neue bilder und ne frage

  • hallo zusammen,


    alle fotos auf
    www.vienna.at.gg





    erstmal hab ich die chance genutzt und mein auto wieder mal fotografiert...uns weils in ösiland grad so viel schnee hat, natürlich die fotos in weiß.
    so nun 2 kleinere fragen:


    also da wo der rote pfeil hin zeigt...muss ein fettes loch sein ;(
    ich hab mal mit der gießkanne probiert, wo nun das ganze wasser reinläuft, immer steht wasser bei gaspedal :gruebel:
    und nun weiß ich das es dort unterm kotflügel durch sein muss.


    jetzt kommt ..ja ich weiß kotflügel runter, flexen schleifen schweißen lakieren........aber ich bin ja noch nicht mal damit gefahren.....ich will endlich auch was bekommen für meine arbeit....also fahren und dann wenns schön is und ich zeit hab .....runter damit. (ausserdem graust mir vor dem gedanken unter dem koti zu schaun....das ganze teil ist schon mit karrosseriekit draufgeklebt ...so wies aussieht :cursing:


    also meine frage....was kann ich da reinspritzen damit wenigstens...das wasser nicht in kübeln reinläuft? einer hier hat mal gemeint...bauschaum...aber das is wohl eher die falsche wahl oder?


    die zweite frage:
    ich muss den vergaser putzen, weil der motor säuft wie loch und ich die ventiele vom 3ten zylinder nicht einstellen kann solange der vergaser drauf ist.
    im handbuch steht nun das ich (er) 1,6 68ps bj 77 eigentlich eine startautomatik haben müsst, hat er aber nicht....is das der falsche vergaser?
    und wenn ich das teil reinige, brauch ich fix einen dichtsatz und wenn ja woher und wieviel?
    ich hab schon oft vergaser von meiner zündap geputzt....das ding schaut auch nicht komplizierter aus, oder is da irrgendwo vorsicht geboten.


    also schöne winter grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von 1977 ()

  • Ich will Dir ja nicht gleich wieder den Mut nehmen, aber wenn Du da vorn ein Loch und Wasser im Innenraum hast, wirste mit reinsprühen nicht mehr viel ausrichten können. Das wird wohl drunter so aussehen.





    Da hilft nur noch ne Protion Mut, eine Flex, Blech und nen Schweißgerät.

  • jau. das ist eine der beschissensten ecken die ford am taunus konstruiert hat. andere seite ebenso.
    ich würde einfach mal die kotis abnehmen. augen zu und durch! mit den auflagekannten hast du vielleicht noch glück
    wegen dem dichtzeug. hatte meiner auch zwischen und sah nachm abnehmen wirklich fürs alter noch gut aus!

  • was hast du denn für einen gaser drauf??? hier gibst z.b. für viele überholsätze..bekommst auchn oft ne zeichnung mit ;) damit hab sogar ich das hinbekommen :spitze:

  • Hallo Manuel,


    vielleicht hast Du ja auch "nur" ein Loch im Abflussystem der Gitter vor der Scheibe.
    Dort sammelt sich erst Laub, dann Kompost, dann Wasser und dann Rost.


    Von dort aus haben wir mal unseren Taunus geflutet....


    Du hast also noch einen "Plan B"
    - Sitze raus
    - Teppich raus
    - Dämmmatten raus (auch vorne, dazu das "Loch" für die Lenksäule aufschneiden)
    (geht schnell)


    Dann kannst Du den genauen Wassereintrittspunkit sehen - und auch, ob du von der A-Säule noch was dran hast.


    Vielleicht kannst Du Dich mit einem "Pfusch" aus Sanitärsilikon oder Dichtmasse über den Sommer retten.



    Ein paar bilder von den neuralgischen Stellen gibts hier : Inneneinrichtung Gitter




    LG, Oliver

  • he danke jungs,
    also @ oliver...also tepich, dämmatten und sitze sind eh noch draussen...da ich ja libnks und rechts im fußraum ordentlich geschweißt habe....ich denk mal genau weil dort das wasser reinlaüft.


    von unten seh ich nix...das loch muss ganz oben wo sein, jetzt auf der fahrerseite...auf der beifahrerseite läüft nix rein aber geschaut ahb ich trotzdem, da wurde schon von aussen ein blech drüber geschweißt.


    die rinne hab ich schon offen gehabt, is nix drin und auch kein loch....hab ich auch mit gießkanne getestet.


    tja scheisse
    also is das ding unter den kotis auch völlig im arsch, naja also werd ich silikon nehmen und mal ein 2 moante vertreichen lassen. wer weiß vielleicht ppackt mich mal die scheißes-lust.
    wenn ich mal meine eigene hebebühne hab (wenn ich einmal groß bin)....dann besorg ich mir nen knud-coupe zerleg das zeil völlig...lass es sandstrahlen, und bau es wieder auf...damit ist dann ruhe für ein paar jahre.


    wenn ich den vergaser abnehme ..um das ventilspiel einzustellen...brauch ich dann auch gleich ne dichttung?
    wo nehm ich den vergasser ab, gleich mit brücke oder nur den gaser....damit ich mit dem schlüssel zum 3ten zylinder ventilschrauben komm? :gruebel:

  • reicht wenn du nur den gaser von der brücke nimmst. und ich denke mal nicht das du gleich dafür ne neue dichtung brauchst.
    natürlich mit voricht den gaser von der brücke heben, nicht das die dichtung an beiden klebt und du diese zerreißt.
    oder du bastelst dir nen einstellschlüssel mit nem 90° winkel. gab mal irgendwo unter tipps & tricks nen fred zu, musst mal suchen;)

  • warum sagt denn keiner was? mach da ja kein bauschaum rein!!!! und silikon auch nicht!!!
    das hält dir zwar mehr oder weniger das wasser von den füßen, aber das trocknet garnicht mehr ab!!!
    sie zu das die plörre ablaufen kann, sonst hast du ein dauerfeuchtbiotop, das beschleunigt das ganze nur noch mehr!
    wenn du den sommer erstmal fahren willst ohne zu schweißen mach dir hohlraumkonservierung aus der dose oder son scheiß auf öl bitumenbasiswasweißich da rein, dann ist das blech wenigstens ein bischen geschützt!
    aber besser du hast zirkulation da drinne, dann kanns wenigsten zwischendurch trocknen!

