5-Gang Getriebe, Eingangswelle zu kurz

  • Hallo,


    da mein 5-Gang Getriebe Geräusche machte, soll es durch ein Ersatzgetriebe (ebenfalls von einem 2.8er Granada) ersetzt werden. Beim Einbau habe ich festgestelt, dass die Eingangswelle von Getriebe zu Motor bei dem neuen Getriebe ca. 3,5 cm kürzer ist.


    Hat jemand von Euch damit schon Erfahrungen gemacht?


    Gruß Dirk


    PS: Bitte keine Spams. :) Danke!

  • Danke Bierchen für den Link.


    ...so weiter geht´s. Ich habe den Typ von dem ich das Getriebe habe eben mal angerufen. Plötzlich ist das Getriebe nicht mehr aus einem Granada sondern aus einem Ford Scorpio V6 Baujahr 1988.


    So Bierchen, Frage an den Fachmann: Kann ich die Eingangswelle von meinem "rasselnden " Typ 9 Getriebe in das intakte Scorpio-Getriebe einpflanzen? Passt das?


    ...danke. Dirk

  • V6 Scorpio sollte wirklich auch lang haben, hab ich hier eins liegen , dazu auch für die Taune eins vom Reihen, sind beide verschieden ;)

  • Oh Christoph, nimm mir doch nicht jede Hoffnung ?( und mach mich nicht ganz kirre. ;)


    Der Typ hat noch ein weiteres Getriebe, das schaue ich mir morgen an und mess gleich mal die Eingangswelle aus. Wenn´s passt schön, wenn nicht, schauen wir mal wie´s weiter geht.


    Danke Christoph und Moritz für die Tipps und Hinweise.


    ...hab jetzt Hunger und Durst.


    Bis denn, Dirk

  • Schau mal das :


    Das müsste es sein was das verstärkte ausmacht :


    Das Getriebe und die Traverse sind vom Scorpio bis '91, nach der Nummer der Glocke dürfte es sogar das HD Getriebe mit rollengelagerter Vorgelegewelle sein. Sieh mal von vorn in die Glocke, ob da unterhalb der Getriebeantriebswelle/Ausrücklagerführungshülse in der Glocke eine runde Erhebung ist, hinter der ein runder, mit drei Schrauben verschraubter Deckel ist. Der Deckel ist allerdings komplett von der Glocke verdeckt, man kann ihn aber "erahnen".


    Falls das so ist, Glückwunsch, das ist das beste Typ-9 Getriebe, was es gibt. Wesentlich haltbarer, als die normale Ausführung. Stammt aus frühen 2,9ern, oder aus 2,8ern, die mal ein AT Getriebe bekommen haben.


    Ansonsten kannst du den Getriebehals relativ einfach umbauen, der Hals passt von jedem anderen Typ-9, auch 4-Zylinder, aber nicht vom 4-Gang, der 4-Gang Hals ist völlig anders. Zusätzlich musst du aber noch das Schneckenrad für den Tachoantrieb und je nach Getriebehalsbaujahr auch den angespitzten Stahlstift für die Schaltarretierung aus dem Getriebehals umbauen. Für die Tachoritzelkombination gibt es mehrere Möglichkeiten, das richtet sich nach Achsübersetzung und Reifengrösse. Ist zwar alles etwas Aufwand, lohnt sich aber. Und ist normalerweise in einer Stunde erledigt.







    http://www.volvoclubs.de/ford/n9getriebe.pdf





    Und das :


    Für 2,0 und 2,3 Liter Motoren ist die Vercodung (auf Blechfahne eingeschlagen) folgende:
    R839T CD oder DE oder DD oder BD oder JD


    Für die 2,8 Liter Motoren gab es schon mehr:
    R869T CA oder LA
    R859T AB
    R839T CB oder NF oder AD oder ND
    896T DA



    Beides aus Beiträgen kopiert,

  • Mille Grazie Christoph "The Brain" Hagen XL !! :thumbsup:


    PS: Treffen uns hoffentlich dieses Jahr mal wieder auf einen Burger in Darmstadt.

  • Nächstes sind wir wieder dabei, Frau hat gefallen drann gefunden, Brain ist aber Moritz und Dirk :thumbsup:


    Getriebe kann ich als einziges halbwegs weil ich gerade für die Transe gesucht habe






    Fehlt mir aber immer noch ne Antriebswelle, Kardan vom Transit 2 langer Radstand ;)