geht nur um den Last Schubwechsel, die kurze Achse im 5 ten schiebt ganz ordentlich
Sonst gute Aktion, kostet 180 mit Teilen :rolleyes:
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Registriere Dich jetzt mit wenigen Klicks im Hecktrieb Forum und tauch ein in die Welt der Hecktriebler!
geht nur um den Last Schubwechsel, die kurze Achse im 5 ten schiebt ganz ordentlich
Sonst gute Aktion, kostet 180 mit Teilen :rolleyes:
Hagen, Du machst Dir zu viele Gedanken. Hab ja nun auch nicht unbedingt ne Rennachse im Transit, wenn die auch etwas länger übersetzt ist, als Deine. Dafür hängen sehr häufig gute Schubgewichte am Haken. ;) Wenn die Kreuzgelenke neu sind und ergo auch kein Spiel haben, dann sollten die das locker abkönnen.
Das 1.7er Hochleistungsaggregat wird alles in Stücke reißen :rolleyes:
Sind so Kreuzgelenke Normteile? Ich will nämlich morgen die einteilige Welle vom 1.3er hin geben und sie sollen den Zapfen vom Granada dran machen, da ist das Kreuzgelenk aber ausgeleiert.
Ist das aufwendig dauert das lange, weil das Kreuzgelenk scheint im Zapfen einmalig verpresst? Und eigentlich wollte ich drauf warten, weil ich den Weg nicht zweimal fahren wollte. Ich will dort nicht fragen, aber wird das teuer? Gemacht werden muß es, wollte mich böse überraschen lassen...
Für die Arbeit einschließlich neuem Kreuzgelenk hab ich 80€ bezahlt. Hat nen halben Nachmittag gedauert, aber wohl nur, weil es nebenher gemacht wurde.
ok, geht ja, also nicht drauf warten während meiner arbeitszeit, oder doch ;-)
hoffe hier im gelenkwellenwerk haben sie kapazitäten das es überhaupt bis freitag klappt
kack auf hardy.
der weisse 2.8er granni hat auch keine hardy mehr drin, und das trotz und wegen 3jährigem sommerbetriebes mit gaaanz kurzer achse(consul 1.7 automatic) dem getriebe hats nix gemacht, nur das diff hats beim burn-out zersemmelt. war wohl ein wenig warm und ein wenig zu wenig öl drinnen... :rolleyes:
getriebe noch eins a, trotz fünfgang!
mist oder zum glück hab ich jetzt doch angerufen. die empfehlen einen von pontius zu pilatus, weil keiner mehr instandsetzt.
das kreuzgelenk ist doch auf der zapfenseite gepresst und auf der wellenseite mit sicherungsring fest oder? hab die welle noch nicht zerlegt. nur einen zapfen mit kreuzgelenk hier. irgendwie muß der ja raus gekommen sein. dann könnte ich den zapfen doch theoretisch auch selber tauschen, oder?
problem ist blos das kreuzgelenk ist nicht mehr rund sondern oval. müßte man dann schonmal ein neues rein machen!?
sollte man!
mein tipp: holt euch die oldtimer-markt sonderhefte! die sind super gemacht, alles piekfein bis ins detail erkärt und adressen von firmen, an die man sich wenden kann stehen auch drin!
gibts beim OM-leserservive per post zu bestellen!
Die Taunuswelle hat nix Sicherungsring. Das Teil ist original mit durch 3 Einkerbungen gesichert. Bei mir sitzen da jetzt 3 kleine Schweißpunkte. :rolleyes:
Ruf ne Spedition in Deiner Nähe an und frag, wo die ihre Wellen instandsetzen lassen. Tip, ne kleine Bude macht oft gute Arbeit und hat mehr Zeit für sowas.. ;)
das ist das problem, große wellen für busse ect. machen hier mehrere. für pkw lohnt sich nicht, schicken sie alle irgendwo hin.
telefonier schon seit 1-2 stunden ununterbrochen rum um so eine kleine bude zu finden.... :-(
das wär noch nie idee, die kerben wegdremeln und anderen zapfen drauf. schweißen, scheiße das ist guss...westrussisch, hält trozdem oder?;-)
Weiß nicht, hab die Welle noch nicht drin. :D Werden sich aber schon was dabei gedacht haben.
Wenns nicht so dringend wäre, Die hier machens
danke, hab jetzt noch zwei gefunden wo ich sie einschicken kann. einschicken, dann sagen die preis und wenns nicht passt schicken sie sie kostenfrei zurück. braucht aber alles zeit die ich nicht habe.
muß ich wohl doch den motor erst einbauen und welle nachstecken :-((
so, ich hab das ding jetzt selbst gebaut.
ging garnicht so schwer. mit dem dremel die haltepunkte für die Buchsen weggedremelt. dann mit schraubstock die buchsen so weit wie möglich nach rechts und links gepresst.
dann wird 1cm rohr mit 16mm innendurchmesser benötigt. das rohr dann nochmal halbieren damit man 2 halbmond schalen bekommt.
die wieder zwischen kreusgelenk und buchse gesteckt und den rest der buchse raus gedrückt.
dann fällt schon alles auseinander. neues schiebestück drauf und mit schraubstock wieder zusammen pressen.
jetzt das problem, die buchsen wieder sichern!? hab keine richtige lösung gefunden. hab versucht kerben zu schlagen, aber der guss bröselt weg. man könnte auch eine mini bohrung am rand machen und einen passstift vor schieben.
hab jetzt erstmal nen schweißpunkt gesetzt, was aber garnicht zu empfehlen ist!! darüber hab ich einen deckel gemacht und mit epoxyd verklebt. jetzt werd ich das erstmal testen, wenn der deckel weg fliegt, dann weiß ich das es nicht hält.
selbst wenn es nicht hält, kann das kreuzgelenk die buchsen nur bis zu einem bestimmten punkt aus dem schiebestück drücken ohne das die welle zerfällt. das müßte man dann aber schon rechtzeit durch schlaggeräusche hören.
8|