Nachfertigung Dreifach-Vergaseranlagen-Ansaugbrücke für uns möglich?

  • No ja ...


    Ist eigentlich egal, ob man die Kohle hat oder nicht, aber mit den Anschaffungskosten (sagen wir mal 1x Brücke, 3x DCNF) ist es nicht getan ... und das sind eben schon rund zweieinhalb große Scheine. Da könnte man dem Wagen z.B auch 'ne neue Lackierung verpassen usw.


    Die Idee mit dem Zweit-Motor hatte ich auch, wobei es bei mir ein 3.0 Essex ist, den ich ebenfalls bis zur 3fach Brücke aufbauen will. Zeit ist übrigens bei mir das fehlende Mittel zur Erreichung des Ziels (kaufe also Zeit, auch in kleinen Mengen).


    Die Technologie, nur einen Vergaser zu verwenden, kommt für mich übrigens nicht aus dem Bereich der Verbrauchminimierung, sondern der Abgasoptimierung und -minimierung. Die Amis haben z.B die Corvettes Anfang der 70er gedrosselt und abgaskonform gemacht, indem sie kleinere Vergaser montiert haben, die KJET ist von Ferrari auf USA-Exportmodelle geschraubt worden, weil die mit den Weber-Anlagen nicht durch die Abgaskontrolle kamen usw.


    Das der Verbrauch nicht zwangsläufig steigt, ist mindestens so lange gegeben, wie man die Verbrennung noch weiter optimieren kann und dazu gehören eben Brennraumgestaltung, Kanäle, Zündung - größere Ventile etc verändern die Befüllung und somit auch die Verbrennung (wenn man so will). Die effizientere Verbrennung hilft eben, Leistung zu steigern.
    Die Ford Motoren sind, wahrscheinlich heute noch, recht grob gebaut - bei meinem 2.8er hatte man richtig Versatz und Überlappungen z.B bei der Brücke und den Köpfen hinsichtlich der Kanäle, von der Öffnung der Auslässe gegenüber dem ohnehin schon viel zu kleinen Serienauspuff mal zu schweigen - selbst da ist schon einiges drin (und wenn man die Rocky Mountains betrachtet, die in Form von Ventilführungen in den Kanälen gestanden haben ...). Das ist dann Tuning für relativ kleines Geld, wenn man es selbst kann (Köpfe bearbeiten) sogar kostenlos (u.U auch umsonst).


    Den Hinweis bzgl den Porsche-Onkels finde ich übrigens extrem gut :-) !!!


    Gruß, Stone

  • so, thema durch?


    :coffee:


    se, 150PS imponieren nicht. da kann es innen noch so schön glänzen. klarer fall von aufwand lohnt nicht. :uglyzwinker:
    da geht doch mehr, oder?


    aber jetzt:

    der Leistung mit einer solchen Anlage ist Geld und Aufwand wert !Ich fahre auf meinem 5,7 Liter Chevy Smallblock ein sixpack ( OffenhauserBrückke mit 3 Rochesterdoppelvergasern) elektronische Zündung und el. Pumpe,Ergebniss auf dem Prüfstand 493 NM die neuste Corvette schafft das grad zu toppen und 911er sind echte Verkehrshindernisse auf der Autobahn ;-))))


    ...


    :gruebel: serie ist je nach ausführung, köppe, baujahr, ... bis zu 372NM.
    unser angeblich... 400 bereits bei 1600 u/min. letzte gen vor vortec.


    welche SB-generation, und was noch gemacht? welche achse, welches getriebe, ab wann liegen die 493 an?
    rein berufliches interesse. kannst auch pn schreiben.


    die C6 hat 575NM mit dem 6.2er.


  • se, 150PS imponieren nicht. da kann es innen noch so schön glänzen. klarer fall von aufwand lohnt nicht. :uglyzwinker:
    da geht doch mehr, oder?


    Ich denke schon, dass da noch mehr geht. Is noch alles nicht ideal. Im Gegenteil. Hauptsache der Karren rennt. Mehr muss erstmal nicht. Morgen gehts nach Bualand. In einer Woche kann ich dir mal mehr über die Leistung sagen. Dann sind nochmal 1500km drauf.

  • Nun ja, mit den Achtzylindern gleichauf ziehen wird wohl nicht drin sein. Das ist und bleibt eine andere Liga.


