185/70/13 H Markenfrage...

  • Brauch neue Reifen, meine geliebten Fulda gibts nicht mehr als H sondern nur noch als T, und die haben als 185er eine realauflagebreite von 160mm... (bei 2,0 bar) und fahren sich dementsprechend scheisse. Bleibt derzeit im Angebot unter den markenherstellern Toyo, Falken und Hankook, alle im Preissegment von 50 bis 55 Euro pro Reifen. Billigreifen kommen so oder so nicht in Frage, drüber gibts nix.


    Hat irgendwer aktuelle 185/70/13 H auf der karre von Toyo, Falken oder Hankook? Realauflagebreite und fahrverhalten sowie Geräuschentwicklung würd mich interessieren.

  • ah suppa! hast noch nen bild wo er von hinten zu sehen is oder so? der wagen steht noch in D und nicht bei dir vor der Tür oder?

  • Leider Steht der in Koeln. Bilders... Hmmm...


    http://www.maj.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=154139


    http://www.maj.com/gallery/misterzumbi/Dirty/pict7831.jpg


    Leider nichts direkt von Vorn. Sind Sommerreifen, ich hatte das selbe Problem, meine Autos liefen alle auf Good Years allwetterreifen die aber auch mittlerweile nicht hergestellt werden bzw Nicht fuer den Taunus gedacht wurden... Wohl oder uebel musste ich umdisponieren. Das mit der Auflageflaeche kann ich Dir nicht wirklich beantworten, Gerauschpegel ist gleich null... Oder mein Motor ist so derb laut. Fahrverhalten ist super, und das obwohl meiner eher Schwilmmt als Faehrt (labbrige Federn). Ich weiss auch nicht mehr warum ich ausgerechnet Toyos genommen habe, die Falkens waren biliger... Egal bis jetzt 3000 km drauf gefahren und passt.


    Edith sagt das nach kleinen Ueberlegung die Auflageflaeche des Toyos muss groesser sein als 16 mm... Ich fahr so mit 1,90 2 Bar. Die Toyos sind ziemlich...ummm... Eckig?

  • hmm... gut... schwammig sind die winterreifen die ich im moment drauf hab und ich muss mich ständig daran erinnern die pfleglich zu behandeln weil sie ne Leihgabe vom Günther sind :D (hallo günther ;) ). Naja am ende wirds doch drauf hinauslaufen, dass ich rumprobiere. Oder ich schreib den drei Herstellern ne Mail wie groß die Realbreite ist :D

  • Schwammig im Sinne von was? Die Toyos kleben auf der Strasse, aber das hilft dem Fahrverhalten eher bedingt wenn ich daran denke dass ich eh noch die Fahrwerksgummis wechseln muss und die Stossdaempfer so labrig sind das ich das Auto mit Balast im Kofferraum 20cm Tiefer legen kann...

  • T ist bis 190km/h zugelassen und hat meist eine schmalere Auflage, H ist bis 210 zugelassen. die zahl 185 steht eigentlich für die Auflagebreite, dabei handelt es sich aber um ein Rastermaß, die Auflagebreite kann also von 170 bis 190mm breit sein. Dass meine derzeitigen Sommerreifen (Fulda 185/70/13 T - Carat Attiro) nur knapp 160mm Auflagebreite haben kann ich mir allerdings nicht erklären. Sie fuhren sich vom ersten tag an wesentlich schlechter als die Fulda in H (Carat Assuro), die wesentlich Breiter waren. Die Reifenflanke scheint wesentlich weniger steif zu sein, was es dem Reifen ermöglicht zwar mehr fahrbahnunebenheiten zu schlucken, aber in der seitenführung nicht so stabil zu sein. der reifen "kippte" weiter weg in der kurvenfahrt.


    grad hab ich winterreifen drauf allerdings auf 5,5" original Ghiafelgen. Die Räder stehen wesentlich weiter zur Fahrzeugmitte, was die Hebelwirkung auf die Querachse verringert und so schon zu schlechterem kurvenfahrverhalten führt. Dazu kommt natürlich noch, dass Winterreifen viel weicher sind als Sommerreifen.

  • hab grad bei meinem dealer angerufen,...der hat in der grösse sowieso nur den vredestein t-trac, der 100 pro ne grössere Auflagefläche hätte!?
    kann das jemand bestätigen?

  • Kauf dir Toyos. Kannst Dir immer sagen dass die Reifen fuer Driften gemacht wurden und deshalb gut sind :D

  • nujoa, mir is aber nicht nach hochgeschwindigkeitsdriften auf der Autobahn :D zum driften reichts auch bei guten reifen, bis dahin wär ich aber gern schnell in der kurve ;)

  • Hmm... Machmal so, Die Goodyears waren gut. Richtig gut. Hatte die aufm Sierra als ich den gekriegt hab und habe immer wieder gegen neue von der selben Sorte getauscht. Aber (was heisst hier aber) auf der Autobahnauffahrt in Koeln auf die 57 bin ich bei Naesse schon mal seitwaerts drauf gefahren. So mit 80 also 30 km zu schnell. Toyos machen das nicht. Wie schnell man sein muss um um die Kurve zu schlittern habe ich noch nicht ausprobiert. Ich weiss nur, dass sobald beim sierra die Reifen fettisch sind kriegt die Toyos.

  • Moin Se,


    kann zumindest von den GT Radial abraten. Hab gerade gesehen, dass es die auch in der Größe gibt. Bei Nässe schmieren mir die sofort weg.
    In Anbetracht des dürftigen Angebots würd ich Hankook empfehlen, die schneiden eigentlich immer ganz ordentlich ab.
    Preis-Leistungs-Mäßig sollten die ok sein. Haben wir in der Werkstatt viel von verkauft, weil gute Qualität, aber deutlich günstiger als Conti, Michelin und Co.


    Aber da wird wie immer jeder seine eigenen Erfahrungen haben. Ich persönlich schwöre auf Goodyear und kenne wiederum ne Handvoll Leute, die von Fulda oder Toyo nix halten. Alles Glaubenssache.