  • im fussraum nter dem teppich müßten auch so "stopfen" sein. da mal ´n loch reinbohren damit das wasser ablaufen kann, kann auch nicht schaden.
    loch aber sinnvoll gestalten, so daß das wasser raus kann, aber möglichst wenig spritzwasser rein

  • ja danke auf jeden fall,


    meine gedanken waren so: fußbleche usw sind ja alle frisch geschweist...also wärs ja scheiße...wenn da jetzt wieder brav von oben wasser reinläuft.
    aber von der andern seite hab ichs noch nicht betrachtet......das frisch geschweißte hält sicher länger als das blech das momentan noch durch ist.
    also so schön wies war die letzte zeit....werd ich wohl mal unter den kotflügel schaun, obwohl ich mir nicht sicher bin dabei.....das ganze teil ist mit karroseriekit draufgeklebt....wenn der kotflügel runter is ....werd ich nen neuen brauchen oder er bleibt so lange herunten bis alles fertig is.


    ich dacht jetzt bin ich bald fertig...und nun fang ich wieder etwas an.
    wenns wenigstens mein traumauto wär...aber so gut gefällt er mir ja momentan nicht ;(


    seitdem ich meinen 2er hab....den ich sehr gern hab :spitze: seh ich immer hier im forum die 1ser ....2 türer oder coupes, naja und dann hät ich lieber so einen ;(
    ach was sollt...es kommen sicher auch noch schöne zeiten mit dem teil.

  • zwischen kotflügel und kotflügelauflage ist meist irgendwas zwischengelegt, bekommt man gemeinhin auch wieder auseinander ohne den flügel zu zerstören.
    wenn du den flügel wieder montierst am besten mke sanders fettband dazwischenlegen.


    und zum thema unzufrieden mit deinem taunus. scheiß drauf, fahr den und er wird dir ans herz wachsen, mit jedem tag und mit jedem blech mehr.
    oder du ersetzt ihn halt doch irgendwann mal.
    ich war mit meinem grnada den ich ich jetzt seit jahren fahre von anfang an unzufrieden und dachte immer übern verkauf nach. mittlerweile tät ich den nicht für´s doppelte eines realistischen preises wieder hergeben.

  • 1er Zweitürer stehen beim Jawolf 2 Stück zum Verkauf. Brauchen Beide Arbeit, aber sind durchaus machbar.



    Ich befrei Dich dann von Deinem 2er..... :D


    Wenn Du die Kotflügel abnimmst und zwischdurch trotzdem fahren willst, warum schraubste die dann nicht einfach wieder dran? :gruebel:

  • warum sagt denn keiner was? mach da ja kein bauschaum rein!!!! und silikon auch nicht!!!
    das hält dir zwar mehr oder weniger das wasser von den füßen, aber das trocknet garnicht mehr ab!!!
    sie zu das die plörre ablaufen kann, sonst hast du ein dauerfeuchtbiotop, das beschleunigt das ganze nur noch mehr!
    wenn du den sommer erstmal fahren willst ohne zu schweißen mach dir hohlraumkonservierung aus der dose oder son scheiß auf öl bitumenbasiswasweißich da rein, dann ist das blech wenigstens ein bischen geschützt!
    aber besser du hast zirkulation da drinne, dann kanns wenigsten zwischendurch trocknen!

    Das stimmt natürlich, aber soweit soll der Hausverstand reichen - Silikon nur zum Abdichten von kleinen, ausgweisenermaßenen Wasser-Eintritts-Löchern verwenden.



    im fussraum nter dem teppich müßten auch so "stopfen" sein. da mal ´n loch reinbohren damit das wasser ablaufen kann, kann auch nicht schaden.
    loch aber sinnvoll gestalten, so daß das wasser raus kann, aber möglichst wenig spritzwasser rein



    Am besten so, daß das Wasser genau in den Längsträger rinnt . :thumbdown:

  • über dem schweller sind keine "stopfen"!
    bierchen meinte wohl im fußraum selber!!! sodas wenn wasser vorhanden, es ablaufen kann und nicht im fußraum steht.
    alles nur flickschusterei, bauschaum, silikon, alles mumpitz!
    hab mal nen käfer gesehen bei dem der rahmenkopf mit gips aufgefüllt war, nicht lustig sowas.

  • jau du hast´s verstanden, kommst wohl nicht aus ösiland ;)


    klar alles nix halbes, vom ganzen wollen wir gar nicht erst reden, aber wenn man schon keine zeit oder was auch immer hat um den wassereinbruch zu beheben, so sind ablauflöcher, die der rost sich nicht erst selber fressen muß, schon mal ein anfang


    noch mal für ösis:
    die löcher nach dem bohren verbiegen, also den rand natürlich nicht das loch :irre:
    und zwar so daß es es aussieht wie´ne falschrumme hutze
    hinten "delle" vorne "beule"