Nachfertigung Dreifach-Vergaseranlagen-Ansaugbrücke für uns möglich?

  • Dachte schon es kommt nie zur Sprache: Lest mal die Beschreibung durch und dann merkt ihr welche Kleinigkeit bis jetzt überseh'n wurde. Los los..


    Wieso übersehen? Weil es noch nicht explizit erwähnt wurde? Ferner gibt es verschiedene Ausführungen dieser Brücken - die sind nicht alle gleich. Bei der Variante, die ich besitze, sind die Vergaser z.B leicht nach vorn geneigt.


    (Herr Lehrer, ich weiss was)


    Stone

  • So Herr Stone, ich stell' mir gerade vor wie 'n Haufen Leute sich (was ich nicht glaub) eine Kleinserie einer Brücke gießen läßt, die eben wegen dem Verteiler etwas unglücklich ist. Kleine Verteiler werden nicht gerade nachgeworfen, die Vorwürfe "hätt' doch einer was gesagt" kann ich mir bildlich vorstell'n.
    Und mal meine Meinung, diese 3-fach Anlage auf 'nem z.B. Serienmotor macht fast so viel Sinn wie frischer Lack auf Rost.
    Problematisch ist eben auch, daß nicht jeder über die finanziellen Mittel verfügt um sich diesen Traum vom Supermotor zu erfüllen und klar - die meisten greifen dann eben nach Strohhalmen.
    Den Wunsch nach etwas mehr Druck kann ich vollem Umfang nachvollzieh'n, nur die Chronologie wie manche vorgeh'n erschrickt mich manchmal.


    Hochachtungsvoll 255er

  • Ach was, Nachfertigung dieser Brücken lohnt doch sowieso nicht, kauft lieber diesen



    :D Motor von mir. Da ist die Brücke mit Vergasern gleich drauf.
    Überbietet euch gegenseitig und macht mich Reich! Reich! Reich! :rock:


    Nee, mal im Ernst. Die Nachfertigung dieser Brücken halte ich natürlich für ne gute Idee, ich hätte auch ein paar Ideen dazu, zum Beispiel würde ich die Brücke von Flowtech-Racing als Muster nehmen, und nicht die Göttmann Brücke, wie ich sie habe. Die Flowtech Brücke basiert auf der 2,8i Brücke, von unten sieht sie auch genauso aus, und hat den Kühlwassertunnel unter der kompletten Brücke nicht, das würde das Giessen schonmal vereinfachen, ein Hohlraum weniger. Die Querpassage für das Kühlsystem mit dem Abzweig zum Wasserstutzen oben liesse sich bestimmt auch Bohren und/oder fräsen, wie auch die Kanäle. Oder sogar die ganze Brücke aus dem Vollen fräsen? Dann hat man auch keine Probleme mit Schrumpfung usw.


    Aaaber ich denke auch, dass sich hier wohl kaum genug Leute finden würden, die das wirklich mit durchziehen. Scheinbar sind die Nordländer dafür eher zugänglich. Da kamen ja auch mehr als genug Leute zusammen, als es um die Fertigung für Granada Sperrdiffs bei Quaife ging...


    Ach ja, eine Essex 3-Vergaserbrücke habe ich auch. Muster sind also da.

  • Da kamen ja auch mehr als genug Leute zusammen, als es um die Fertigung für Granada Sperrdiffs bei Quaife ging...


    Wie, was, ich hatte vor ca. 1 - 2 Jahren in verschiedenen Foren 10 Leute für sowas zusammen bringen wollen, leider ohne Erfolg. Erzähl mal mehr, von mir aus per PN

  • Aha, anscheinend hat sich was getan, ist ja noch nicht so lange her. Ich hab damals am 5. Dezember 2005 einen Aufruf gestartet und Quaife wollte damals ein Muster haben.

  • Genau, das Muster haben sie von Jan aus Norwegen bekommen. Von ihm ging in diesem Fall die ganze Initiative aus. 27 Stück sind bei der Aktion gemacht worden. 20 oder 21 davon gingen allein nach Norwegen.

  • kannst Du mir dann vielleicht sagen, wie die Stackachsen mit den Clips gesichert werden können?


    Einmal Granni Torsen


    einmal nicht Granni Torsen

  • Die Steckwellen werden dafür geändert, sie werden etwas gekürzt und eine Nut für einen Drahtsprengring wird gestochen. So wie bei den Frontantriebswellen bei Ford zum Beispiel. Die Wellen werden dann nur eingesteckt und sichern sich mit dem Sprengring quasi selbst. Quaife kann auch die Steckwelle passend komplett fertigen, die sind dann auch stabiler. Mir sind schon welche direkt am Anfang der Verzahnung abgeknackt... Allerdings in Verbindung mit Lamellensperre.

  • Hm, ich komm' in Versuchung und die 650 Pfund für 'ne Granni-Torsen sind auch kein Geld... :gruebel:

  • 450 Pfund fürs Diff, 650 inklusive neuer Steckwellen. Allerdings zuzüglich 17,5% VAT (englische MwSt) .Musst aber wieder mindestens 10 Stück bestellen, damit du den Preis bekommst. Als Lagerware führt Quaife das Diff leider noch nicht.

  • d.h. ich bin auf'm gleichen Stand wie 2005. VAT sollte wegfallen wegen EG-Lieferung - ist hier auch nicht anders.


    Egal, bleib ich beim alten Plan "A", Granni mit Visko-Sperre...

  • Ah, auch nicht schlecht. Auch wenn man das



    mit dem Viscodiff wohl nicht ganz hinkriegt...


    Dann beenden wir mal lieber das OT Geschreibse hier ;)

  • Würde ich gerne, im Mai ist leider schon so viel an Terminen, auch wenn am Kottenhainwochenende noch nichts ist. Ich werde das wohl ziemlich kurzfristig entscheiden (müssen).
    Im Moment eher 80/20 dagegen, weil ich gerade eine ziemlich stressige Woche hinter mir hab. Flasche leer. Deshalb sitze ich heute auch so lange vorm Computer...

  • Willi, ich glaub wir zwei sollten schon mal zusammen kommen - Prost

  • Aber sicher doch, bis denne.



    So, jetzt kann zu hier..... :catch:

  • @255er: das hörte sich leider nicht als Hinweis (positiv) an, sondern eher so "Wer lesen kann" usw - darauf reagiere ich leider etwas empfindlich.


    Ich fahre auch keinen Serienmotor, sondern eben einen entsprechend geänderten, wo man dann noch die Nockenwelle tauschen müsste, da die derzeit für Einspritzer optimiert ist.


    Ich denke, dass die meisten Leute, die so einen Umbau selbst vornehmen, auch wissen, worauf sie sich einlassen ... es ist zu schwierig, für jedes Fahrzeug die Liste der Änderungen festzuhalten. Ich komme von 'nem 2.8i, also trifft es bei mir z.B auch die Benzinpumpe (oder mit Druckregler arbeiten), die Nockenwelle, Teile der Elektrik (Sicherheitsschaltung für E-Pumpe) usw.


    Bei 'nem 2.8er Granni Sauger sieht das schon wieder anders aus.


    Zur Chronologie kann ich nicht viel sagen ... ich lass' mir halt Zeit bzgl solcher Umbauten und beginne idR erst, wenn ich alle erforderlichen Teile zusammen habe.


    Also, nichts für ungut - beim nächsten Mal vielleicht nicht auf 'nen EBAY Angebot verweisen, sondern wirklich schreiben "Denkt bitte an die verbleibenden Umbauten" oder so.


    Gruß, Stone