Knudsen Taunus L 1300

  • Hallo


    bin grad an nem 1300er Knudsen Taunus L dran, glaub 71er Bj. Auf Dauer ist mir der Motor sicher zu klein, sollte schon irgendwann ein Sechszylinder rein. Müsste ja möglich sein wenn ich Kardanwelle, Auspuff und Hinterachse von nem anderen Taunus nehme oder ? Von welchen Taunen (oder Granadas ?) könnte man den Teile nehmen ? Ferner hätt ich gern ein Armaturenbrett mit DZM. Oder ist da nix mehr zu ergattern ?


    Gruß Andi

  • (Diese Frage wurde schon 100 mal gestellt und beantwortet. Sagen wir halt , heute bin ich dran...)


    Ja.
    Ist alles möglich.
    Am besten alle Teile aus einem einzigen Schalchter nehmen.
    Dann gibts auch keine "Schnittstellenproblematik"


    Kardanwelle ist beim 1300er einteilig, ab 1600 zweiteilig mit Mittellager - das wirst Du einschweissen müssen.


    Fast alle 6 Ender von Ford haben die gleichen Aussenabmessungen (ausgenommen Essex), als Organspender kommen P5, P7, Capri, Granada, Scorpio und natürlich Taunus in Frage.

  • Hinterachse wirst Du eine andere brauchen. Großer Motor bedeutet auch große Bremse. Hinten muß statt der 8" die 9" rein. Deshalb und wegen der Übersetzung die andere Achse. Kardan und Auspuff sollte aus einem Taunus kommen damit es passt.
    Ein anderer HBZ gehört wohl auch zu der Bremsanlage für große Motoren.


    Kombiinstrument lässt sich umbauen, allerdings haben die, trotz gleicher Form, unterschiedlich belegte Stecker. Da ist dann plötzlich ein Plus, wo vorher eine Masse war und die Tankuhr raucht ab. Vorsicht also!


    Oben rechts findest Du die Suchfunktion. Damit kannst Du Dir viele Antworten selbst geben.