Radlager vorne wechseln

  • Moin,


    auf der immer noch andauernden Suche nach dem seltsamen Geräusch möchte ich dieses WE die Radlager vorne wechseln.


    Frage: Hat jemand das schon mal gemacht ? Ich habe über die Suche nur einen Beitrag von Bierchen gefunden, der aber ziemlich mager war, was die Ausführung angeht.
    Das WHB beschreibt den Ausbauvorgang ja genau. Für das einziehen/pressen der Lager allerdings wird ein spezielles Werkzeug vorgeschlagen. Komme ich da auch mit einer Gewindestange, zwei Metallplatten als Gegenhalter und einer entsprechend grossen Nuss klar ? Oder ist das ganze noch irgendwie versenkt oder so ?


    Für Tipps und Anregungen immer offene Ohren !


    Gruss


    matz


    P.S. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es sich um einen TC1 handelt.

    Einmal editiert, zuletzt von matz ()

  • Hagen macht sowas immer mit nem Schnürsenkel, 3 roten Bohnen und einer halben Büroklammer. :-)

  • jo stimmt, geht am besten so


    Hier in Frankreich hinter nem Supermarkt, Bohnen und Schnürsenkel sind deutlich zu erkennen auf dem Bild


  • ganz ehrlich: wenn dus noch nie gemacht hast und nicht genau weisst wie, lass dir von wem helfen oder es dir zeigen, der ahnung hat.da is schnell mal was falschgemacht und ein verlorenes/blockiertes rad ist glaub ich nicht ganz so lustig....

  • Ohje,


    Radlager steht bei mir auch an. Sonntag in 8 Tagen. Das brummelt da vorne in jeder Kurve mitlerweile echt schon extrem rum.
    Ich lass mir auch helfen. Das ist sicher besser so.

  • matz, wie äussert sich das bei dir?


    naja, da waren halt die üblichen Waschmaschinengeräusche und nervtötende, geräuschvolle Vibrationen zwischen 90 und 120 km/h. Wie gesagt, da waren. :D
    Bin heute mal dran gegangen. Und war so einfach wie ich dachte. Und jetzt ist wieder Ruhe im Gebälk. Ein gaaaanz neues Fahrgefühl.


    @chaos: danke für Deinen Rat. Würde ich auch jedem Anfänger bei sicherheitsrelevanten Bauteilen empfehlen. Ich wollte aber eigentlich nur die Besonderheiten wissen. Da ich beim Motorrad schon das ein oder andere Lenkkopflager und Radlager gemacht habe, bin ich nicht mehr der ganz so blutige Anfänger.


    So hab ichs gemacht:


    http://www.matzmoto.de/gallerie/main.php?g2_itemId=567



    Na ja, nicht ganz so. Eher so: http://www.matzmoto.de/gallerie/main.php?g2_itemId=543

  • übertriebener Aufwand bei som ollen Fordkarren, lohnt. Dat mit dem Hamer geht doch schneller !


    GRuss Mike

  • übertriebener Aufwand bei som ollen Fordkarren, lohnt. Dat mit dem Hamer geht doch schneller !


    GRuss Mike


    Warte - ich fahr mal eben in die Halle und wechsel beim chevy die Radlager - mit der Hammermethode :paranoid:

  • das tut nich not :no: geht ja nich kaputt, iss ja kein Knud :evillaugh::P:evillaugh: