Kaltstartprobleme

• Moin,

Problem:

Vergaser (38DGAS) eingestellt, weder mager noch fett, wie es sich eben gehört. -> War vorher auch schon

Wenn er kalt ist macht nun nach dem berüchtigten "ein mal gas geben" die starterklappe nicht zu. die hängt irgentwie. komischerweise ist sie aber leichtgängig. Kann es sein, dass das Bimetall nicht mehr in ordnung ist und somit das zurückklacken nicht ermöglicht?!? Zieht sich das dingens nicht mehr richtig zusammen?

Habe heute morgen wieder ca. 10min inner garage rumgeorgelt. X(

Also:

Starterklappe geht wenn kalt nicht zu, obwohl sie eigenlich leichtgängig ist.

Habt Ihr ne weitere Idee (Ventilspiel stimmt (frisch eingestellt); Spritfilter neu oder gereinigt; Luftfilter neu; Kerzen neu)

Ich glaube ich werde dat ding rausmachen und nen manuellen choke rein.

• verstell mal an der dose richting stramm. ändert sich was?
    ansonsten muss ein zweiter mal beobachten was passiert und wo es hakt.
    vom rumorgeln säuft er nur ab.

• Kaputte Bimetallfeder hab ich noch nie gesehen. Mach mal die Dose mit der Feder ab und schau sie Dir an, wenn sie nicht gebrochen oder lose ist, dann tut sie's auch.
    Die Feder muss im Eingriff mit einem kleinen Hebel stehen, der sie mit dem Klappenwerks verbindet, vielleicht Montagefehler. Versuch mal, ob die Klappen auch von diesem Hebelchen aus leichtgängig zu bewegen sind (musst dabei etwas Gas geben).

Auf Bimetalldose und Gehäuse sind Markierungen, die fluchten müssen. Dann kann man die Dose noch ein wenig drehen zur Feineinstellung. Auf keinen Fall an der Feder rummachen, dann isse hin ("weiter aufwickeln" ist Käse, selbst wenn das möglich wäre, würden die Klappen dann nur noch auf "kalt" stehen).

• richtung stramm ist links oder rechts der mittelstellung. das was benno mit feineinstellung meint. so wars gemeint.

• öhm, meinte ich ja auch. :gruebel:

ist ja eigentlich nichts anderes als feder auf oder abwickeln.

(Keine sorge werde schon nicht 2 bis drei umdrehungen machen. im selbsthelfen bucht steht auch irgentwas mit einer halben umdrehung max)

morgen bin ich aufer bühne und schabe mal den blätterden u-schutz ab.

wenner kalt ist mach ich das gleich mal.

Danke nochmal

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: