jo, rbz tauschen und dann hinne links net aufmachen---blubb, war der pedalweg wieder ok
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Das mit dem Spiegel ist wohl nichtmal das optimale, wenn der gehont wird wird er gleichmäßig matt innen, das leichte Rau macht das Dicht
Gleichmäßig ganz ganz ganz leicht rau natürlich, Zylinderwand wenn instandgestzt wird auch nicht glänzend poliert
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jaja, is ja gut...mt glatt meinte ich: keine rostrillen, oder so...logen
zurück zum thema: hbz-defekt lässt sich doch wohl an schwindender bremsflüssigkeit erstmal verdächtigen?
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Bei Problemen beim entlüften:
Nippel auf und Pedal treten. Nippel zu und Pedal lösen usw...
Dadurch wird verhindert, das sich beim lösen des Pedals Luft durch das Gewinde vom Nippel in den RBZ saugt. -
Ach men Jung, nur wenn Flüssigkeit aus Flansch zu BKV oder in den BKV austritt.
geht auch durch die RBZ verlohren.
bei den dür Trommeln kannst mal dei Staubschutzmanchetten anlupfen, wenn da jetzt n Tröpfchen naß ist auch nicht gleich das Chinasyndrom
Kann ich aber immer nur für mich reden, Bremsen mach ich auch keinem, ist sich jeder selbst verantwortlich
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immer die chinesen...kapitalismusgegner.de
watt sin staubschutzmanschetten?
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Bremsen mach ich auch keinem, ist sich jeder selbst verantwortlich
Da hast du auch keine Zeit für, du mußt ja immer deine Blagen drangsalieren... :P
:D
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:D:D:D
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Nu sei mal Vorbild und verschwinde ins Bett... ;)
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meint herr krischon mit weicher, einfach nur, daß der druckpunkt später kommt?
falls ja mal nachstellmechnismus hinten checken. wenn der nicht nachstellt mußte jedes mal erst die kolben in den rbz bis zum belag drücken, ergo wird mit zunehmendem verschleiß der beläge der weg der kolben und somit des pedals immer länger -
Ähnl. Problem… Granata MKI vor n paar Jahren alles neu gemacht (Schläuche und RBZ), befüllt, aber nie gefahren.
Vor ca. zwei Jahren den HBZ gehohnt + Dichtsatz und Bremsen vorn + Dichtsatz.
Letztes Wochenende allein mit Druckluft (HBZ Deckel mit Kupplung) entlüftet und immer darauf geachtet das genug Flüssigkeit drin ist.
Runde gedreht, null Druck, kaum Bremswirkung.
Was ich nicht gemacht habe: Trommeln runter und RBZ zugedrückt. Hört sich blöd an, aber ich bekomm die Trommeln nicht runter. Lassen sich easy drehen, aber hängen wohl mittig fest. Klopfen, hebeln alles ohne Erfolg – Jmd. ne Idee bevor ich da nen Abzieher bastel?
Zweitens, kann das wirkl. so viel ausmachen wenn man die RBZ nicht manuell beim Entlüften zusammendrückt?
Da ist wirklich nahezu null Bremswirkung.
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du must die bremsbacken erst zurück stellen, bevor du die trommel abziehst, sonst ruinierst du dir die backen.
hab ich in erinnerung, dass beim granada die rbz hochkant sitzen? dann ist das so, da kann luft drin hängen, wenn du die nicht zusammen drückst. kleine luftblase, gleich kaum bremsdruck.
hast du mal versucht schnell zu pumpen mit dem pedal ob dann druck entsteht? wenn ja luft im system.
anderenfalls könnte auch dein hbz durchlassen.
wenn luft, auch nochmal zu zweit mit pumpmethode machen, da ist mehr druck und schießt besser luft durch.
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Ich spreche mal aus eigener Erfahrung. Ich hatte den ganz kleinen kurzen Bremsschlauch vorne im Motorraum übersehen. Alles andere war neu und überholt . Hatte dann auch ähnliche Probleme bis ich diesen gewechselt hatte.
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Wenn wirklich generell sehr schlechte Bremswirkung, dann hätte ich zuerst die Vorderachse unter Verdacht.
Wenn sowas länger gestanden hat, kann es nicht schaden, die vorderen Kolben mal etwas weiter zu bewegen.
Beläge raus und betätigen, sodass die weiter rausfahren als die bis jetzt geparkt haben. Zurückdrücken und Beläge wieder rein.
So kann man evtl. mal kurzzeitig vergammelte Sättel wieder gängig machen - vielleicht hilft das.
Für hinten müssen die Grannie-Zylinder wirklich Schei#%¥e sein.
Keine Ahnung, wer und warum sowas konstruiert.
Kolben zusammendrücken ist da wohl das einzige was hilft um die Luft raus zu kriegen.
Sonst so wie Mo schon schrob.
Mal die Anleitung lesen, wie genau diese Nachstell-Automatik funktioniert.
Beim Taunus kann das auch zum Problem werden, wenn man die Backen beim zusammenbau nicht halbwegs zentriert und die Trommel mit zu viel Spiel auf steckt.
Der Nachstellmechanismus kann dann zu viel Weg haben, was zur Folge hat, dass er unwirksam ist/ nicht funktioniert.
Also Backen so einstellen, dass die Trommel so eben drauf geschoben werden kann.
Eventuell den Gammel-Rand vorne entfernen...
(Das wird wohl dein Problem sein, warum du die Trommeln nicht runter bekommst.)
Ich glaube, man muss die Fußbremse betätigen um mit auf-und-ab des Handbremshebels den Nachstellmechanismus zu betätigen.
