pegel bis kurz unter den Rand. Fülle ich bis oben auf, ist beim nächsten Nachschauen wieder nur bis Hälfte drin. Was ich jetzt sagen wollte, ist daß es vermutlich sehr normal sein kann, daß bei offener Kappe was überläuft.
    Großer Schwall . Hmmmm :gruebel:

Sagt sich leicht aus der Ferne, aber solange die Temperatur im Limlt bleibt, würde ich mir einen Kanister Wasser in den Kofferraum stellen und die Nerven bewahren.

• sodele

wapu is nun auch weg.

->wenn schon dennschon.

köpfe sauber, auslassventile schön weißgelb, was auf zu mageren betrib hindeutet, dies wiederum hängt mit dem rost im tank zusammen.

->ursache rost im tank
    ->mageres gemisch
    ->motor zu warm
    ->temp anzeige zeigt es nicht, da evt. luftblase, kontakt, defekt (kann kir jemand den widerstand von Tempsensor mit weißem bund nennen?)
    ->zu hoher druck im kühlsystem, karre kotz kühlmittel, bzw. schläuche wegen zu hohem druck kaputt eigentlich kann das nicht sein

Dichtung ansaugbrücke sah nach 35 jahren einsatz auch nicht mehr so dolle aus.
    Kopfdichtungen nicht durchgebrant, jedoch stellenweiße ganz leicht angerostet. Insgesamt sind die noch i.O. gewesen.
    Keine Risse in den Köpfen
    Ventilabschirmdichtungen frage: sollen die immer unten sein, oder sind die lose?

http://www.picfront.de/d/XSRo2mdTk/DSCF0036.JPG

http://www.picfront.de/d/BjXk2MP2/DSCF0031.JPG

danke für eure anteilnahmen

• jap

nur es regnet drausen und ich stand heute den ganzen tag in der garage bei voller sonne

umgedreht wäre besser

aber wir wollen mal nicht jammern

• Zitat

nur es regnet drausen und ich stand heute den ganzen tag in der garage bei voller sonne

umgedreht wäre besser

Dann bräuchtest Du ein neues Garagendach 8o

• @255er: wasn da und wann?

DC: höher wäre schonmal gut, dem der drüber wohnt sollten auch 1,50m raumhöhe genügen (weniger heizen und so)

wenn ich schon dabei bin, sie sollte auch 2m länger, 3m breiter und eine nicht schräge auffahrt besitzen.

kommt zeit, kommt scheune (mit haus)