verschraubung Servoleitungen an Lenkgetriebe

  • Hallo miteinand - mal wieder ´n Problem.


    Habe heute versucht die Servopumpe vom Scorpio mit dem Lenkgetriebe vom Granada zu verheiraten. Der nette Herr Se hatte mir dazu Servoleitungen vom 2,0 OHC zugeschickt,die an sich auch sehr gut gepasst hätten (mit ein wenig biegerei).


    Nur leider war ich beim verschrauben mal wieder ein bisschen kräftig und hab vom Überwurf der Druckleitung das Gewinde abgerissen.Das Problem war,daß - nachdem der Überwurf eigentlich fest war - immer noch Spiel in der Leitung war.Das soll heißen,sie lässt sich auch nach dem verschrauben ganz leicht nach vorne und hinten bewegen.Rein und raus also sozusagen.Vielleicht 0,5 - 1 mm.


    Glücklicherweise hab ich den Gewinderest rausgefummelt bekommen und danach mal kurz die originale Granadaleitung getestet.Auch da ist nach dem festschrauben ein bisschen Spiel geblieben.


    Jetzt meine Frage - ist das so normal,mit dem Spiel?Oder was habe ich falsch gemacht oder vergessen?


    Habe unter Suche mein Begehren schon eingestellt - falls hier beim lesen jemandem einfällt daß er noch sowas rumfliegen hat,ich würde mich drüber freuen.


    Grüße& Danke Martin

  • Hallo Martin


    Normalerweise ist die Leitungen nach dem Anschrauben nur noch drehbar, nicht rein oder rausziehbar. Dichten sollte der O -Rng auf der Leitung.


    Du kannst die abgerissene Leitung durchaus noch verwenden. Auch in deiner Gegend sollte es einen Hydraulikfritzen geben, der dir eine Ermeto - (Schneidring) Verschraubung verkauft. Nimm das abgebrochene Gewinde mit und messe den Durchmesser der Stahlleitung vorher aus. Normalerweise 10 mm. Sollte mit 15 EURO erledigt sein.


    Gruß Bleifuß