Taunus - Vorderachse: Lagerung + Anzugsmoment Zustrebe


  • Mahlzeit,


    zwei Fragen zum Mittag:


    - wie und womit ist die Taunusachse (Ier bis IIIer) eigentlich in ihren 4 Aufhängungspunkten gelagert ?!


    Vorne sieht es aus, als seien Gummibuchsen im Längsträger verpresst - oder sind es doch nur Gummischeiben ?


    Hinten kann ich nicht viel erkennen.


    - mit welchem Moment werden die Zugstreben-Muttern an der Gummilagerung angezogen ?


    Dank und Gruß,


    Stefan

  • Zugstreben an unteren Querlenker: 58 - 68 NM


    Stabi zur Zugstrebe : 10 - 12,5 NM


    sonst keine Angaben zu Zugstreben!



    festziehen erst wenn Wagen abgelassen!!!

  • Im Längsträger sinds so große Gummibuchsen mit ner Metallhülse drin, zumindest hinten. Vorne hab ichs vergessen. Hab die Buchsen noch von ner Schlachtung. Nicht mehr zu gebrauchen, aber zwecks Anschauung..

  • Stimmt, Du hast ja den IIer-Bausatz (es glaube, es war einer der ersten 10....) bei Dir ´rumfliegen !
    Ist die Vorderachse auch noch da ?
    Anyway, komme ´mal ´rum...

  • Vielen Dank, Furby !
    :spitze:


    Sprich: original sind simple Gummilager verbaut und das hier ist die etwas miese Repro-PU-Variante mit etwas aussermittigen Bohrungen...


    Interessant, scheint ja original eine recht weiche Aufhängung zu sein - wenn ich da an die Aufhängung der B-Kadett Vorderachse denke: Rennsport !


    Frage mich nur, warum die ersten Lager eine Nase für richtungsorientiertes Einbauen haben...


    Gruß,
    Stefan

  • soweit ich recht erinnere, gehört das loch außermittig, drum haben auch ´ne richtungsorientierung.
    bzw die okinolen gummis einen pfeil

  • So, was noch für mich offen ist, wäre das Anziehen der Zugstrebenschrauben beim Einstellen des Nachlaufs:


    Läuft das etwas so ab, daß ich zuerst über die vordere Schraube den Nachlauf korrekt einstelle und dann die hintere, dem Motor zugewandte Schraube einfach nur noch festknalle ?!


    Verstell ich dabei nicht wieder den Nachlauf ?!


    Oder Denkfehler ???


    Und wo wir dabei sind: was heißt fest ? Gibt es dazu irgendein definiertes Moment ?


    Dank + Gruß,
    Stefan

  • ich glaub dirk hatte mir kürzlich mal die momente rausgesucht :gruebel:
    mal suchen... aber erst essen und dumm rumspammen


    EDIT
    gesucht und nur den moment für die stabigummis gefunden.
    ich werd halt doch alt, hab mich fehlerinnert

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • Schiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeb !!!


    Kann mir denn keiner ´was dazu sagen ?
    Wo sind die ganzen Vorderachs-Überholungs-und-Einstellungs-Experten ???


    Gruß,
    Stefan (sich auf eine sauber laufende VA freuend...)

  • Einstellen auf max 0°15' Nachlauf pro Seite und die Kontermuttern ziehste mit 80 Nm an.
    (65-100 laut Buch)