Kosten?
wo bekommste den Polykram?
mach doch mal ein paar
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Registriere Dich jetzt mit wenigen Klicks im Hecktrieb Forum und tauch ein in die Welt der Hecktriebler!
Kosten?
wo bekommste den Polykram?
mach doch mal ein paar
Und wer ne Traverse kauft, kann die Kugel zurückschicken? :-)
Muharrharr!!
Dann hab ich alle bei den Eiern!! Die 5-Gang-Fahrer mit der Traverse und die 4-Gang-Fahrer mit der Kugel!! :D
Kosten müsst ich mal schauen. Aber sicher nicht teuer.
Material heißt ZX100 und gibts da zu kaufen.
Vielleicht mach ich mal ein Probestück wenn ich Zeit hab und meld mich dann. Oder brauchts wer dringend?
wenn meine Strähne nicht abreisst, könnts bald dringend werden
So,Schalthebel drin,alles Super... Nur,irgendwie ist mein Rückwärtsgang weg... Ich dreh noch durch. Was ist nu verkehrt??? Rechts die Schraube (denke das ist der Geber fürn Rückwärtsgang) ist mir auch noch abgerissen.....
Woran liegts???
Keine Ahnung, was für ne Schraube du meinst.
Aber was den Rückwärtsgang betrifft, könnte es sein, dass du vergessen hast den Sprengring wieder drauf zu drücken.
(Oberhalb der Manschette, links von der "20").
Habe nen ganzen Schalthebel bekommen. Dachte,nur reindrehen und gut... Aber ich kann ihn nicht richtig runterdrücken und eben nicht in den R-Gang...
Was geht da nicht????????
Im Prinzip bin ich mir sehr sicher, daß es absolut unmöglich ist, den Hebel falschherum einzubauen. Je mehr ich hier lese, destso mehr befallen mich Zweifel.
Die kleine Gabel unten am Schalthebel muß auf die Schaltwelle drauf, so daß die Schaltwelle zwischen den beiden Klauen sitzt und die kleine Klammer um eine der Klauen herum geht. Die Kerbe, etwas oberhalb der Klauen, muß nach rechts zeigen. Die Blechfähnchenschraube muß bis zum Anschlag reingedreht werden. Ist aber aus Plaste, welches sich auf dem grundsätzlich öligen untergrund nicht kleben lässt. Zerstörungsfreier Einbau ist gefragt! :rolleyes:
Sprengring oberhalb des Gummibalgs vergessen, bedeutet keine Rückwärtsgangsperrre, scheidet hier als Ursache also aus.
Elvira hat in der Buchstabensuppe gerührt.
Das Ding, rechts welches Du abgerissen hast, ist übrigens der Rückfahrlichtschalter. Für's B-Getriebe ist es die Ford Teilenummer: 01652164 und kostet etwa €25,83-
DC: Du hast recht, der Sprengring scheidet aber dennoch nicht aus, denke ich mal.
Wenn der Ring fehlt, ist der Hebel doch generell unten. Dann ist der Rückwärtsgang womöglich das, was Vetho derzeit für den ersten Gang hält.
Würde aber bedeuten, daß er nicht gerade nach hinten in den 2. Schalten kann. Also kann er schon, aber falls er halt glauben würde, im 1. zu sein, während er im Rückwärts ist, hätte er das Gefühl nicht gerade in den 2. Schalten zu können.
Weiß jetzt irgendwer, was ich meine??
Korrekt. Aber bis wir nix gegenteiliges wissen...
Ach so, Vetho: Schau doch einfach mal nach. Über der Manschette (der Faltenbalg) ist im Schaft eine Kerbe. Da gehört ein Sprengring rum. Wie weiter oben zum Bild beschrieben. Wenn der Ring nicht da ist, ist das der Fehler. Mit dem Ring dran lässt sich der Schalthebel nämlich kaum ein- und ausbauen.
Funktion des Sprengringes ist, den Hebel nach oben zu drücken, damit man den Rückwärtsgang nicht ohne Druck nach unten einfach einlegen kann.
ohne manschettenring bin ich schon gefahren, halt keine sperre.
sperre hatte ich mit meinem schlauchschellenfixierten hebel im viergang auch nicht mehr, hat mich nicht gestört, hört man ja
ich vermute vetho hat einfach nicht alle brösel der alten kugel aus der schaltkulisse gefischt
Also vorwärtsgänge habe ich... Das mit dem Sprengring schau ich mal morgen nach. Mein "Verstand" sagt mir aber das ich den R-Gang trotzdem reinkriegen müßte....Passiert aber nicht
lies eins höher ^
Dann eben nochmal: Geh vom (vermeintlichen) ersten Gang mal gerade runter in den zweiten. Wenn sich der Schalthebel nicht gerade runter ziehen lässt, war es nicht der erste, sondern der Rückwärtsgang.
Ergo fehlt der Ring. Denn der verhindert, dass du einfach so den Rückwärtsgang einlegen kannst.
Das mit dem Kugelgebrösel ist allerdings auch nicht undenkbar.
und ich sag er hat noch fragmente in der qulisse liegen
musste zum rückwärtsfahren noch nie nach unten drücken....
ps: bei firefox fehlen die smileys
du hast eh´n schrotthaufen, aber um den geht´s in diesem fred gar nicht!
wenigstens kann ich die Wahrheit vertragen...aber darum gehts wohl auch nicht
was macht eigentlich andreasina.
dem geht zu unser aller leidwesen der granada nicht mehr kaputt.
@mm
hab dich doch lieb ;)