Schwungscheibe Reihe-V

  • Kann es sein das die Schwungscheiben von V und Reihe generell verschieden aufgebaut sind oder nur Transe.


    Die Transe hat nen Rand außen, Kupplungsscheibe sitzt innen, in der Schwungscheibe nicht nur plan außen drauf wie beim Reihen.


    Ist die Schwungscheibe vom "V" generell geringer im Durchmesser als Reihe ???


    Gruß, Christoph

  • Wäre ich bei der Transe besser bedient wenn ich bei Konfiguration (V4/T9 plus Glocke) ne Schwungscheibe vom großen Scorpio nehme ???


    Könnte ich dann die 242mm Kupplung nehmen, wäre stärkere Kupplung und billiger als die 228, die wohl recht selten ist .


    Gruß Christoph


    Sorry für die vielen Fragen, bin aber wirklich schon am basteln, fasse auch alles am Schluss zusammen

  • Mir sind 3 verschiedene Kupplungen bekannt: 7", 8" und 9". Je kleiner die Kupplung, destso breiter der Rand aussen an der Schwungscheibe, weil alle drei Schwungscheiben den gleichen Durchmesser am Zahnkranz haben. Stärkerer Motor, größere Kupplung. Wegen der Kraftübertragung, Hebelarm und so... Dürfte nicht falsch sein, für eine schwerere Karre auch eine größere Kupplung zu nehmen.


    Erfahrungswert, wobei es auch schon wieder ein paar Tage her ist, daß ich die letzte Kupplung gekauft habe: die 242er ist schweineteuer.

  • 242 gibt´s für 90 Euro in der Bucht komplett, such mal ne 228. 8|


    Die Apotheke ruft komplett 200 Tacken plus Altteil auf, und du hast Porto noch nicht für hin


    PS.: Ausrücklager kostet 80 Euro :irre:


    PPS: kommt noch dazu die 80, sind dann 280 für ne Kupplung, ohne Verpackung etc.

    Einmal editiert, zuletzt von Hagen XL ()

  • Moin,

    Zitat

    Dürfte nicht falsch sein, für eine schwerere Karre auch eine größere Kupplung zu nehmen.


    Motor, Fahrzeug, Kupplung und Betaetigung sind ein genau abgestimmtes System.


    Erstes Ziel der Auslegung einer Kupplung ist eine ausreichende, aber nicht zu hohe Uebertragungssicherheit des Drehmoments. Dazu dann so Kriterien wie Dosierbarkeit und Pedalgefuehl.


    Eine groessere, also in der Regel eine Kupplung mit mehr Anpresskraft = hoeherer Drehmomentuebertragung kann dazu fuehren, dass


    1. die nachfolgenden Komponenten im Antriebsstrang (Getriebe, Kardan, Differenzial, Halbwellen ...) auf die dann auftretenden Spitzenmomente nicht ausgelegt sind und kaputtgehen. Ich meine nicht das Nenndrehmoment des Motors, sondern Drehmomentspitzen, die in bestimmten Fahrsituationen (z.B. Verschalten) auftreten und wesentlich hoeher sind als das Motormoment. Eine gut ausgelegte Kupplung filtert solche Drehmomentspitzen, indem sie kurz rutscht.


    2. die Kupplung nicht mehr dosierbar ist, Pedalkraft ansteigt und Pedalgefuehl im Sack ist


    Gruss


    Stefan

  • Tödliche Drehmomentspitzen bei nem 1,7er V4 mit 65 PS,GROSSER HA,und nem VERSTÄRKTEN T9?


    Guten morgen! ;)

  • Richtig, fliegt alles auseinander und geht kaputt. Sofort!


    Der Transit mag ja nicht gerade vor Leistung strotzen und robust gebaut sein. Aber darauf habe ich mich gar nicht bezogen ...



    Aber was red' ich, und wen interessiert's?



    Guten Morgen!