    Das mit der Lackierung war eine Steilvorlage für mich. Früher (aua, das ich jetzt auch in dem Alter bin, wo man Sätze so anfängt ist schon ziemlich pieeeeeeeep!.........) wollte ich alles: Perfektes Fahrwerk, alles poliert, hochglanzpoliert, verchromt und einen V 6 mit allem was geht, neu bezogene Inneneinrichtung, Käfig, Renntechnik wo es nur geht. Jetzt, nach Jahren von Geldverschwendung für einen XR 3 i (unter anderem auch für eine Komplettlackierung, insgesamt habe ich damals nach und nach 14000 DM in das Auto gesteckt, teilweise war es auch Geld von Versicherungen, das nur für das Auto verwendbar war. Unfassbar, dass ich den XR 3 i nur als Übergangs/Alltagsfahrzeug gekauft hatte bis mein Coupe damals fertig sein sollte...........) und anderen unnötigen Kram wie Rentenversicherung und so, habe ich mir aus dem ganzen Wunschdenken eine Prioritätsliste erstellt: An Stelle 1. gleichauf: Fahrwerk stabil und Sperrdifferential/Köln V 6 Vergasermotor mit möglichst viel Hubraum und Tuning bis zur Alltagstauglichkeitsgrenze. An Stelle 2: siehe Stelle 1. an Stelle 3: siehe Stelle 1. An Stelle 4: Edelstahlauspuffanlage mit Fächerkrümmern An Stelle 5: "richtige Lackierung" und alles andere eben nachrangig.
    Inzwischen bin ich echt so drauf, dass für mich nur zählt, dass man das Auto benutzen kann. Wenn es so sauber, perfekt und alles neu, neuwertig und für sauviel Geld gemacht ist, dann hätte ich zuviel Angst, irgendwo einen Kratzer reinzumachen; oder was ist mit den Kindern? Die müsste ich dann mit dem Stock vom Auto fernhalten. Ne, das ist einfach rum, entweder man hält die Dinger in Schuss und benutzt sie auch regelmäßig oder man schenkt sie einem Museum. Was bringt es wenn man drei mal im Jahr auf ein Treffen fährt und dann stolz erzählen kann, dass die Dreifach-Vergaser-Anlage perfekt eingestellt ist und wenn man wollte und sich trauen würde und mal Vollgas geben, könnte man meinetwegen 170 PS an den Rädern freilassen oder irgendwelche Neuwagen ärgern. Beim Auf-den Hänger-fahren braucht man aber drei bis vier Einweiser, damit ja nichts dran kommt............und unterm Gaspedal ist extra ein 15 cm dicker Holzklotz, damit man nicht aus Versehen..........Okay, ich gebe es zu: ich will natürlich immer noch alles und zwar sofort (wie schon der Freddy Mercury schrie: "I want it all and I want it now!") aber ich kann mir genaugenommen weder eine komplette Lackierung leisten noch den Motorenschnickschnack. Und trotzdem versuche ich es, allerdings muss ich eben eine Auswahl treffen und da es noch nicht nachgewiesen ist, dass signalorange 76 das Auto scheller macht, nehme ich erstmal den Motor aufs Korn. Auch wenn ich die Farbe sehr gerne hätte..........


    Thema Polieren/Glätten: Da habe ich noch etwas im Hinterkopf, dass z.B. zu glatte Einlasskanäle sogar kontraproduktiv sein können, irgendwas war da.........


    Fordmotoren und Nennleistung: Meine Erfahrungen gehen in die andere Richtung. Ich habe schon schon so viele verdammt gut laufende Ford Sierra und alles mögliche mit OHC, DOHC, und diverse V 6 erlebt, da haben schon einige BMW-Fahrer geweint. Das Problem mit der Maßhaltigkeit und "nicht passenden" Teilen war nach Aussagen der sehr erfahrenen Jungs in meinem alten Betrieb vor allem bei den aus England gefertigten Motoren ziemlich stark. Die mögen den Essex auch garnicht. Ich kann eigentlich nicht klagen, das Autochen links ist schön und ohne jeden Defekt gelaufen. Insgesamt sehe ich es auch immer so: Wieviel Geld hat man bezahlt und wieviel Auto und vor allem Vortrieb bekommt man dafür? Da steht Ford nach meinen Erfahrungen sehr, sehr gut da.


