Sturz an Hinterachse

  • Meldet sich zwar der Bauherr nicht,aber das können nur Gummimetallbuchsen schuld sein,oder er ist ca.200kg zu schwer für nen Taunus!!!!!!!!

  • Ich bin ja registriert unter CCBM. Doch manchmal fängt da meine Kiste das Spinnen an und ich muß als Gast weitermachen. Stabis habe ich übrigens vorne und hinten drin !
    Gruß Christian alias Christopher

  • So, Bild funktioniert nicht, dann vielleicht weinigstens als Avatar. Habe übrigens überall PU-Buchsen, neue Dämpfer und Federn.


    Gruß Christian

  • komischer taunus.


    schick doch mal ein paar gute bilder an holz1328 AT web.de


    ich stell das dann irgendwo online wenn du willst...

  • Fahrverhalten in Kurven ist gut, nur geradeaus auf unebener Strasse fühle ich mich bei höheren Geschwindigkeiten unwohl. Nur mal als Laie gedacht: Das Aussenrohr der Achse kann ja in Ordnung sein. Innen sitzt doch dann diese Welle zwischen Differential und Reifen ( wie heisst das Teil ? ). Wenn diese nun vielleicht nicht
    richtig sitzt, kann die dann eventuell bei Unebenheiten aus der korrekten Position wandern und dann am Reifen ein Lenken verursachen ?


    das Ding heisst Steckachse und wird mit einer Halteplatte an der Bremsankerplatte mittels Radlager und innenliegendem Schrumpfring "festgehalten".


    Einfacher Test:Achse mittig aufbocken bis Räder frei sind,Handbremse lösen,am Rad zerren,sollte sich nach Möglichkeit nicht rein/raus bewegen lassen :D


    Wird doch nur dein Sitz lose sein! ;)

  • Chrischi: Momentan habe ich nur dieses Foto von meiner Mühle


    Stanley Motors: Danke für den Tipp. Das werde ich demnächst ausprobieren. Habe mir den Aufbau so ungefähr vorgestellt. Vielleicht ist dieses Kugellager im Eimer, das könnte doch dann den Sturz erklären. Wenn dann die Steckachse in dem Rohr nach oben wandert, bildet sich der Sturz. Genauso kann dann wohl die Steckachse nach vorne und hinten wandern und ein Eigenlenken verursachen. Naja, irgendwie so oder so ähnlich.


    Gruß Christian

  • Das solltest du aber hören können! ;)


    Edith sagt ich wär zu lahm! ;(

  • Ich höre bloß Sidepipes. Aber ich müsste es ja hören, da ich ja fast auf dem Reifen sitze. Zu Hören ist aber nix.


    Gruß Christian

  • Sitz fest? :D


    Dann hast du nur ne ungünstige Spurweite,und/oder eher bescheidene schwarze Gummis auf den Felgen.


    Es fällt ja nicht so auf wie beim Mopped,aber verschiedene Gummis haben bei Spurrillen echt stark verschiedenes Verhalten.

  • Hi,
    meine Vorderreifen sind tatsächlich schon älter, aber der TÜV hat sich bis jetzt nicht dran gestört.


    Lehrbua: Danke für den klasse Tipp. Ich stehe auf vier Dämpfer und innenliegende Bremsscheiben. MAcht alles schön kompliziert und teuer.
    Werde ich am Wochenende gleich mal alles umbauen.


    Mevido: Wie soll mir das jetzt weiterhelfen ?
    Christian

  • von beschissenen reifen kriegt die karre aber keinen einseitigen sturz.


    Sicher nicht,läuft aber vielleicht beschissen geradeaus


    Aber bei der Wasserwaagenmethode,je nach Luftdruck und Geländeneigung kann das wohl bisschen täuschen mit dem Sturz.


    Andersrum würd er ja auch geradeaus wegen einseitigem Sturz nicht komisch fahren,dann eher wegen Spur oder Nachlaufproblem an der HA,oder aber wegen Schwabbel an der VA,dies wurde ja bisher vollkommen vernachlässigt! ;)


    Christian,lass doch mal die Profis vermessen,sollte doch für den Wagen drin sein ;)


    Ralf

  • alternativ ne andere achse reinmachen. taunusachsen sind ja nu nicht unerschwinglich...

  • zum Reifendealer fahren und für 40 € vermessen lassen.
    Wasserwaage ist da wohl wirklich etwas ungenau

  • Das Auto war schon einige Male beim Vermessen, ohne das ein zufriedenstellendes Fahrverhalten rausgekommen wäre. Es gibt auch keine brauchbaren Einstellwerte. Da muß ich rumprobieren und die Spur ist noch nicht optimal. An der Vorderachse ist alles neu inkl. Gelenken.
    Ich wollte nur ausschließen, ob derschlechte Geradeauslauf an der HA liegt. Da kann ich dann vorne lange rummachen. Kann ich denn
    an dieser HA die Spur und Nachlauf einstellen ? Meines Wissens ist das doch bei Starrachsen nicht möglich. Immerhin eines hat die
    Vermesserei ergeben: Die Hinterachse sitzt genau gerade drin, das ist ja bei diesen Fahrzeugen ja schon mal was.
    Gruß Christian

  • Hi Christian,


    nochmal ´ne ganz blöde Frage: Mit welchem Reifendruck fährst Du? Unsere Schätzchen wiegen ja einiges weniger als die Spenderfahrzeuge. Als ich meinem Scorhill zu Anfang mal den Normal-Luftdruck für einen Taunus verpasst habe, ist der gesprungen, wie ein Känguruh. Habe mich dann langsam an bessere Werte rangetastet. Liege jetzt bei 1,3 / 1,5 bar für VA / HA und das Fahrverhalten ist bedeutend besser geworden. Hat deine Werkstatt beim Vermessen den Nachlauf der VA vernünftig eingestellt? Ich bin schonmal von einem "Fachmann" gefragt worden "Wo macht man das denn?".

  • Hallo ULIW,
    ich fahre mit 1,9 bar, soll laut Cobra-Fachmann in Ordnung sein. Nachlauf habe ich maximal eingestellt, mehr würden die Buchsen wohl nicht vertragen.
    Gruß Christian