Zugstrebengummis für Taunus....

  • Suche neue (evtl. auch SEHR gute gebrauchte), völlig serienmäßige Gummis für die vorderen Zugstreben, da mich der PU-Müll nicht glücklich macht....


    Wer hat so etwas noch in neu oder weiß, woher man den Kram noch bekommt ?
    Vielleicht sogar noch am Ford-Teile-Tresen ?!


    Sachdienliche Hinweise oder Angebote bitte hier hin .


    Christian ?!


    Gruß,
    Stefan

  • da gibts verschiedene , diesen mäusespeckkram ab 73 hab ich letztes jahr noch bei ford gekauft , hielt max 2 monate ,nimmm ieber pu

  • Meine Neuen sind auch am rausbröseln, ist wohl altersbedingt. Auch mein Tipp- PU

  • warum biste damit nicht vor einer woche angekommen?
    da hatte ich meine neuen gummis nämlich noch nicht eingebaut. hätten wir tauschen können.
    frag mal 72gxl von dem hab ich meine bekommen

  • @ Bierchen: schade, hätten wir gut machen können.


    @ all: wieso halten die originalen denn nicht ?!
    mindere qualität am ford tresen ?! nix erstausrüsterqaulität mehr ?!


    ich hatte ´mal gehört, daß das design bis 73 ewig halten soll, die spätere variante nicht mehr so lange....stimmt das ?!
    (...habe eine IIIer achse verbaut)


    @ ellum: da ich die vibrationen von der vorderachse nicht wegbekomme, obwohl ich schon alle register gezogen habe, schiebe ich das jetzt einfach auf die PU-buchsen ! theoretisch kann die härtere einspannung der zugstreben gut zu ungewollten eigenschwingungen führen und da ich meinen knudsen eher als die "komfortable schaukel" sehe, soll alles wieder schön schwammige Serie werden !
    Nebenbei wundere ich mich, daß sich die Vershraubung der Streben ständig löst - keine Ahnung warum, irgendetwas ist da faul und alle 1000km Vorderachse einstellen ist auch blöd....

  • wie, die Muttern lösen sich? Die sind eigentlich doppelt fest, einmal die selbstsichernde Mutter an sich und der Rost auf'm Gewinde.

  • welches bj hast du? Vor 73? dann passt die neue achse nicht , die längsträger sind etwas dünner beim taunus vor 73 ,als beim taunus ab 73 ,sowas kann natürlich ganz schön rappeln.

  • der wagen ist von anfang 73, der vorbesitzer hat eine IIIer achse verbaut und sagte mir dazu, daß der einbau nicht einfach war, weil alles wohl leicht unter spannung stand - die originale achse habe ich noch, diese hatte genietete gummi-blöcke, die späteren wohl nur die simplen scheiben.


    Furby, was meinst Du genau ?
    Vielleicht ist das eine Erklärung für mein Fahrwerksgehampel.....

  • An der stelle wo das rote rechteck ist wird der "rahmen" verschraubt , der alte "rahmen war kleiner dimensioniert als der neuere , die neue achse würde demzufolge in verbindung mit nem alten "rahmen" wackeln bzw . die aufnahmen stark unter spannung stehen.


    Am besten misst du die aufnahmen an beiden achsen in der breite mal nach dann siehst du was ich meine.

  • Danke für den Hinweis, Furby - werde ich mir morgen ´mal genauer ansehen.
    Die anderen Aufnahmepunkte der Vorderachse sind aber identisch ?

  • Lediglich umgrifet die Achse vorn den Rahmen nicht!


    Lass dir Distanzscheiben aus PE/Teflon drehen,dann passt die Achse auch.


    PU-Buchsen können nicht für deine Vibrationen verantwortlich sein,da alles,was strammer geführt wird weniger vibriert.


    Wenn deine Gummis fast oder ganz weg sind hauts dir das Gebiss raus,ist wie bei Capri damals,haste 7-Zoll draufgemacht,oh weh,musstest immer neue Querlenkergummis haben.


    Die Zugstrebengummis der ersten waren in der Tat besser,aber wenn du im techn,Grosshandel ein gutes Schlauchmaterial(z.B.Hydraulik)findest mit den Maßen der Schaumgummis,einfach selbst abschneiden,Versuch und Irrtum-Prinzip!


    Glaube,die ersten sind schwerstens zu finden,auch Obacht ob Original! ;)


    Ralf


    Achja und Muttis neu oder mit Loctite,o.ä.!