Habe in meinem Knudsen eine Öltemperaturanzeige, weiß aber nicht ob die original ist.
Weiterhin fehlt der Thermostat, so dass die Wassertemperatur immer nur auf ca. 45 Grad hoch
geht. Das Öl ist laut Anzeige bei Fahrt auf der Autobahn oder Landstraße so bei 100 - 110 Grad.
Stehe ich jedoch im Stau oder oft an Ampeln, so geht die Anzeige auf 140 hoch, wo auch schluss ist.
Ist das eine normale Temperatur oder ist das zu viel?
Wenn es zu viel ist, woran kann es liegen? Der Motorblock ist eigentlich nicht sehr heiß, man
kann ihn noch anfassen, nur den Krümmer natürlich nicht ;)
Isn 2,3er ausm Granada.
Öltemperatur
- DerChris
- Erledigt
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Zum einen solltest Du unbedingt ein Thermostat reintüddeln, weil Du sonst permanent im Kaltstart fährst. Dürfte sich ungünstig auf den Verbrauch auswirken.
100°-110°C klingt gut. (gefährliches Halbwissen). Wenn die Scala auf dem Instrument nur bis 140°C geht, so ist das eine Temperatur, von der der Hersteller des Instruments angenommen hat, daß sie eigentlich gar nicht erreicht werden kann (oder zumindest wird). Vermutlich ist es also deutlich zuviel. :thumbdown:
Inwiefern sich die Zwangsverstellung (Kaltstartautomatik) Deines Vergasers auf die Verbrennungs- und damit die Oeltemperatur auswirkt, wird Dir der Bruno erklären, wenn er online ist.
Helga fragt, was für ein 2,3er das ist. 108PS oder 114PS? (Langer, geknickter- oder kurzer Oeleinfüllstutzen)
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Soll ich dem Chris das wirklich erklären ?
Vorher muß der Chris aber ein paar Fragen beantworten:
1. Warum ist kein Thermostat eingebaut ?
2. Welcher Vergaser ist verbaut, wasserbeheizte oder elektrische Startautomatik ?
3. Welches Thermometer gaukelt dir 45° Wassertemperatur vor ?
4. Sind Ölthermometer und Geber vom gleichen Hersteller, wo sitzt der Geber ?
5. Bei welcher Aussentemperatur werden die 100° - 140° erreicht ? -
Soll ich dem Chris das wirklich erklären ?
Vorher muß der Chris aber ein paar Fragen beantworten:
1. Warum ist kein Thermostat eingebaut ?
2. Welcher Vergaser ist verbaut, wasserbeheizte oder elektrische Startautomatik ?
3. Welches Thermometer gaukelt dir 45° Wassertemperatur vor ?
4. Sind Ölthermometer und Geber vom gleichen Hersteller, wo sitzt der Geber ?
5. Bei welcher Aussentemperatur werden die 100° - 140° erreicht ?Also erstmal ist es der 2,3er ausm Granada mit 114 PS
1. Weil der Vorbesitzer den anscheinend ausgebaut hat (ich war selbst übergerascht und habe schon einen neuen bestellt)
2. Wasser
3. Habe ich geschätzt, da die menschliche Schmerzgrenze bei ca. 40 Grad liegt und ich meinen Finger
noch gerade im Kühlwasser halten konnte ohne zu schreien.
4. Weiß ich nicht, muss ich heute Abend schauen wenn ich beim Wagen bin. (Helfen Fotos?)
5. Ca. 4-6°CDas Problem ist halt, dass ich nicht ganz genau weiß was der Vorbesitzer da alles gemacht hat.
Habe unter anderem 5 verschiedene Zündkerzen aus dem Motor geholt.
Und Kühlwasser das aussah wie original von 1973.
Kann sein das er am Gaser auch rumexperimentiert hat.
Die neuen Zündkerzen waren auf jeden Fall nach kurzer Zeit schwarz. -
kann es sein, das er das Thermostat ausgebaut hat, weil die kopfdichtung hinüber ist? deswegen auch das eklige kühlwasser?
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kann es sein, das er das Thermostat ausgebaut hat, weil die kopfdichtung hinüber ist? deswegen auch das eklige kühlwasser?
Es kann alles sein.
Kopfdichtung soll aber angeblich neu sein (vor ca. 10.000 KM)
Am besten ich hau da neue Dichtungen rein, man weiß ja nie.
Der Wagen ist halt noch nicht "Eingefeddert". :D -
ab 130 im ölsumpf wird haarig. je nach ölqualität und dauer.
der rest hier ist spekulation. dem avatar nach zu urteilen, sollest du dir zu helfen wissen oder? vielleicht erstmnal ne gesunde basis schaffen und n paar checks machen? -
ab 130 im ölsumpf wird haarig. je nach ölqualität und dauer.
der rest hier ist spekulation. dem avatar nach zu urteilen, sollest du dir zu helfen wissen oder? vielleicht erstmnal ne gesunde basis schaffen und n paar checks machen?Ja, hast wahrscheinlich Recht.
Oder ich fahr immer nur Autobahn, dann gehts ja. -
Hm. Hab noch nie gehört oder gesehen, dass die Öltemperatur im Stand hochgeht, kenn das eigentlich nur bei hoher Last. Im Stau sollte die, gerade wenn das Wasser eh kühl ist, eher runter gehen. 140° im Stand halte ich für absolut unglaubwürdig.
