Automobil spuckt heimlich Kühlmittel

  • bin nicht breit nur verwirrt und dass nicht wegen des biers sondern dieser derart penetranten holzkohleluft in diesem kleinen zimmer.


    wechseln kann ich nicht, heißer grill steht vor garage, mag nich anfassen.


    ich rauch jetzt eine :whistling:
    (hier gibt es kein rauersmilie)

  • hoffentlich vertausche ich das nicht.



    mal zurück zum thema:


    Ich denke es ist die dichtung, was denkst du?

  • ich glaube an die deutsche bank, aber nicht an die dichtung.
    ich hab aber auch anerkanntermaßen von nix außer vom mich selbst betrinken ahnung

  • Ich würde das Kühlsystem nur so weit auffüllen, daß die Lamellen im Kühler bedeckt sind.


    Man muß bedenken, daß sich das Kühlmittel bei Wärme noch ausdehnt und der Füllstand bei Betriebstemperatur noch ein wenig steigt.


    Kippt man die Kühler voll bis 1 cm unter Oberkante-Unterlippe, so drücken sie meist im Stand Wasser aufgrund Stauwärme raus.



    Test für Kopfdichtung: Kühlwasserschlauch anpacken und dann mal Gas geben. Bläht er sich sofort auf, dann drückt der Brennraum durch die defekte Kopfdichtung Kompression ins Kühlwasser.


    Passiert da nichts, ist es nur Stauwärme gewesen.


    Achja, bei fahren mit geringerem Pegel: Wenn nichts rausgedrückt wird - immer wieder Wasserstand kontrollieren. Verbeucht er nichts, ist alles ok.



    Noch nebenbei: Wenn das noch die ersten Kopfdichtungen sind, gehören sie sowieso mal bei Gelegenheit raus. Habe mal en Paar gesehen, die von innen durch den Preßring gerostet sind.

  • ich denke das sind noch die ersten, sieht alles noch sehr ford-verschraubt aus


    Danke allen

  • Zitat

    Noch nebenbei: Wenn das noch die ersten Kopfdichtungen sind, gehören sie sowieso mal bei Gelegenheit raus. Habe mal en Paar gesehen, die von innen durch den Preßring gerostet sind.

    Bei Gelegenheit ist nicht zwingend diese Woche.
    Mach' wie deNis sagt, fühlen ob der Schlauch bläht und wenn nicht, bis über die Lamellen füllen und erstmal fahren.
    Wobei der Schlauch aufgrund der höheren Umlaufgeschwindigkeit der Wasserpumpe ohnehin ein bisschen blähen wird. Du musst dann entscheiden, ob es sich um eine normale Blähung handelt, oder ob ein Zylinder deutlich durch die Dichtung in den Kühlkreislauf furzt. Möglicherweise kommst Du dann wieder beim CO-Test raus. Oder Kompressionsmessung, die leichter in der heimischen Garage möglich ist.


    Taucht nach einem Kopfdichtungswechsel ein anderes Problem auf, kannst Du nichtmehr genau wissen, ob das aktuelle Drama einfach nur schlimmer geworden ist, oder ob es sich tatsächlich um etwas anderes handelt. Deswegen Schritt für Schritt.


    Verliert die Pumpe durch den Wellendichtring, trocknet das Kühlmittel am warmen Motor zwar weg, es sollten aber Spuren von Rost, Kalk oder eben Kühlmittel sichtbar sein.

  • sooooooooooooooooooooooooo





    da ist ein kleines aber feines löchlein drin und da ht es geatmet, bzw. gespuckt. :rolleyes:


    den co test mach ich dennoch, da mir das km sehr schlierich vorkommt. in dem zusammenhang soll auch gleich der gaser eingestellt werden, kompression geprüft. :D


    und danach wir der neue tank eingebaut der noch bestellt werden muss (filter ist wieder mit rotbraun gefüllt) :cursing: die tankreinigungsaktion hat ausser schlieren in meinem kopf nur bedingt was gebracht. :thumbdown: (die "kautschuk" dichtung jaält aber dicht. :thumbsup:


    mach summasumarum gute 230.- öcken. (immer noch unter wert die mühle)

  • Ist das 3Liter oder warum sieht mir das so seltsam aus?
    Eben noch der Kühlerdeckel,jetzt der Stopfen? :huh:
    Tank kannste auch mit grobem Split(Edelsplitt) füllen,an der Mischmaschine festzurren und innen entrosten,dazu gibts auch passende Beschichtungssysteme für innen.
    Ich hab aber wohl auch noch nen neuen Gasertank,lass mich ab Mittwoch mal nachsehen....