ich packe meine werkstatt und nehme mit...

  • zum umbau mit der mobilen werkstatt am wochenende, 1,6er (ehem. 1.3er) auf 2.0er mit 5gang:


    -Motorkran
    -Ratschenkasten paar Maulschlüssel ect.
    -geänderte Kardanwelle
    -Krümmerdichtungen (alte Krümmer müßte doch an den 2l passen, oder)
    -Ölwannendichtung (1.6er Ölwanne an den Granadamotor)
    -Ölfilter und Öl
    -Getriebeöl
    -Getriebetraverse


    was brauch ich für die Rücklaufleitung zum Tank und wo schließ ich die an?
    nochwas?


    Grüße Seb

  • rücklaufleitung dichtmachen.


    dazu einpacken:


    - WD40/Caramba
    - Verbandszeug
    - Bier
    - Dichtmittel aus der Tube
    - große Rohrzange
    - Hammer
    - Handschuhe (alternativ mehr Verbandszeug)

  • Für die Rücklaufleitung brauchst Du nen Tankgeber mit Anschluß für den Rücklauf, die Leitung selber, ein paar kurze Schlauchstücke, Schlauchschellen und Kabelbinder.
    Oder nen kurzes Stück schlauch und ne Schraube samt 2 Schlauchschellen, um den Rücklauf am Vergaser dicht zu machen. ;)


    Flex und Schweißgerät, um den Schalthebel abzuändern-könnte sonst im 2. und 4. am Handbremshebel anliegen.


    Kühlerfrostschutz nicht vergessen.

  • Bier ist vor Ort :-)


    Rücklauf dicht, ok.


    -Motorkran
    -Ratschenkasten paar Maulschlüssel ect.
    -geänderte Kardanwelle
    -Krümmerdichtungen (alte Krümmer müßte doch an den 2l passen, oder)
    -Ölwannendichtung (1.6er Ölwanne an den Granadamotor)
    -Ölfilter und Öl
    -Getriebeöl
    -Getriebetraverse
    -WD40
    -Hylomar
    -Krankenschwester
    -kleine Schweiße
    -Küfro


    ui, wie siehts aus mit dem kühleranschluß? sind die aus- und eingangsrichtungen gleich!?
    musse heute frau gucken schicken

  • Solange Du von OHC auf OHC umbaust, sind die Kühleranschlüsse gleich. Kann passieren, daß Du die Schläuche vom alten Motor nehmen mußt, wegen geringfügig anderer Anschlußwinkel zwischen Granni und Taunus-also nicht einfach zerschneiden. ;)



    Brunhilde möchte noch wissen, wie es mit der Zündung aussieht. Granni hatte garantiert kontaktlos. Dann entweder komplett umbauen (wenn Du nicht schon kontaktlos fährst) oder Verteiler vom Zwoliter besorgen. (Der vom 1.6er geht auch erstmal, hab damit aber langfristig keine guten Erfahrungen gehabt)

  • ohc auf OHC.
    tauschen untereinander wär nicht das problem ;-)


    OHC motor hab ich kompl. mit verteiler, zündsteuerbox und kabelbaum ausgebaut ;-)

  • -Motorkran
    -Ratschenkasten paar Maulschlüssel ect.
    -geänderte Kardanwelle
    -Krümmerdichtungen (alte Krümmer müßte doch an den 2l passen, oder)
    -Ölwannendichtung (1.6er Ölwanne an den Granadamotor)
    -Ölfilter und Öl
    -Getriebeöl
    -Getriebetraverse
    -WD40
    -Hylomar
    -Krankenschwester
    -kleine Schweiße
    -Küfro
    -keine Zigaretten
    -die neue akku-led-stablampe von obi (top teil, kann ich nur empfehlen, damit darfs auch mal länger dauern, brennt einige stunden schön hell)



    von ohc auf OHC

  • OHC motor hab ich kompl. mit verteiler, zündsteuerbox und kabelbaum ausgebaut ;-)


    Zündspule nicht vergessen, die sind für kontaktlose Zündungen anders. Und (eigentlich) das Widerstandskabel.

  • so, Umbau erledigt, fast.


    2 Probleme noch, der Auspuff schlägt an der Getriebetraverse. Das Granada Getriebe scheint ne andere Tachowellenübersetzung zu haben, Vollgas im 5. rennt er locker auf die 180-200, dann mußte ich Bremsen weil er langsam aufsteigen wollte :-)) Ich schätze 20% Abweichung, gefühlte 100 zeigt er 120.


    Paar schwarze Streifen zieren die Aufahrt bereits aus der Garage ;-)


    Hatte noch nie einen Motor der so gut lief!! Macht voll Spaß in dem Auto, kann ich nur empfehlen.


    Paar Umbauprobleme gabs natürlich auch. Zwei Stehbolzen am Krümmer abgerissen. Halterung für den Gaszug mußte umgeschweißt werden. Getriebetraverse wie rum einbauen, kurz Hagen angerufen, geklärt. Franz angerufen, weil die Leerlaufdrehzahl bei 2500 U/min stand, nach Mutmachen zum nochmaligen Kontrollieren Fehler behoben, Gaszug war falsch eingestellt. Hatte ich eingestellt nachdem die Kaltstartklappe geschlossen war.


    Der Auspuff hört sich bisschen komisch an, der ist wahrscheinlich zu dünn, puffert unschön, liegt wahrscheinlich auch am krümmer den ich vom 1.3er Urmotor übernommen habe, damit der Auspuff passt. Am Granada war ein zweiflutiges Hosenrohr.


  • werd ich wohl tun. weißt du ob die rohrdurchmesser gleich sind? bis wie weit geht das 2flutig? msd und esd auch mit ändern?


    da muß aus kostengründen auf alternativen zurück gegriffen werden, erstmal so einen turbopfeiffer in den grill, fickfolie weg lassen - wird nicht mehr gefickt, 16bar an der tanke müßten ungefähr 18zoll bringen, folienlack nicht nötig - die ränder vom originallack stehen an den ecken hoch, sieht schon aus wie folie

  • Die originale 2.0 Anlage ist "etwas" dicker, als die vom 1.3er. ;) Den genauen Durchmesser hab ich nicht im Kopf-irgendwas zwischen 50 und 60mm. Die Anlage ist nur bis zum Hosenrohr 2-flutig, vor dem Vorschalldämpfer laufen die Rohre schon zusammen.