    Zudem finde ich, wenn ich richtig liege, wegen 114 PS, dass 150 PS für einen 2,3er schon mächtig beeindrucken. Ich habe ja keine Ahnung was Se für eine Maschine hat, aber wenn die serienmäßigen 114 PS zu einem 2,3 V 6 gehören, schonmal Hut ab!


    Also, bis demnächst!


    Euer unverbesserlicher Träumer Timm

  • die 150 sind nur geschätzt. nix genaues man nicht weiß. und das mit den 2,3... ich schreib dir nächste woche bzgl dessen mal ne PN... bis dahin bin ich aber in der karre und hab kein internet :D


  • Thema Polieren/Glätten: Da habe ich noch etwas im Hinterkopf, dass z.B. zu glatte Einlasskanäle sogar kontraproduktiv sein können, irgendwas war da.........


    Wieviel Geld hat man bezahlt und wieviel Auto und vor allem Vortrieb bekommt man dafür? Da steht Ford nach meinen Erfahrungen sehr, sehr gut da.


    Jo, bei zu glatten Kanälen ist das kontraproduktiv - die Erläuterung müsste ich jetzt raussuchen, aber im wesentlichen geht es darum, dass zu glatte Kanäle wohl für Tröpfchenbildung an den Kanalwänden sorgen (oder umgekehrt).


    Ford hat schon immer recht große Kisten gebaut, für wenig Geld. Gerade Granni und Taunus waren da wirklich Meilensteine; ich weiss, dass z.B die Einstiege gegenüber VW oder Audi extrem groß waren (sind?) und bei meiner Länge ist das schon nicht unerheblich (im Regelfall muss ich aus Fahrzeugen leider wie 'ne Frau im Minirock aussteigen).


    Die Philosophie bzgl Essex oder Köln V6 will ich mal nicht großartig aufgreifen; für den Essex gibt es einfach mehr Teile (Rennsport). Über alles andere kann man streiten.


    Stone

  • Ich hatte jetzt nicht die Zeit den kompletten fred durchzulesen - der Haptanteil an dem Nachbau denk ich mal ist der Arbeitslohn...


    Ich lebe in einem Billiglohnland und wir lassen hier in der Fa einiges giessen - bei ner Fremdfirma...


    Sobald die Form gebaut ist - und das ist der Hauptkostenfaktor ist der Rest Erdnuesee - hat jemand eine Bruecke die als Rohling herhalten wuerde, oder eine in einem CAD format abgespeichert / kann da was machen und ich hoehr mich mal um...


    Greets


    Ilegal

  • Müsste 'ne Vorlage nicht in der Horizontalen geschnitten werden, damit man auch die Kanäle alle entsprechend als Abdruck nehmen kann?


    Keine Ahnung, wie sowas gemacht wird, aber ich denke mal, es funktioniert im wesentlichen mit Positiv-Negativ-(Ab)druck, richtig?


    Gruß, Stone

  • sollte das Ganze soviel ich weiss kein grosses Problem sein - wir lassen hier in der Fa. Schaufelblaeter fuer Ruehrwerke giessen aus Durstahl giessen, haben damals fuer die Form bezahlt uns zahlen jetzt eben einen Festpreis. Ich koennte alllerdings auch mit relativ geringem Aufwand an fluessiges Alu kommen - will sagen wenn wir ne Form haben - der Guss ansich waeren Erdnuesse.


    Habe jetzt etwas mehr Zeit fuer solche Spielerein - evtl. ein Nachfertigung der May Turboanlage ( Luftsammler etc. ) moeglich - kann mich um Organisation und Fertigung kuemmern wenn gewuenscht.


    Greets


    Ilegal

  • Hallo Timm,


    wenn es dir weiterhilft,hab ich dir einen Link von HSI Motorsport Brücke kostet 850 Teuros.Die sind echte Köln V6 Spezialisten.
    Lass dich nicht entmutigen,ist zwar viel Kohle....aber auch ne geile sache 8)
    http://www.hsi-motorsport.com/hsi_start_D.html


    Will demnächst meinem gemachten 2.6er auch eine 3fach Anlage spendieren.


    Gruß Siggi :rock:

  • Dachte schon es kommt nie zur Sprache: Lest mal die Beschreibung durch und dann merkt ihr welche Kleinigkeit bis jetzt überseh'n wurde. Los los..

  • ja halt den kleinen verteiler nehmen...
    hab hier auch schon jemandem mal einen vermacht, der den exakt für den einbau einer solchen brücke haben wollte.
    oder wo steh ich auf´m schlauch?