taunus hinterachse überholen

  • meine hinterachse macht seit 6 jahren einen solchen krach, ich bin´s nun echt satt.
    wenn ich ihn in "d" rollen lasse, kann ich jede walze hören. die rasten schon richtig ein...


    da ich auch viel autobahn fahre, ist es jetzt an der zeit zu handeln. weil gebrauchte 3.44 achsen
    eh nicht wirklich zu bekommen sind und dann wahrscheinlich auch geräusche machen, überlege
    ich, die achse überholen zu lassen. ich habe das auch schon mal selber gemacht aber wirklicher
    fachmann bin ich da auch nicht.


    das problem haben doch viele und es gibt auch einige mit 2,8er motor
    oder grösser, die können doch nicht alle so fahren...?!


    die lager zu besorgen, sollte nicht das problem sein aber wer misst sie vernünftig ein?
    bestimmt ist das kegelrad auch irgendwie vorgespannt, mit ´ner hülse oder so, ob sowas
    wohl noch aufzutreiben ist?


    bis das aber alles passiert dauert es wohl noch ein bischen. also möchte ich eine provisorische lösung,
    sowas wie sägemehl oder bananenschalen... lohnt das, hilft das?


    man, die karre könnte so leise sein... :wacko:

  • ...vermutlich werden aber genau die Lager wohl das Problem werden...teuer...selten...(oder andersrum)


    Wenn es da was günstiges giebt, häng´ ich mich da vermutlich mit dran.



    EDITH fragt noch, ob du die Radlager ausgeschlossen hast?

  • moin franz


    naja, da das geräusch immer gleichbleibend ist und sich auch nicht z.b. bei kurvenfahrt
    ändert, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass es nicht die radlager sind. wenn ich an der
    entlasteten achse drehe, hört man auch schon ein mahlendes geräusch aus richtung differential.


    neue radlager fahre ich seit zwei jahren im kofferraum spazieren, die hätte ich also greifbar... :)


    motomobil bietet die difflager für ca. 29.-€ an, scheinbar gibt´s da also was.


    leider kann ich meine achse nicht zerlegen zum ausmessen, ich hab nur die eine, sonst
    könnte man mal mit einem ausgebauten lager zum lagerfritze um die ecke. ich würde gerne
    alles soweit vorbereiten und dann mal an nem woende...zack...gemacht... :thumbsup:


    nur, wer macht das...?

  • Selbiges hab ich auch vor, aber zeitlich ist das nicht klar wann, wohl erst im Winter - frühestens. Erstmal gibts wohl ne andere Achse, aber die alte soll überholt werden...

  • Fein, machen wir so, ham doch im Winter sonst eh nix besseres zu tun. :D

  • Dann tät ich sagen, wenns der Tim bis dahin noch aushält, zerlegen wir eine im Herbst und besorgen beim normalen Lagerfutzi, was man braucht. Geht ja hier nur um 3,44er Achsen. Und nix gegen Oldcars, aber nen Lagersatz für insg. 200 Euro+ kauf ich lieber für deutlich weniger anner lagerbude.

  • hätte nochn satz kegelräder liegen, neu, original ford. falls die wer braucht.
    3,89er

  • Futzi schreibt man mit zz. Also Fuzzi.


    Darf ich im Herbst trotzdem mitmachen? Meine HA ist nämlich auch derbe laut.

  • hurraaaaa!


    @coyo: ne nutzt glaub ich nix, alle räder müssen aufeinander abgestimmt sein, deswegen kann man die nur im Satz wechseln. Mein ich jedenfalls...

  • dann drückte ich mich falsch aus. das IST ein satz.
    der ganze kram, der in der achse sitzt. quasi das differential ohne achsgehäuse.


    2 döschen touchierlack und beilagscheiben hätte ich übrigends auch noch, falls ihr das für eure orgie braucht.falls nicht, könnt ihr euch damit einreiben. ist schön rot.
    bring den ganzen kram bei bedarf nach kottenhain mit.

  • für alles?


    was gibstn? ich hab beim fordheini n zwanni gegeben, altmetallpreis quasi. :D hätte aber gern was dran verdient, hab den scheiss ja ins auto und vom auto in den keller geschleppt. und dann jetzt wieder ins auto...usw. :huh:

  • hm... grade mal ein wenig gerechnet. dadurch wird natürlich die hervorragende autobahnreisegschwindigkeit des kfz etwas beschnitten. hmmmmm.

  • Benzingesprächen zufolge haben die Lager nicht irgendein Allerweltsmass.
    Das währe ja zuuu einfach!


    Genaueres weiss ich jetzt aus der Hüfte nicht, währe aber dankbar dafür, wenn da jemand mehr drüber in Erfahrung bringen könnte...



    ...soll das einstellen denn sooo schwer sein?? :gruebel:

  • hm... grade mal ein wenig gerechnet. dadurch wird natürlich die hervorragende autobahnreisegschwindigkeit des kfz etwas beschnitten. hmmmmm.

    einssechser Achsen wird´s doch wohl noch geben??