Würde mal die Verdrahtung prüfen, hört sich eher so an, als würde das Ding die Wassertemperatur widerspiegeln, auf einer verschobenen Skala.
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Mal so by the way.... kenne auch 140° Öltemperatur, aber bei Sommer 35°, konstant über 230, 1 bar Ladedruck und 4.5l Ölinhalt.
140°C im Stand, never ever.
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Ja, schon recht komisch alles an dem Autowagen..
Müssen sich sonst die Spezies in Kottenhain ansehen :D
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das so stimmt.
Samstag bin ich wieder in der Halle und werde den Wagen mal auf den OP Tisch legen,
neben den 2er ;) -
und wieder nix fahrbereites. irgendwas machst du falsch. ;)
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Taunus II,mit QZ-Motor,allerdings mit 2,3er Vergaser und Brücke,lief lecker über 200(4-Gang),Autobahnjagd mit Golf Gti 16V(was hatten die ,138 PS?),Drehzahlmesser defekt,aber Öl nicht über ca.135°C(ohne Ölkühler,die Jagd ging über ca.200Km)
Also so 130°C je nach Öl sollte für Dauerlast schon genug sein(meine eigene,wissenschaftlich nicht zu belegende Meinung!)
Nur Erfahrung!
Ralf :)
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@ Ralf, mit welcher Achse denn ?
Mit 185/70-13 und der 3,44er Achse sind es bei 6000/min erst 186 Km/h.
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205/60-13,
keine Ahnung was da drin war an Achse,war original ein 2,3er,war mir auch in dem Moment egal!
Das Ding ging mit dem Motor jedenfalls über die 200,sonst hätt ich ja den Golf nicht halten können ;)
Da der Motor ja auch aus dem Capri RS stammt,der war mit über 200 angegeben,sollte es doch wohl klappen! ;)
War der IIer 2,3-S Taunus. ;)
Meine Geschwindigkeitsangaben sind natürlich auch nur laut Tacho(aber der Golf kam nicht weg),aber der Motor war schon der QZ,und ich hab noch keinen besseren gehabt,ein Serien-2,8er würd ganz sicher unterliegen,da würd ich sogar wetten!
Sonst müsste man sich ja doch fragen,wie der CapriRS die 200er -Marke geknackt hat,mehr Drehzahl war ja nun auch nicht! !
Bruno,was soll das nun wieder?Wette:Nen Zentner Bier und nen Kasten Tabak!(für Siegen!)
Ich fuhr das Auto,nicht du,der Gti war neu,meiner schon recht alt.....(daher auch noch 4-Gang)....
bergauf ich ,bergab er(5-Gang),ein freundliches Lichtgehupe als er abfuhr...
Was hast du eigentlich wirklich gegen mich?Konkurrenz bei Doktor Allwissend?
Mal so wirklich?
Bruno ,manchmal ist weniger mehr,die Feindseligkeit springt jeden plump an aus deiner Frage!
Muss nicht sein,sowas,fahr du den Automaten und den Stern,lass mich bitte einfach in Ruhe!
Freundlichst,Ralf(der dir sicher nix mehr verkaufen will)
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erst ab 230 verschmelzen die begrenzungspfähle im augenwinkel zu einem vagen weißgrau.
oh, falsches forum. sorry.
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und wieder nix fahrbereites. irgendwas machst du falsch. ;)
;(
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205/60-13,
keine Ahnung was da drin war an Achse,war original ein 2,3er,war mir auch in dem Moment egal!
Das Ding ging mit dem Motor jedenfalls über die 200,sonst hätt ich ja den Golf nicht halten können ;)
Da der Motor ja auch aus dem Capri RS stammt,der war mit über 200 angegeben,sollte es doch wohl klappen! ;)
War der IIer 2,3-S Taunus. ;)
Meine Geschwindigkeitsangaben sind natürlich auch nur laut Tacho(aber der Golf kam nicht weg),aber der Motor war schon der QZ,und ich hab noch keinen besseren gehabt,ein Serien-2,8er würd ganz sicher unterliegen,da würd ich sogar wetten!
Sonst müsste man sich ja doch fragen,wie der CapriRS die 200er -Marke geknackt hat,mehr Drehzahl war ja nun auch nicht! !
Bruno,was soll das nun wieder?Wette:Nen Zentner Bier und nen Kasten Tabak!(für Siegen!)
Ich fuhr das Auto,nicht du,der Gti war neu,meiner schon recht alt.....(daher auch noch 4-Gang)....
bergauf ich ,bergab er(5-Gang),ein freundliches Lichtgehupe als er abfuhr...
Was hast du eigentlich wirklich gegen mich?Konkurrenz bei Doktor Allwissend?
Mal so wirklich?
Bruno ,manchmal ist weniger mehr,die Feindseligkeit springt jeden plump an aus deiner Frage!
Muss nicht sein,sowas,fahr du den Automaten und den Stern,lass mich bitte einfach in Ruhe!
Freundlichst,Ralf(der dir sicher nix mehr verkaufen will)
Auch hier nur Schwachsinn.
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Dann braucht es 6110U für 200km/h