Stirnrad

  • Servus,


    ab wann wurde denn die "bessere" Ausführung der Stirnräder verbaut?
    Also net die Plastikdinger :uglyzwinker:



    Danke
    Sebastian

  • Ich würde auf September 82 tippen da wo auch der Nockenwellenlagerdurchmesser geändert wurde.


    Mein 2.8i Motor von 84 hatte es drinne.

  • Ich würde auf September 82 tippen da wo auch der Nockenwellenlagerdurchmesser geändert wurde.


    Mein 2.8i Motor von 84 hatte es drinne.

    Falsch getippt :no: , die wurden ab 06.1979 verbaut. 8o

  • Ab 79?
    In meinem einen 80er Block is noch ein altes drin, dann wahrscheinlich Restbestand.



    Dankeschön Männer

  • Grad nachgesehen, 2,8er müßten es schon eher gehabt haben, beim 2,3 wurde es 1979 eingeführt.

  • Servus,
    in meinem 80er Block ist ein 69er drin.


    Kann mir jemand bitte die Teilenummer des neuen Nockenwellenstirnrads sagen?



    Danke
    Sebastian :spitze:

  • Danke Moe,


    ich rumpel dann mal raus und mach den 84er Block auf.


    Aber aufn ersten Blick sehen die net soo unterschiedlich aus, oder?

  • So,
    wieder da.




    Ed: Mann, was schreib ich denn fürn nen Scheiß zusammen :laugh:


    Im 80er is ein altes drinnen, im 84er ein 79TM
    Eins mit 69TM hab ich gefunden, innen auch mit Metall, ähnelt dem 79TM.


    Anscheinend war wohl das 69TM die Upgradeversion vom Plastikding?


    Dankeschön

  • Mal na andere Frage, weil ich eine solche diskusion letztens hatte:
    gabs irgendwann, in irgendeiner version, mal ein alustirnrad serienmäßig?


    Grüße


    Benjamin

  • Die Stirnräder mit Metallkern und Novotex-Außenring gab es ab August 1979 mit Einführung der Änderungen u.a. zum 114 PS Motor. Ich halte diese für absolut Standfest, hatte in 15 Jahren mit ca. 40 Ford V6 und mehreren 100TKM nie ein Problem mit den Stirnrädern. Alustirnräder gab es in Serie nie. Auch 1988er 2,8er Sierra-Motoren habe übrigens die 79TM Stirnräder.