Rechtsschutzversicherung

• Da die Welt immer böser wird und es immer mehr Leute gibt, die einem wegen

Nichtigkeiten ans Bein pinkeln wollen, trage ich mich mit dem Gedanken, obige abzuschliessen.

Hat einer einen guten Rat, wer zu einem akzeptablen Tarif Gewerbetreibende (Einzelunternehmer) versichert?

Hab hier ein Angebot von der A.....Z liegen, über 580 Eumel pro Jahr.

Halte ich für ziemlich heftig.... ;(

• Moin, ich bin bei der NRV. Die hat mir mein freier Berater wärmstens empfohlen.
    weiß aber leider nicht wieviel ich bezahle...
    Lohnt sich aber sicher mal auszuchecken.
    Grüße, Thomas

• A....z is zu teuer.
    Frag mal beim Makler deines Vertrauens.
    Aber Tarife für Selbstständige sind immer um einiges teurer wie für "normale" Privatpersonen.
    Selbstbeteiligungen mindern den Beitrag, aber bei Kleinigkeiten zahlst du dann halt immer selber (150 oder 300 SB).
    Wenn nur Verkehrsrechtsschutz, dann natürlich günstiger wie Komplett-Privat-(und-Miet-)RS.
    Rechtsschutzversicherungen sind sog. Luxusversicherungen. Und man muss sich bewußt sein, dass es bei RS-Versicherungen genauso viel Ausschlüsse wie Einschlüsse gibt. Es gibt oft Fälle, die NICHT versichert sind, da die Versicherungen ihre Risiken natürlich im Rahmen halten möchten...

• Für die o.g. Summe gäbe es eine "Kompakt-Privat-, Berufs-und Verkehrsrechtsschutzversicherung für Selbstständige".

Ich muss mir dann erstmal die 8 Seiten Kleingedrucktes zu Gemüte führen, wann nicht gezahlt wird.

Selbstbeteiligung halte ich hier für Mist, die wird ja bei jedem Problem erneut fällig, da könnte ich dann gleich jeden Monat was beiseite legen für den Fall X.

• Selbstbeteiligung halte ich hier für Mist, die wird ja bei jedem Problem erneut fällig, da könnte ich dann gleich jeden Monat was beiseite legen für den Fall X.

Na ja, nach 2 gemeldeten Fällen schmeißt dich die RS-Verscierung eh raus. :D Die ist ja auch nur für den Notfall gedacht, als letzte Reserve wenn gar nichts mehr geht. Von daher rentiert sich die Selbstbeteiligung schon.

• Hab die 8 Seiten mal studiert, alles was irgendwie für mich mal von Bedeutung

sein könnte, wird von der Kostenübernahme ausgeschlossen.

Z.B. Patent- Urheber- Markenrecht, alles im Zusammenhang mit Erwerb oder

Veräußerung eines Baugrundstückes, der Planung oder Errichtung eines Gebäudes,

Internetverträge........Familien-und Erbrecht sowieso.

Also ist wohl das beste, auf dem Pfad der Tugend zu wandeln und

an das gute im Menschen zu glauben. :)

• Hab die 8 Seiten mal studiert, alles was irgendwie für mich mal von Bedeutung

sein könnte, wird von der Kostenübernahme ausgeschlossen.

Das meinte ich! Das, was oft vorkommt, ist meist ausgeschlossen. Sonst würden die Beiträge ins Unermessliche steigen...