Startptobleme nach einer woche Standzeit

  • Hallo alle zusammen ...


    habe da ein Problem ... ich fahre meinen Taunus ja größtenteils am wochenende wo das wetter zur zeit noch so blöd ist .


    allerdings wenn er ne woche steht startet er immer erst beim zweiten versuch und mit mehrmals Pumpen mit dem Gaspedal ... soweit ich weis müsste das ja auch ohne Pumpen mit einmaligem treten gehen ...


    weis vielleicht jemand was die ursache dafür sein könnte ?


    kennt das jemand und ist das eventuell nachteilig für den anlasser ?


    was kann ich tun damit sich das besser ...


    der vergaser wurde vor kurzem von der Fordwerkstatt überholt und ich dachte das wäre danach besser . Hab ihn auch noch ein bisschen eingestellt weil er immer gestottert hat wenn er warm war ...


    also würd mich über ein paar antworten freuen ...


    Lg ...Tommi

  • Moin Tommi,
    nach einer Woche ist der Sprit aus der Schwimmerkammer verdunstet. Abhilfe brigt da nur eine elektrische Benzinpumpe.

  • nagut also ist das ja quasi ganz normal ... dachte mir schon das es was damit zu tun hat


    und wie ist das da mit dem anlasser ? also wenn der beim ersten versuch jedes mal 5 - 6 mal dreht oder so und die kiste dann immer erst beim zweiten oder dritten versuch läuft ... schadet das nich dem anlasser ?

  • Der Anlasser wird durch das georgel nicht besser, läuft ja deutlich öfter / länger.
    Ich hab schon lange eine E-Pumpe drinn, nach langer Standzeit zwei,dreimal die Zündung an und aus, einmal das Gaspedal treten,starten und der Motor läuft.

  • nein nicht zusätzlich, um die 50-70 euro. Bei Ebay aber viellicht auch mal günstiger
    Am Verbrauch sollte sich nichts ändern kann ich aber nicht sagen da ich keine habe.

  • Normal sollte der aber nicht nach ner Woche verdunstet sein, oder ist das bei Ford so (bei meinen VWs wars nie so und beim Taunus hab ichs auf den deutlich undichten Gaser geschoben)? Sicher, dass der Vergaser jetzt dicht ist?

  • also er sieht sehr viel dichter aus als vorher ^^


    und die werden mir die kiste doch nicht mit nem undichten vergaser übergeben ?!

  • Hi!
    Hatte so ein Problem mal bei einem alten BMW E12!
    Da lag es an einer defekten Kraftstoffpumpe.
    Erst nach zwei drei mal orgeln hat sie so viel gepumpt das er angesprungen ist.
    War innen die Membran defekt. Aber nur soweit das es bei längerer Standzeit bemerkt wurde.
    Sonst lief er einwandfrei.
    Auch nach außen war nichts undicht.

  • meiner springt auch erst nach etwas längerem orgeln an nach längerer standzeit. also ca. ne woche und fand das aber bisher normal und das seit drei jahren. der alex

  • Alte Kisten starten nun mal nicht wie Neuwagen....


    (Die mit Veränderungen wie E-Pumpe mal ausgeklammert)

  • mein klopeh springt immer sofort an, und das sogar mit toter startautomatik!
    na gut mehr als ´ne woche stillstand gönn ich ihm nahezu nie



    allerdings hat es mich bei anderen karren auch nie gestört die erstmal einmal zu orgeln und dann erst im zweiten anlauf anzubekommen :uglyzwinker:

  • Ich fahr jetzt seit über 20 Jahren olle Ford und das war schon immer so.
    Morgens, egal wie lange die Karren gestanden haben, dreimal durchpumpen; Motor springst an und geht auch gleich wieder aus, noch dreimal pumpen und dann is gut.
    Wie gesagt, so war und is das bei V4, V6 und beim Reihen-Vierer.


    Gruß Paul

  • nö ausgehen muß nicht sein :no:
    kenne ich auch anders, is aber wie gesagt auch nicht unnormal, daß die ollen fordmotoren einmal ausgehen.
    olle opelmotoren taten das damals als sie neu waren laut testzeitschriften genauso wenn nicht öfters

  • Wenn nach einer Woche die Schwimmerkammer LEER ist, dann weiß ich jetzt auch endlich, warum mein Eimer so viel Sprit verbraucht !!!


    Im Ernst: Hat schon ´mal jemand nach z.B. 2 Wochen den Vergaser aufgeschraubt und in die Schwimmerkammer geschaut ?
    Leer ???


    ´würde mich ja doch mal interessieren, da bei mir auch jeder Tag Standzeit ca.5sec Orgeln bedeutet !!!

  • nee!
    kenn ich so mal gar nicht. und schon gar nicht in der kalten jahreszeit.
    im hochsommer meinetwegen....
    aber jetzt kann meine karre auch mal 3 4 5 tage stehen und springt genauso flott an wie nach einem tag, schlüssel drehen und brummmmmmmmmmmm

  • Komisch - dann verstehe ich das nicht:
    ´habe gerade meine Taune nach 2 Wochen wieder angeschmissen: 1min orgeln, dann sprang er an - ist immer so !
    Wenn die Spritpumpe noch nicht ´mal genug zum Starten liefert, dann müßte der Motor doch eigentlich bei Vollgas oder unter Last ruckeln ?!


    Mein kleiner Opel-OHV springt auch nach langer Standzeit und mehrmaligem Pumpen eigentlich immer ratz-fatz an.

  • und so sollte dein ford auch anspringen.


    wie gesagt im hochsommer und knallheiß getreten kann ich mir evtl. vorstellen, daß die schwimmerkammer leerdampft....
    aber auch nicht wirklich.
    ford-v6=schlüssel rum und brummmm
    evtl geht er halt mal wieder aus, aber da sein solte er nach dem richtigen kaltstartprozedere eigentlich sofort

  • Meine Erfahrung hat gezeigt, daß die V6 ( 2.6 und 3.0 ) wesentlich spontaner anspringen als die 1.6er OHC.


    Den 1.6er Taunus mußte ich auch recht lange orgeln, ehe er kam; die V6 waren sofort da.


    Wenn sie lange standen, dann war auch das Phänomen, daß sie nach dem 1. Startversuch nochmal ausgehen, nicht unbekannt.


    Wobei lange stehen sich eher auf 4 Wochen zogen...

  • Bestätige diese Probleme.
    Beim V6 weniger schlimm, aber manchmal wieder aus, beim 2,0 OHC viel georgel.
    Macht aber nichts. Ich zieh mich morgens immer erst im Auto an.