Startptobleme nach einer woche Standzeit

  • Meine beiden brauchen nach 2 oder 3 Wochen auch ewig, egal ob V6 oder R4.
    Nach wenigen Tagen, sofortiges Anspringen.

  • Madame nimmt ab 2 Wochen übel.


    Dann mehrmaliges Pumpen mit kurzer Pause und ca. 1 Min. orgeln. Manchmal nur 30 Sek., manchmal ist eine 2. Aufforderung nötig.


    Bei 1 Woche bis 10 Tage reicht die "normale" Startprozedur.

  • 2.8i nach 1/2 Jahr stehen: Stecker vom Mengenteiler ab ( dann läuft die Spritpumpe los, sobald die Zündung an ist ), Zündung an, 5 sec warten, nach 1-2 sek orgeln - isser da :rolleyes:


    Kann garnicht verstehen, warum sowas keiner fahren möchte :D

  • Watt´n Zirkus, bei mir geht das bei geschlossener Motorhaube:
    Drei mal Zündung an und aus, Gaspedal einmal durchtreten, starten und fahren...

  • Haube war sowieso offen, weil ich anständigerhalber nach dem Öl, Kühlwasser und Servoöl geschaut habe.


    Die Batterie wollte ich auch nicht durch die geschlossene Motorhaube werfen ;)


    War reine Vorsichtsmaßnahme. Vielleicht wäre er auch so gekommen; schlimmstenfalls hätte ich 5 sec orgeln müssen, denn die Pumpe läuft durch, sobald sich die Stauscheibe hebt.


    Aber lange Rede, kurzer Sinn: Die E-Pumpen haben schon was... :spitze:

  • Aber lange Rede, kurzer Sinn: Die E-Pumpen haben schon was... :spitze:


    Richtig.


    Und ein Gel-Akku im Kofferraum und ein Batterie-Hauptschalter vorm Fahrersitz runden die Sache auch positiv ab... 8)

  • also was mich da jetz interessieren würde was ihr da für erfahrungen mit der lebensdauer des analssers gemacht habt ?


    ich mein ich will im sommer mit meinem an de ostsee fahren und wenn da ja der anlasser den geist auf gibt hab ichn scheiss problem denn bei automatik is ja nix mit einfach ma anschieben die karre .... hab schon überlegt ob ich mir nen ersatz anlasser mit nehm aber das kostet mich ja so viel wie der halbe urlaub denn einfach mal einen rumliegen hab ich hier nicht

  • also was mich da jetz interessieren würde was ihr da für erfahrungen mit der lebensdauer des analssers gemacht habt ?

    Wie lange Dein ANALsser lebt, wird Dir keiner beantworten können - die Dinger halten so lange wie bei jedem anderen Auto auch ... oder auch nicht....
    Vielleicht geht ja auch auf der Fahrt Deine Zündspule kaputt oder gar das Automatikgetriebe ?!


    Im Ernst: Pack so´n Ding ein, kostet nicht viel und läßt sich auch recht easy auf der Straße wechseln.

  • Hab an meinem 2.8er im automatic-Taunus nen Anlasser vom 2.0 schalter. Der hat ja noch weniger Leistung als der automatic-Anlasser.
    Und wenn mein Scheisshaufen nach mehreren Monaten Standzeit mal wieder 15 Min. bis zum ersten Lebenszeichen braucht dann macht dem Anlasser das auch nix aus. Nur die KAbel werden dan langsam ein bischen warm 8)

  • Dein "Problem" ist doch nicht der Anlasser, oder? Der Motor springt nicht sofort an - na und? Hat meiner gestern nach einer Woche auch nicht gemacht. Um den Anlasser zu schonen, sollte man nicht ewig orgeln, sondern immer wieder Pausen machen.


    Zwecks aller möglicher Pannen unterwegs kann ich dir empfehlen, einem Autoclub beizutreten. Ich bin z.B. beim ACE, die haben mir (auch trotz alter Karren) immer zu meiner Zufriedenheit geholfen. Wenn du dann noch zur Beruhigung einen Ersatz-Anlasser mitnimmst, wird erstens wie Bierchen schon sagte der eingebaute nicht kaputt gehen und zweitens der Pannenhelfer oder die nächste Werkstatt dir den einbauen.


    Alternativ kannst du dir ja noch ein anderes Urlaubsziel aussuchen. In den Bergen könntest du immer oben parken und runterwärts anrollen! :spitze: Geht auch mal mit Automatik, sollte man aber glaub ich nicht regelmässig machen.


    Gruss


    Günther



    Edit: Ach ja, ich hab vor meiner 3000km-Italientour vorsichtshalber eine neue Lichtmaschine bestellt. Die kam dann zwar nicht rechtzeitig, um sie mitzunehmen aber geholfen hats trotzdem. :)


    Ausserdem gibts oft 30 Tage Rückgaberecht (war zumindest bei meiner Lichtmaschine so). Könnte man also theoretisch nach dem Urlaub wieder zurückschicken. Ist natürlich nicht die feine Art.