elektrischer Tacho

  • Wie geht, nur ne Sache zwischen Geber und Anzeige oder geht das über Motorsteuergerät, Geber wäre der vom Scorpio.


    PS.: muss man nicht für Blöde erklären nur mal nen Tip in die Richtung

  • Erklär das ruhig auch für doofe ... sonst kommen hinterher die Fragen der "Blöden" und dann schreien wieder alle: SPAM SPAM.


    Im Ernst: mich interessiert das Thema auch ... und ich brauche auch das Grundlagenwissen. Bitte.


    Marc

  • Anzeige ansich braucht nur ne Verbindung zwischen Getriebe und Tacho. Gibt verschiedene Möglichkeiten, den mechanischen Tacho weiter zu versorgen (Bruno und Benno sind da die Spezis für) oder Du bastelst Dir halt den Scorpio-Tacho in Dein Transit-Instrument (muß dann aber auch ne Anpassung wegen dem Scalen-Endwert machen bzw. bastelst Dir ne 240er Scale für den Transit).

  • Hab noch nen VDO Porsche hier rumfliegen mit 6 elektrischen Anschlüssen drann, vieleicht geht der ja mal, geht sogar bis 300


    Anschlüsse sind aber nur nummeriert 2,3,4,6,7,8 ?(

  • Wie geht, nur ne Sache zwischen Geber und Anzeige oder geht das über Motorsteuergerät, Geber wäre der vom Scorpio.


    PS.: muss man nicht für Blöde erklären nur mal nen Tip in die Richtung


    Moin Hagen,


    der Tacho und auch der Geber bekommt jeweils + & -, und dann gibt´s noch die Signalleitung zwischen beiden.


    Das wird dich aber alles nicht glücklich machen, da die Impulszahl vom Scorpio-Geber nie umnd nimmer in Verbindung mit deiner Achsübersetzungzu irgendeinem elktrischen Tacho passt.

  • Das wäre erstmal egal, notfalls Zifernblatt selbst machen oder mal mit Edding neue Zahlen draufschreiben (fürs erste)


    sprengt das jetzt hier aber kann man was zur Anpassung elektronisch machen , muss ja was einstellen gehen das ne bestimmte Impulszahl in bestimmter Zeit bestimmten Ausschlag Zeiger ergibt , gibt es Tachos die mittels Podi geeicht werden ?



    Mal vieleicht die Tage deswegen telephonieren oder doch Fahradtacho

  • Auf dem VDO-Tacho steht sicher die nötige Impulszahl pro Km drauf. Dann rechnest du einfach anhand Achsübersetzung und Reifenumfang die erforderliche Impulszahl pro Gelenkwellenumdrehung aus.
    Wenn du Glück hast und es kommt eine ganze Zahl bei raus, biste der Gewinner. Dann brätst du einfach entsprechend viele Blechstreifen auf den Achsflansch und tastest diese mit einem Näherungsschalter ab. Dessen Rechtecksignal an den Tacho und gut isses.

  • der vdo geht. anschlüsse und impulsgeber für den hab ich noch, knn ich dir noch mitbringen. willste den echt nehmen?

  • Ist ne gute Idee, können wir als Bausatz anbieten, wenn man es am Rand der Hardy anbringt ist der Umfang sogar so groß das es ordentlich wird, wenn ne Abweichung um 5-10km/h egal

  • Weiss noch nicht was machen, langfristig muss von der Optik her der originale gehen .


    Such jetzt auch mal für auf die Schnelle für porto nen DZM, fahr ich auch erst mal mit dem.


    Genereöö, alles nicht so wild, werde schon nicht 180 in ner Baustelle mit der Transe fahren ohne das ich es merke, sogar bei Vollgas dürfte es in ner 80 Stelle nicht für Lappen weg reichen :D

  • ich probier auch mal nen Tacho vom Scorpio, schaun wie weit der ausschlägt, bzw. mal n paar Tachos in Verbindung mit dem Geber vom T9


    durch meine kurze HA solte ich bei 90 km/h drehzahl an der Antriebswelle haben wie der Scorpio bei 150 km/h vieleicht, sollte genügen ne Nadel dann weit genug im Ziffernblatt der Transe ausschlagen zu lassen


    Oder falsch rum gedacht ?(

  • eilt´s dir mit dem DZM?
    sonst könnte ich dir einem vom granada I vermachen.
    zeiger is aber abgebrochen bzw fehlt komplett.
    und müßtest mal wen fragen wie man sexylinda auf viererröchler umstrickt.
    benno hats schon mal gemacht