Grüne Plakette: Wie kann das sein

  • Moin!


    Heute fuhr ich ne Zeit lang neben nem W123 280E her. Der war ganz normal angemeldet und hatte
    die grüne Plakette?
    Wie kann das sein, ich dachte bei so ollen karren nicht anhand des Alters sondern aufgrund
    der Zulassung, also 07er oder H. und da hätt ich auch gedacht braucht man einfach keine Plakette und gut.

  • Orange? Wann und wo gibts/gabs orange Umweltplaketten? Oder meinst Du die G-Kat Plakettten aus den 80ern? :laugh:

  • Zitat

    Für frühe G-Kat-Fahrzeuge mit Schlüsselnummern 01, 02 sowie 77 war es seitens des Gesetzgebers anfangs versäumt worden, eine Zulassung bei der EU zu beantragen. Mittlerweile können jedoch auch diese Plaketten beantragt werden. Siehe auch Bundesgesetzblatt Jahrgang 2007 Teil I Nr. 61 vom 7. Dezember 2007; (Erste Verordnung zur Änderung der Verordnung zur Kennzeichnung der Kraftfahrzeuge mit geringem Beitrag zur Schadstoffbelastung). Diese die bislang gültige Regelung ergänzende Verordnung ist am 8. Dezember 2007 in Kraft getreten. Diese Neuregelung betrifft überwiegend Fahrzeuge, welche in den 1980er und frühen 1990er Jahren gebaut worden sind. Sofern diese Fahrzeuge mit einem sogenannten geregelten Katalysator (G-Kat) ausgerüstet sind, wird auch die grüne Plakette zugeteilt.

  • Mensch, laß mich doch auch mal klug kacken.... :D


    Orange ist 2/3 Fahrverbot, also Gelb und Rot zusammen. :rolleyes:

  • ist wie mit den tüv-plaketten. die umweltplaketten werden von werkstätten aufgrund schlüsselnummer im fahrzeugschein vergeben. wenn du ne "hinterhofwerkstatt " hast, dies nich ganz so genau nimmt, kannst du gegen ne erhöhte gebühr sicher son ding kaufen. gibt keinerlei nachweis drüber,wieviele plaketten und in welche fahrzeuge die die dinger kleben. nur auf der plakette selbst ist die werkstatt per code verzeichnet. aber wer prüft das schon...
    dieser beitrag entstammt ausschliesslich meiner vorstellungskraft und muss nicht unbedingt der wahrheit entsprechen!(bezüglich der "aus versehen" falsch vergebenen plaketten....ich mein, bei uns liegen die offen auf der werkstatttheke. wenn ich als nicht unbedingt100%ig ehrlicher kunde( hat man ja auch ab und an mal) das in nem unbeobachtetet moment sehen würde...zugreifen, tun, als wäre nix gewesen und nachher die dinger verkloppen. schnell verdientes geld.)

  • Also bei uns sind die Plaketten in nem Schrank.
    Bis vor kurzem (1 Monat oder so) musste jede Plakette einzeln mit Kennzeichen, Schlüsselnummer aufgeschrieben werden!
    Es musste auch auf jede grüne Plakette ein Siegel geklebt werden.
    Jeder mit G-Kat auch Schlüsselnummer 01 und 02 kriegen ne grüne!


    Jetzt werden die Plaketten auch nur noch so raus gegeben.
    Wenn die Schlüsselnummer passt kommt das Kennzeichen rein und wird dem Kunden gegeben.


    Das wird bestimmt immer weiter gelockert. Weil die blöd sind.
    Ich warte jetzt so lange bis ich für meinen alten Golf Diesel mit Euro1 auch ne grüne Plakette bekomme :-)
    Dann hat irgendwann alles außer die ohne KAT ne Plakette und es dürfen wieder fast alle überall fahren :-)

  • ...hehe - klingt nach schleichender Re-Demokratisierung :-)


    Ich finds immer nett wenn man die Riesenaufkleber in trauter Zweisamkeit mit den ollen "G-KAT"-Klebern von Anfang der 90er auf den Scheiben sieht. Da sind die Pickerl mal in der richtigen Gesellschaft und demonstrieren dass man den gleichen Mist gerne auch mehrmals bauen kann...

  • Hört sich gut an! Aber wie ist es mit dem Kaltlaufregelventil?
    Irgendwie hab ich in Erinnerung, dass alte Benziner mit G-Kat mindestens dieses Kaltlaufregelventil eingebaut haben müssen um ne grüne Plakette zu bekommen! Braucht man das Ventil jetzt auch nicht mehr und es reicht nur ein G-Kat?

  • >> KLR:


    Nö - is bumms (und war es schon immer). Grünes "Licht" für alle Benziner mit Euro1 oder besser - KLR is nur ein Steuersparmodell.


    Interessant fand ich nur den T3-Diesel-Bulli den ich neulich mit ner gelben Plakette gesehen hab... dat kann ja eigentlich nicht...