Öltemperatur

  • 200 war mal ne magische genze. lange vorbei.
    ich bin für bruno.

  • Hört auf hier rumzuspammen.
    Das mache ich schliesslich auch nicht, nirgends. ;)


    Rasen ist Scheiße!
    Sieht man hier ganz deutlich:

  • Meines Wissens öffnen diese Racimex-Thermostate bei ca. 75°C.


    Das heißt für mich soviel wie: Öl ist ausreichend warm, Schmierung ausreichend, Benzine können ausdamfen.


    Wird das Öl wärmer, wird es immer dünnflüssiger. Es kann zwar dann noch besser in die feinsten Ritzen fließen, aber trägt auch nicht mehr so besonders.


    Vor allen Dingen altert es bei hohen Temperaturen enorm schnell.


    Was ich gerne mag sind die Wärmetauscher unterm Ölfilter. Damit wird das Öl immer Richtung Kühlwassertemperatur ( 87°C ) temperiert.


    Das Öl wird in der Warmlaufphase schneller warm und bei hoher Last gekühlt. Gabs im 2.8i ab Granada 2 als Serienausstattung :spitze:


    Zum Ritzeltuning sage ich jetzt nichts :D

  • was auch nötig war für die serie und papas weg zur arbeit.

  • was auch nötig war für die serie und papas weg zur arbeit.


    Heizen = Papas Weg zur Arbeit :whistling:


    Kühlen = Sohnemanns Spritztour am WE :worship:


    Hatte ich dem 3.0 auch nachgerüstet. Vielleicht habe ich es deshalb nicht geschafft, ihm den Kragen abzudrehen :laugh:

  • Thermostat ist drin und funktioniert.
    Heizung geht auch.
    Bin eine Stunde Autobahn gefahren, danach eine halbe Stunde Stadt.
    Dann in die Halle, eingebaute Anzeige war wieder bei weit über 140 Grad Öltemp.
    Habe mal den Ölmesstab rausgenommen und einen Tempfühler von meinem neuen Conrad-Messgerät eingetaucht.
    Und siehe da genau 89°C. Perfekt oda?

  • Ach Du Arsch Du.
    Ich hab ja keine Ahnung was an dem Wagen verbastelt wurde, wenn ich ne Anzeige sehe.. Dann gehe ich
    davon aus das sie richtig ist. Ewig dieses gepfusche.

  • Ach Du Arsch Du.
    Ich hab ja keine Ahnung was an dem Wagen verbastelt wurde, wenn ich ne Anzeige sehe.. Dann gehe ich
    davon aus das sie richtig ist. Ewig dieses gepfusche.


    Bei den Anzeigen müssen Geber und Anzeigegerät halt zueinander passen.


    Habe aus lauter Langeweile meinen Öltemperaturgeber auf die tankuhr gelegt. Wenn er Betriebstemperatur hat, ist er genau unten auf 0. Wenn ich geheizt bin, schaffe ich es soghar bis auf den ersten Teilstrich über dem roten Bereich :D


    Auch gebastels...werde wohl demnächst einen TMeß-Peilstab verbauen und hoffen, daß der ein anderes Ergebnis liefert. Bastel, bastel... :laugh:

  • Ich mach das richtig, baue alles wieder zurück was da mal verpfuscht wurde.
    Ich hab ja n Knudsen und keine Golf 3 Bastelbude.
    Wärmetauscher brauch ich nicht mehr.
    Aber evtl. eine Öldruckanzeige meine klackert ununterbrochen..

  • 2er 16V als azubi selbst gefahren. der alte 86er mit den dreieckfenstern und schmalen stoßstangen, weiß, 4türig, aus opas erster hand, würd ich heute nochmal kaufen, so zum hinstellen ;-)


    bringt die 200 auch nur mit rückenwind bergab. im 2 gang geht 100, der dritte sehr spaßig bis 160, danach wirds langsam und mühsam richtung 200 mit reichlich 135Grad Öltemp., das weiß noch weil die damals schon Bordcomputer hatten :-) kann mich nicht erinnern mal von nem ford überholt worden zu sein ;-))

  • 2er 16V als azubi selbst gefahren.... kann mich nicht erinnern mal von nem ford überholt worden zu sein ;-))


    Hier zählt nicht die Qualität und auch nicht die Fahrleistungen. :no:


    Lieber als Verlierer mit Stil und wehenden Fahnen untergehen :thumbsup:


  • Aber evtl. eine Öldruckanzeige meine klackert ununterbrochen..


    Schau mal nach, ob Dein Schlauch irgendwo nen Knick hat.


    Öltemp. ist bei mir auch nur nen Schätzeisen. Bei normalen Fahrweise (bis ca. Tacho 140) erreich ich gut 120-130°C, bei ordentlich Gas mag der Zeiger schon ganz gern mal rechts aus dem Instrument schauen wollen. Liegt wohl auch daran, daß ich nen 150°C Instrument mit nem 120°C Geber kombiniert hab. :D