Beim einfachen Pedallatschen ist der Mechanismus nicht frei dafür.
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Ähnl. Problem… Granata MKI vor n paar Jahren alles neu gemacht (Schläuche und RBZ), befüllt, aber nie gefahren.
Vor ca. zwei Jahren den HBZ gehohnt + Dichtsatz und Bremsen vorn + Dichtsatz.
Letztes Wochenende allein mit Druckluft (HBZ Deckel mit Kupplung) entlüftet und immer darauf geachtet das genug Flüssigkeit drin ist.
Runde gedreht, null Druck, kaum Bremswirkung.
Was ich nicht gemacht habe: Trommeln runter und RBZ zugedrückt. Hört sich blöd an, aber ich bekomm die Trommeln nicht runter. Lassen sich easy drehen, aber hängen wohl mittig fest. Klopfen, hebeln alles ohne Erfolg – Jmd. ne Idee bevor ich da nen Abzieher bastel?
Zweitens, kann das wirkl. so viel ausmachen wenn man die RBZ nicht manuell beim Entlüften zusammendrückt?
Da ist wirklich nahezu null Bremswirkung.
Ich weiß nicht, wie es beim Granada ist, aber ich kann mir vorstellen, dass die ähnlich aufgebaut ist wie bei der Escortbremse. Wenn ich den Bildern im Netz glauben darf, ist's identisch mit meinen Bremstrommeln vorne.
Eine meiner trommeln wollte trotz entspannen nicht runter. Ich bin mit einem Meißen hinter gegangen und habe immer wieder ringsum gemäßigt fest gegengeschlagen, bis sie runter war. Habe 4 oder 5 runden gebraucht, meine ich.
Und zu deiner Bremswirkung:
Wenn du die Kolben komplett rein schiebst, hast du ein erheblich kleineres Volumen, welches sich erheblich einfacher und schneller entlüften lässt.
Und du musst die Bremse mit den Exentern Vorspannen. Sonst ist der Weg, bis zur Bremsglocke zu weit. Das Volumen des Bremszylinders ist natürlich begrenzt. Und wenn du 4/5 (fiktive Zahl) des Volumens für den Weg zur Glocke verballerst, bleibt nur noch 1/5 zum bremsen.
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Ich hatte diesen Scheiss auch mal nachdem ich meinen P7a aus dem 25 jährigen Dornröschenschlaf geweckt habe. HBZ , Bremssättel, Schläuche und Bremszylinder neu, alles gespült, entlüftet..... Probefahrt, Schock, fast null Bremswirkung...... zig mal entlüftet, keine Besserung. Hab dann mit Bruno telefoniert, der sagte mir dass ich ohne die Bremsbacken hinten, mit dem Vetstellmechanismus, an die Trommeln anlege nie Druck zusammenkriege....und so wars dann auch..... Beläge angelegt, ein wenig zurückgestellt, plötzlich war der Druck da.......
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Ich hatte diesen Scheiss auch mal nachdem ich meinen P7a aus dem 25 jährigen Dornröschenschlaf geweckt habe. HBZ , Bremssättel, Schläuche und Bremszylinder neu, alles gespült, entlüftet..... Probefahrt, Schock, fast null Bremswirkung...... zig mal entlüftet, keine Besserung. Hab dann mit Bruno telefoniert, der sagte mir dass ich ohne die Bremsbacken hinten, mit dem Vetstellmechanismus, an die Trommeln anlege nie Druck zusammenkriege....und so wars dann auch..... Beläge angelegt, ein wenig zurückgestellt, plötzlich war der Druck da.......
Mein Reden...
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...der Gag bei der Sache: wie den Stellmechanismus zurückdrehen, wenn die Trommel drauf ist.
Ist leider nicht wie bei LKW gemacht mit Loch und Zahnrad dahinter.
Das endet eigendlich immer in einer Materialschlacht, bei der viele Späne fallen.
...is besser, wenn der Rand vorne immer schön weg gemacht wird, dann klappt's auch mit dem normalen Lüftspiel der Backen, und zur Not auch noch mit nem großen Schraubenzieher, der, ähnlich GAS, rundrum die Trommel runterzwickt.
Übrigen kann auch die Trommel mit ihrem Blech an der Nabe bemerkenswert festwachsen.
Bevor man also den großen Abzieher in Stellung bringt, einfach mal den großen Hammer nehmen und mit leichten Prellschlägen rundum die Sache mal bissel "auflockern".
WD40 in die Radbolzen und an die (saubere) Nabe schadet auch garnicht.
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null Druck, kaum Bremswirkung.
ich bin auch für radbremszylinder hinten, nicht entlüftet bzw. weg zu weit.
oder kaputten hbz. und dieser pumpt die flüssigkeit immer wieder in den behälter zurück.
ändert sich was wenn du die hanbremse anziehst?
ich muss im capri auch ganz fest reintreten, bis was passiert.
hbz ist frisch überholt und bremswerte sind gleichmäßig.
da vermute ich aber einen defekten bremskraftverstärker
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Granada Mk I hat die hinteren RBZ waagerecht eingebaut. Dummerweise am tiefsten Punkt des Bremsträgers.
Meint, die Leitung entlang des Schräglenkers führt abwärts und der RBZ ist am tiefsten Punkt.
Schwierig zu entlüften...
Luft in der Bremsanlage spürt man aber, weil die sich "aufpumpen" lässt.
Grundsätzlich gilt, vorne wird gebremst und die Hinterachsbremse macht den Druck.