Umbau vom 1,6l auf 2,0l ohc

  • Servus


    so habe endlich einen 2,0l ohc motor aus einem sierra ergattern können.
    jetzt wollte ich mal wissen was ich noch alles vom 1,6er verwenden kann...
    wie sieht es mit der lichtmaschine, der zündung und dem anlasser aus?
    Wo bekomme ich einen passenden auspuff mit einem grösseren durchmesser her?
    welchen vergaser würdet ihr am besten nehmen? ( ich habe einen weber doppelvergaser vom 3,0l gedacht )
    getriebe und antriebswelle dürften kein problem sein...


    hab auch schon die suche benutzt aber nix passendes gefunden...
    danke schonmal für die antworten


    greetz

  • Dann spinnt die Suche wohl wieder. Wurd wirklich schon mindestens 20 mal diskutiert.
    Kannst alles übernehmen, aber Zündverteiler hat ne andere Kennlinie, da wäre einer vom 2.0 besser (ggf. auf Transistorzündung vom Sierra umrüsten). Wenns n Vergaser war, übernimm den einfach, der 32/36 DGAV reicht für 2l und verbraucht wenig.

  • Wenn du den vom 3l nehmen willst muss du die bedüsung und nochn bisschen was ändern . Die älteren 2l wie z.B: im Consul hatten dieselbe Kennlinie wie der 1.6er dürfte keine probleme bereiten.

  • Hab aus 1.6er und 2.0 einen zusammengewürfelt, aber auf jeden Fall die Unterdruckdose vom 2.0l genommen.


    Dose ist für mehr Unterdruck ausgelegt, mit der vom 1.6er wirst du zu schnell zu früh

  • weber-doppelvergaser vom 3l an 2l ohc!?
    der 3l is doch vermutlich n v6 gewesen. geht dann der doppelgaser so einfach auf ohc?
    auf ohc ist ja nur der register normal drauf :gruebel:


    will nix in frage stellen, nur als laie um aufklärung beten ::D

  • :sleeping:


    38er DGAx geht immer. doppel geht immer. alles geht. man muss es nur machen.

  • Hi


    Die Brücke am OHC muss dann einen Steg zwischen den beiden Öffnungen aufweisen; muss also auch eine für 'nen Doppelvergaser sein - ich meine, beim Capri gab es sowas und beim Escort II RS2000 - sonst macht der Doppelvergaser wenig Sinn (eine Drosselstufe für je zwei Zylinder, sonst sind es alle vier). Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob beim Capri (V6) die beiden Bänke in der Brücke auch immer getrennt waren.


    Und wie es schon erwähnt wurde, der muss dann 'ne andere Bedüsung bekommen. Ggf drüber nachdenken, ob man nicht z.B gleich auf zwei DCOE umrüsten kann (Platz und Geld).


    Gruß, Stone

  • muss? unfug. geht natürlich auch ohne. aber beide öffnungen auf 38mm aufweiten nicht vergessen :rolleyes:
    du spürst keinen unterschied ob mit oder ohne steg. im ersten fall übernimmt die eine hälfte zylinder 1 und 4 und die zweite 2 und 3. ohne steg sind alle beide für alle zylinder zuständig.


    mit steg müssen beide absolut synchron laufen und identisch bedüst sein. ohne steg ist es egal, ob die eine drosselklappe ein wenig früher oder später öffnet. was immer der fall ist. ausser du ersetzt die zahnräder durch neuteile. aber selbst dann...


    gedanken über getrennte zylinder zuführung machen erst ab 2 vergaser sinn. also 4 drosselklappen. dann spürt man es auch. und dann macht ne synchronisierung auch sinn. bzw. der aufwand.

  • Also mit den vergasern muss ich probieren... da habe ich auch genug zur auswahl.
    mir ging es eher um die anderen anbauteile wie z.b. den anlasser weil ich gedacht habe der wäre vieleicht zu schwach.
    und der auspuff weil der halt dünner vom durchmesser ist wie der von 2,0l.


    danke für die antworten

  • Anlasser passt , Auspuffanlage passt auch und muss nicht unbedingt geändert werden die taunus 2l anlage ist nicht viel dicker , allerdings würde ich den krümmer samt hosenrohr vom sierra übernehmen .


    Welchen vergaser vom 3l hast du ? den 38er oder 40er?

  • Auspuff ist auch von Timms nicht schlecht und vorn ein Fächer vom Knudsen rangeferkelt. Muss aber nicht, geht auch so, obwohl ich fand, dass der Auspuffdurchmesserunterschied von meinem Original-1,6er-LC im Vergleich zur 3er 2,0OHC Anlage ganz ordentlich war. Wie gesacht, fährt aber auch mit dem kleinen Auspuff.


    Beim Umrüsten auf 2,0 würde ich immer gleich 5Gang mitmachen.


    38er fetzt, lief bei mir mit V6-Bedüsung in der Stadt allerdings wie n Sack Nüsse (lag eventuell aber auch am schlechten Zustand des Gasers). War aber auch bis heute auf der Bahn noch nie wieder so schnell wie mit dem 38er :thumbsup:

  • ich hab nach dem Umbau vom 1,6er LC auf nen 101PS 2,0OHC ausm 3er deutlich weniger Sprit verbraucht. Das liegt wohl an der Fahrweise aber eben auch an der Tatsache, dass man die Kiste mit mehr Leistung nicht mehr so in Hintern treten muss.


    Zitat

    ist eigentlich ausser beim spritverbrauch viel mehrleistung zu spüren?

    :wonder: Naja, sind ja nur im schlechtesten Fall 30PS mehr als vorher, oder auch fast nur 30% Mehrleistung. Merkt man bei ner vergleichsweise leichten Karre wie dem Taunus kaum :rock: Auch wenn viele überzeugte 1,6er Piloten behaupten, sie würden mit ihrem Orkan unter der Haube an der Ampel auch so jeden 35PS Panda abkochen können, ist der 2l schon die sinnvollste Tuningmaßnahme mit den geringsten Kosten pro Mehr-PS. 2l fetzt :thumbsup:

  • Auch wenn viele überzeugte 1,6er Piloten behaupten, sie würden mit ihrem Orkan unter der Haube an der Ampel auch so jeden 35PS Panda abkochen können, ist der 2l schon die sinnvollste Tuningmaßnahme mit den geringsten Kosten pro Mehr-PS. 2l fetzt :thumbsup:


    Les ich da so ein bisschen Ironie in Deiner Aussage? :D