Granada Vorder- und Hinterachse

  • Und noch ne frage :D
    Gibt es noch Unterschiede an der Vorder- und Hinterachse außer der Bremsanlage zwischen Granada 2 Liter und 2.8 Liter?


    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten

  • Das Diff, versteht sich. Am Achskörper selbst gibt es keine Unterschiede. Nur, daß der Einser an der VA Haltewinkel für Bremsleitungen hatte, der Schuhkarton nicht mehr. Der Dreier hat möglicherweise eine geänderte VA-Geometrie. Sollte aber Kompartibel sein. Vom Einser zum Zweier. Andersherum nur mit Aufwand.


    Die VA-Gummis haben eine ganz bestimmte Einbaulage. Und Du 'ne PN.

  • Sorry, klar das Diff auch mal ausgenommen.
    Dachte vielleicht hat der 2.8er noch nen Stabi oder so an der HA
    VA hab ich den Stabi beim 2er 2 Liter ja sowieso schon.


    Gibt es denn eigentlich ne Scheibenbremse für die HA?


    Hab mal nen Tüv Typ gefragt der immer zu uns an die Arbeit kommt.
    Der sagt beim 2.9 24V Motor mit ca. 200PS hinten ne Trommelbremse "NEEE"!


    Weiß zwar nicht ob der überhaupt Ahnung hat oder nich.
    Ist das denn so problematisch so nen Motor eingetragen zu kriegen?

  • granada turbo mit über 200 ps hat hinten auch nur trommelbremse.
    fahr zum tüv siegen oder zum herrn döpp nach giessen, da hast du keine probleme.

  • derscorpio hat schon bremsscheiben hinten, kann aber nicht genau sagen ob die teile
    auch beim granni passen. den hats nämlich nie mit scheiben hinten gegeben.
    umbausatz gibts bestimmt, denn die achsen wurden oft auch in den cobra bausätzen
    verbaut und dann umgerüstet..........

  • späte schuhkartons aben auch ´nen stabi an der HA, zumindest die mit S-fahrwerk.
    antriebswellen gibt ´s in zwei durchmessern.


    bei den VA-stabis gibts auch unterschiedliche durchmesser

  • Die Scorpio HA ist komplett anders. Sieht von weitem zwar ähnlich aus, passt aber nicht. Die Scheiben und Zangen sollten sich dagegen mit etwas Geschick übernehmen lassen.

  • Aha!
    Das ist schon mal wunderbar.


    Also müsste es so gehen.
    Bin ja noch nicht soweit, aber brauche trotzdem schon mal jede Menge INPUT davon!


    DANKE !

  • ich hab am 79er granni mit s-fahrwerk keinen stabi hinten. nur vorne.
    hab auch noch keinen mit stabi hinten gesehen, was aber nix heissen muss.

  • Dachte es gibt einen mit. Weil beim schleifen des Unterbodens hab ich da wo das Diff hinten angeschraubt ist seitlich daneben,
    im selben Träger zwei Löcher mit Gewinde gefunden. Dachte da kommt vielleicht bei den größeren einer hin.

  • tschuldigung.
    Ja, hab erst im zweiten geschrieben das es um nen 2er geht!
    sorry.


    Dann hätte ich die Löcher eigentlich dicht machen können. Weil ROST!
    Ist jetzt schon rund um das Gewinde das Blech hochgekommen.
    Scheiß Rost! Aber ohne wärs auch blöd.

  • Zitat

    ...im selben Träger zwei Löcher mit Gewinde gefunden


    Da wird der Anhänger-Stabbi befestigt. Das ist ein Handwerkerfahrzeug und kein Rennwagen. :D

  • Umbau der Bremse hinten ist an sich kein Problem,aber eher sinnfrei,weil eh nur ca.20%der Bremsleistung hinten anliegen.


    Der hier (V8-Sektion/RS4000)zu findende Granada hat hinten Scorpio 24V-Bremsen,sogar mit Spritzblechen:


    http://www.kktt.de/start.html


    Bei ernsthaftem Interesse kann ich dir gern den Kontakt(schneller als über die Website) vermitteln.


    Stabi hinten kannst du nachrüsten,ich könnte sogar noch einen über haben :gruebel:


    In die Löcher der AHK kannste doch einfach gut gefettete Schrauben reindrehen,wenn du sie nicht offen willst,alles,was du aussen schweisst verbrennt schliesslich innen auch,danach rostets umso mehr ;)


    Gruss Ralf

  • Scheibe hinten wird überbewertet, brauch nicht mal ich

  • Stabi hinten gab es nur im Granada ab 8/81 und nur beim S-PAket. Umbau ist allerdings nur möglich, wenn man die Achsschenkel mitwechselt. Der
    Stabi ist an 4 Stellen befestigt - 2x am Wagenboden und 2x am Achsschenkel.


    Vorderachse hat unterschiedliche Stabi-Durchmesser, je nach Motor und Ausstattung bis zu Ø26mm (letzteres nur beim S-Paket im 3er)