Baujahr für nen Motor gesucht

  • Moin,


    wir haben hier einen Lotus 7 mit einem Ford-Motor und versuchen gerade das ungefähre Baujahr zu erschließen. Es ist wohl ein 1,6l Kent Motor, welcher ab 67 gebaut wurde und wohl hauptäshlich in Cortinas und Escorts verwendet wurde. Wir wissen aber auch nicht welche Ausbaustufe das ist, immerhin gab es den mit 82-120 Pferden.


    Vielleicht kann ja einer von euch anhand der Motornummer (711M6015BA) was genaueres dazu sagen. Den TÜV würde es auch interessieren, wie viel PS der nun wirklich hat, wann er gebaut wurde und wie laut der Motor sein darf.


    In diesem Sinne :uglybeer:



  • Mail mal den Jürgen an, der hat richtig Ahnung von den Kent-Motoren, hat seinen auch komplett aufgebaut...


    Grüße


    Benjamin

  • Such doch mal ab der eingekringelten Stelle nach der Motornummer Es gibt immer den Motorcode, der aus 2-3 Zeichen besteht und Dir genau sagt um welchen Motor es sich handelt. Die Motornummer besteht aus zwei Buchstaben, die das Baujahr und den Baumonat (in der Reihenfolge) bezeichnen und fünf Zahlen, die mit den Zahlen der Fahrgestellnummer übereinstimmen. Die Motornummer wurde üblicherweise erst in der Produktionslinie eingeschlagen. Wenn also Lotus die Palettenweise in Dagenham gekauft hat, fehlt möglicherweise die Motornummer. ;(



    Genaueres sagt Dir bestimmt einer, der diesen Typ Motor Kent.

  • Was der mit den Gasern und dem Fächer und vielleicht anderer Nocke hat wird dir kein Mensch der Welt sagen können,ausser vielleicht dem Erbauer!


    Einfach auf den Prüfstand mit dem Ding,und die Sache mit dem Krach ist abhängig vom Datum der Erstzulassung.


    Gruss und viel Spass! ;)


    @DC:Er weiss ja ,dass er nen 711er hat.

  • Bezüglich Lärm entscheidet die Erstzulassung nur über das maximal zulässige, nicht über das, was speziell bei diesem Fahrzeug mit dieser Motorisierung etc zulässig ist.
    Der Motor hat allerdings zulassungstechnisch nur bedingt mit dem gemessenen und entsprechend eingetragenen Standgeräusch- und Fahrgeräuschwert zu tun. Da Auspuffanlage, Karosserieform, diverse Nebengeräuschquellen wie Lüfter etc. usw. in den gemessenen Wert einfließen, sagt der Motor selbst nichts über diesen aus.

  • So ausführlich wollte ich ja garnicht werden,Ratte ;)


    Dann sollten wir aber noch dazu schreiben,dass es fürs Krachmessverfahren auch wichtig ist,ob ein 4 oder 5-Gang-Triebling(mehr wird er ja nicht haben :D )hinten dran ist und welche HA wohl folgt.


    Und ihn wird ja sicherlich der maximal zulässige Wert interessieren,wenn ne ABE für D existieren würde wüsste er doch seine Werte :gruebel:


    Nachtrag noch zur Grundfrage:Baujahr des Wägelchens sollte doch sicher eher über die FIN/Fahrgestellnummer rauszufinden sein,muss ja nicht mit Motoralter identisch sein.


    Beste Grüsse