Taunus Bremsen vorne Zwischenblech

  • Bei mir waren Zwischenbleche vorne montiert.


    Das heist in den Zangen zwischen Belag und Kolben noch Bleche.


    Sind aber keine kompletten Bleche sondern welche die nur auf die Hälfte des kolbens wirken !!!!


    Sind auf allen Blechen Pfeile eingestanzt, WHB gibt keine Auskunft dazu .


    Sind die Pfeile die Laufrichtung ?????


  • Wusste ich das du schreibst, macht ja auch Sinn.


    Wenn die Beläge zudrücken haben sie durch die Scheibe die Tendenzent gegen der Laufrichtung, sprich unten mehr zu drücken, das soll so wohl ausgeglichen werden .


    Furby bist ein schatz , bekomm ich den Tisch frei und kann anfangen zu kochen , Kinder haben Hunger :whistling:

  • es gibt aber auch noch andere die den kolben komplett bedecken mit federlaschen an der seite der befestigungsstifte.

  • antiquietschbleche. war 2005 schon mal thema hier. mal sehn wie es diesmal ausgeht...

  • Weiss nicht ob sie als Quitschbleche dienen sollen, die Quitschbleche kenn ich als komplette wie im WHB auch :huh:


    Soll wohl ein Versuch sein den Belag gleichmäßiger zu verschleissen :rolleyes:


    Vieleicht auch beides :rolleyes:


    War auch nicht einfach so gefragt, hatte alles auf dem Tischliegen, egal , beide Zangen fertig und montiert, Morgen entlüften 8o

  • Beim A-Rekord gab´s als Zubehör Federn laut WHB für um die Zangen die das Quitschen verhindern sollten , crazy

  • nach verlängerung und strohhalm ziehen................


    die bleche und die beläge gut mit paste einschmieren ( die beläge NICHT auf der belagscheibe, bitte ;-))

  • Hallo Christoph,
    will mal aus deinem Kolbenfred mein Geschreibsel zitieren:
    Das ist schon etwas rätselhaft,aber die Abbildungen passen auch nicht zum Taunus,da die Antiquietschbleche nicht abgesetzt sind.
    Die abgebildeten sind für abgesetzte Kolben(wegen Selbstverstärkung) wie bei P6 und P7 noch.


    Die deinen sind zwar abgesetzt,aber auch falsch ,meine,das sollte ein 20° Winkel sein bei Ford.


    Ist aber nicht ernsthaft schlimm,fürn Hausfrauenauto braucht man das nicht!


    Könnte dir aber auch ,wenn gewünscht,noch originale,neue,ohne Rost,schicken,da brauchste auch jetzt keine Pampe dranschmieren,die sich ja bei dir eh auf die Bremsfläche ergiesst :D ,die haben ne Teflonbeschichtung,welche ausserdem den schnellen Rost verhindert.
    Gruss Ralf ;)


    Zur techn.Erklärung:


    Diese geschlossenen Bleche aus dem http://img213.imageshack.us/my…age=tkbremssattel2oa4.jpg gab es nie im Taunus!


    Diese haben die Aufgabe,sich mittels der Federkraft an den Haltestiften zu verkrallen und in Verbindung mit der Rückstellkraft der inneren Manschetten den kolben zwecks Spiel an der Scheibe zurückzudrücken!Daher fehlt auch die zusätzliche Spreizfeder!


    Auch die Haltestifte bei Taunus,Capri Granni und Escort RS 2000 hatten(wenn vorhanden)die Federsplinte immer an der Innenseite des Haltestiftes(nicht innerhalb des Schachtes),soweit sie keine belüfteten Bremsscheiben hatten!


    Mit diesem ET-Katalog ist was faul,vielleicht falsch abgeheftet?

    2 Mal editiert, zuletzt von stanley_motors ()