1300 BAMS

  • Na wie ich in den letzten Tagen festgestellt habe ist son 1300ccm³ Motor doch was feines. Ist leicht & die Übersetzung scheint irgendwie gut gelungen zu sein, jedenfalls zieht er eigentlich nicht weniger als der Scheiss Passat mit 98ps.


    Die Frage ist jetzt, wie hol ich am meisten aus dem Ding raus?


    Was sollte ich verändern, neu kaufen, aufbohren damit der noch mehr BAMS macht?


    Oder lohnt es sich vielleicht gar nicht und ratet ihr mir mehr zu nem v6?


    Allerdings muss ich da dann wieder alles umrüsten :sad:



    Grüße,


    Jan

  • moin!
    einen 1300er zu "tunen" halte ich für rausgeschmissenes geld. am 1600er lohnt es sich eher und kriegst du für schmales geld (den motor)!
    v6 ist leistungsmäßig ab 2300er optimaler. der 2000er v6 ist dem 1600er gt sogar etwas unterlegen.
    alternativ zum v6 lohnt sich auch wohl der 2000 OHC. rennt auch ordentlich!
    ist wie immer nach persönlichem ermessen was man haben will und wieviel man reinstecken will.
    ich fahre mit 1600er gt und bin voll zufrieden und würde nicht unbedingt gegen v6 tauschen wollen. es sei denn mein motor wär sowieso platt.
    edith sagt, das wenn du bei r4 bleibst, gar nicht mal so viel umrüsten bräuchtest, also denkt sie. bemühe mal die suche.
    umbau in jeder erdenklichen version wurde hier bestimmt schonmal besprochen;)


    munter bleiben

  • Die einfachste Tuning-Variante ist der Tausch gegen ein Fahrzeug mit 2.0 OHC oder V6.
    Alles andere ist komplizierter....


    Ansonsten: kuck mal unter Tips-und-Tricks: da hab ich einen Link eingestellt zu einem Buch das heißt:
    How to hotrod your Ford OHC - mehr tunen geht fast nicht.

  • An dem 1300 würde ich garnicht anfangen zu spielen.
    Wenn du mit wenig Aufwand mehr Leistung suchst, dann bau einfach einen 1,6er ein.



    Ähm: habe einen im Angebot, kannste probefahren.
    Einen 1300 habbich auch noch über.

  • Bedenke: Der 1300er hat die kleine Bremse. Also such Dir nen 75PS 1600er. Wenn ich mich nicht täusche, ist das der größte mit kleiner Bremse, righty right?

  • @porat
    jau, right.
    und 1300er hat auch (original) keinen bremskraftverstärker! (ab 2.te serie aber ?( weiß das nun gerade nicht :gruebel: )
    den brauchst du dann auch wohl;)

  • BKV ist fast wie Servolenkung... ...was für Memmen :uglyzwinker:


    stimmt. einer der nen 1.3er tunen will ist keine memme sondern ein übermensch. schnickschnack alles... :laugh:


    ironie ;)

  • Mach nen 1.6er rein, oder, wenn Du bekommst einen 2.0 OHC.
    In Verbindung mit der kurzen ÜBersetzung der 1.3er Achse wird das ein echtes Sprint-Tier.
    Für höhere Endgeschwindigkeiten braucht man natürlich wieder 'ne längere Übersetzung.
    Ist aber etwas das ich früher auch schon festgestellt hab: Zumindest in der Stadt ist der 1.3er auch recht flott unterwegs.

  • lasst ihn doch machen!ist mal was anderes und manch einer bastelt nur um des bastelns willen!


    besorg dir n vergaser vom escort 2 gt, ne 2-liter ansaugbrücke und n taunus-gt-fächerkrümmer. falls du dich rantraust, noch ne 2-liter-nockenwelle. alles relativ günstig und einfach zu bekommen. sollte mit n bisschen feinarbeit auch gutsein für 70 ps.

  • der 2000er v6 ist dem 1600er gt sogar etwas unterlegen.


    Quark! Der eine zieht besser im unteren Drehzahlbereich, der andere im oberen. Das ist alles. :irre:


    Wir können ja mal ein kleines Bergrennen machen, du und ich.... :gruebel::spitze:


    Jan, wenn der 1300er gut läuft, lass ihn einfach so, wie er ist, und vor allem - lass ihn drin. Gibt nicht mehr viele davon. Weil jeder Hias nen V6 reinpackt ;)


    Wenn du unbedingt mehr willst - 1600er. Aber den "kleinen", wegen der Bremsanlage ;)


    LG Bonnie

  • die altn ford-maschinen streuen in der leistung wie sau.pauschal kann man da also gar nix sagen.gibt normale 1600er, die gehen wie n 2.0v6, ich selber hatte schon n 2.8i der mit müh und not 170 gebracht hat, dann war aus.danach 2.3er drinne, tempo 200 kein thema. kommt immer drauf an...


    in den 70ern gabs mal prüfstandsläufe mit ford serienmotoren, kaum einer hat die angegebene leistung geschafft.
    mein tipp: wenn ihr rankommt, n wagen mit ez auf die ford-werke kaufen( sind gar nicht mal soo selten) die gehen meistens recht gut...



    @ jan: wenn er gut läuft, lass ihn drin! in ein paar jahren bist du dann der einzige, der noch n 1300er hat... ;)