Hallo,
nachdem ich die Fächer jetzt schon geraume Zeit bei mir liegen hatte und an der Auspuffanlage was gemacht gehört hat, hab ich mich um den Einbau auch gleich gekümmert.
Schritt 1: Motor raus. Geht vorzügich mit einem Kettenkran mit Feinhub :)
Schritt 2: alte Krümmer runter, Ölfilter runter, Fächer an den Block, Motor zum Anprobieren in den Motorraum
Schritt 3: Troubleshooting!
An 2 Stellen tauchen Probleme auf:
zum einen laufen die Rohre auf der linken Seite genau da lang, wo der Ölfilter sitzt, zum anderen, streift die Lenkzwischenwelle an dem äussersten Rohr der Fächer auf der rechten Seite.
Hier die kollidierende Zwischenwelle:
Lösung für Zwischenwelle:
Stelle markieren und dann bei ausgebautem Motor mit Gefühl und Plastikhammer eine Ausbuchtung in das Rohr klopfen. Ist zwar ungut und nicht ideal, aber meiner Meinung nach nicht wirklich relevant für den Durchfluss des Abgases und die praktikabelste Lösung.
Lösung für Ölfilterproblem:
Der Filter muss verlegt werden. Führt kein Weg dran vorbei.
Ich hab mir Ölfilteradapter vom Cosworth BOA (Scorpio bis Bj. 94) und BOB (Scorpio ab Bj. 95) besorgt und damit experimentiert.
Am besten passt meiner Meinung nach der Adapter vom BOB. Im Hinblick darauf, dass ich den Ölkühler nicht verlieren wollte, war mit dem die schönste Anordnung zu bauen.
Also beim eingebauten Motor dann mal den Adapter dranschrauben. Besser wäre sogar den Adapter vor den Krümmern zu montieren, da es zwischen Block und Fächern sehr eng wird. Geht aber auch nachträglich. Ausserdem müsste man sonst bei jedem Versuch die Fächer abnehmen.
Schaut schon mal nicht schlecht aus! Der Ölfilter allein hätte jetzt schon mal Platz. Will man jedoch den Ölkühler auch noch verbauen, dann kommt der Filter nochmal gute 5 cm weiter nach aussen und kommt dann mit der Schraube des unteren Querlenkers in Berührung.
Also muss der Adapter weiter nach hinten gedreht werden. Es würden schon ca. 2,5 cm ausreichen dass der Filter nicht mehr an die Schraube stößt.
Schritt 4: Motor wieder raus, Änderungen vornehmen.
Die Ausbuchtung in das Rohr klopfen brauch ich glaub ich nicht näher beschreiben.. ;)
Adapter:
Um das Ding weiter nach hinten drehen zu können, wird an der störenden Nase des Blocks (in der sitzt ein Gewinde zum Befestigen des Getriebes am Block) ein Einschnitt mit dem Winkelschleifer gemacht (ideal dafür ist eine dünne Scheibe). Abschleifen geht natürlich auch, macht aber mehr Sauerrei.
Auf dem Bild schon mit Schnitt:
Weils Guss ist, kann das Stück schön mit dem Meißel abgestemmt werden.
Dann noch ein paar mm gewinnen durch leichtes Abflexen eines Steges am Adapter:
Schaut doch schon vielversprechend aus!
Dann noch gleich um die Verschlauchung des Ölkühlers kümmern. Es können bei dieser Anordnung die originalen Leitung und Schläuche super wiederverwendet werden!
Einen Schlauch (den linken auf dem Bild, Zulauf zum Kühler) hab ich leicht gekürzt und passt perfekt!
Schritt 5: Fächer entgültig anschrauben (mit Dichtungen!! ;) ), Ölfilter runter (mehr Bewegungsfreiheit beim EInbau), Maschine an den Kran und wieder rein in den Motorraum!
Schritt 6: Testen obs passt und sich über das Ergebniss freuen!! :):D
Ausbuchtung bei Lenkzwischenwelle:
Fertig montierter Ölkühler und Ölfilter:
Dann noch eine Auspuffanlage schnitzen, einen helfenden Se zu Hand haben, der derweil den Motor wieder einsatzbereit macht und sich nicht beschwert bis um 23:00 an einem anderen Auto zu schrauben und man deshalb am nächsten Tag gleich die Feuerprobe für die neune Anordung bei einem Autoslalom vornehmen kann! :D
Danke nochmal an dieser Stelle!!