Die Taune ist doch tatsächlich das geilste Auto...

  • ...habe ich mir gestern beim cuisen im strömendem Regen gedacht... Und geht mir nicht mehr ausm Kopf... Gestern vollgetankt um zu sehen ob der noch Öl frisst (Dichtungen gewechselt, wenn es net hilft mussen die Kolbenringe dran) und um auszurechnen wieviel Spritt auf 100 fällig sind (nicht das es scheissegal ist, aber interessiert mich brennend)... Heute 200km mehr aufm Tacho. bissl mehr als ein Viertel Tank ist wech... Ansonsten funkt alles. Alles schaltet und passt, zieht nach vorn wie Sau, und überhaupt.


    Das witzige ist das ich nach einem halbem Jahr immer noch begeistert bin von allerlei kleinigkeiten. Das stumpfe Klacken beim aufschliessen der Türen, wie schwer die Tür doch ist, wie knackig sich der Ford schalten lässt, wie die Gänge sich mit einem Metalischen Geräusch reindreschen lassen. Wie man den bedenklos hochjagen kann um dann zu schalten. Platz Angebot ist vergliechen mit heutigen Autos in der seben Klasse nur pervers. Die Sitze sind geil, Sitzposition der Hammer, die Tatsache dass sich die Karre bei jedem Gasstoss nach rechts hievt.... Geil, geil, geil...Die Geräuschkulisse von dem Vierzylinder ist super, auch ohne ein Loch im Auspuff. Die 90PS des Hooligans sind für mich genug und sogar ne Fahrt zum Kiosk ala Bang Boom Bang ist eine Freude. Auch wenn die Karre jeden Tag gefahren wird, sind sogar die kurzesten Ausfahrten immer noch was besonders. Ich kann Euch gar nicht sagen wie ungeduldig ich bin weil ic weiss das in einem Monat das Schiff auf achse richtung Norden schwimmen wird... 720 Kilometer. Nur ich und die Taune.


    Was noch eigenartig ist... Die Taune "krankt" an manchen Stellen. Ich habe X Fords im meinem Leben gefahren, meine oder geliehen. Granada, Sierra, Focus, Fiesta, Mondeo, Escort, Transit usw... Und alle hatten die selben Macken. Bei allem muss man den Rückwärtsgang suchen, keine Ausnahme. Ford hat es noch nicht geschafft Selbstaufrollende Gurte tatsächlich selbstaufrollend zu machen, es gibt keinen Ford bei dem ich nicht nachhelfen musste, und bei dem man nicht wenigstens einmal die Tür zuknallt, wenn die Schelle zwischen der Tür und dem Schweller klemmt. Auch die Tatsache dass man manchmal die Kupplung drückt und die Kiste trotzdem gast...Hatten alle meine Karren solange die vom Ford kamen. Auch die Hupe die aus irgendeinem Grund immer bescheuert anner Seite hängt... Entweder lernt Ford nicht aus seinen Fehlern oder es gehört einfach dazu...


    So dreckisch iser im Moment, allerdings wird das Wetter auch nicht beser so macht es keinen Sinn den zu duschen:




    Jedesmal wenn ich mich in ein neues Auto setze will ich wieder diese Lässigkeit die mir nur eine olle Karre geben kann. Scheissegal wieviel der Unterhalt kostet, bin langsam aber sicher am Überlegen ob ich nicht doch irgendwo on Flensburg ne Garage miete oder mit Jemandem eine Halle Teile um mehr von solchen Autos zu haben... Nur weil die so geil sind.

  • ... die Tatsache dass sich die Karre bei jedem Gasstoss nach rechts hievt.... Geil, geil, geil...


    aller hezlichsten erstmal :spitze: will es auch nie mehr missen ihn zu fahren.
    ich würde mal nach deinen hinterachsbuchsen von die schräglenkers guggn. meiner hat auch immer nen meter mit dem arsch ausgeholt. dachte das gehört so :laugh:
    aber buchsen warn quasie nicht mehr vorhanden :sad: mit PU sitzt die achse dermaßen straff, macht auch viel spaß
    oh, heute hab ich im ürbigen die 210tausend geknackt. fahre viel zu viel :gruebel:

  • So lassen und nicht auf Bastos hören! Son Taunus MUSS so scheisse fahren damits richtig spass macht ;) Für gemütliche Autobahnfahrten tät ich dann wohl eher nen Granada wählen :D

  • scheiße fahren tut er nach wie vor :laugh: nur muss man nicht mehr in kurven angst haben das die achse einen überholt :coffee:
    hab mal einen mitgenommen, der hatte tatsächlich angst das die achse nicht richtig befestigt ist/schraube locker ist oders :irre:

  • Muss ich dir Recht geben Zombie, sind die Taune 30.000km in den letzten 1 1/2 Jahren gefahren, muss immer noch grinsen beim Fahren :D


    Wobei ich einräumen muss das meine Frau die meissten KM damit gefahren ist ;)



    PS.: Das Grinsen dürfte wohl nur operativ zu entfehrnen sein beim Fahren ^^

  • Zitat

    die Tatsache dass sich die Karre bei jedem Gasstoss nach rechts hievt.... Geil, geil, geil...



    Im stehen. Anner Ampel. Sonst verhält er sich normal. Meine ich zumindest. Ich habe ja nur wesentlich schlechtere bis jetzt gefahren, deswegen habe ich auch keine Vergleich wie es den richtig sein sollte. Büchsen kriegt er noch. Braucht er auch weil die die drinne sind ziemlich morsch sind... BTW hat Jemand einen Satz Fahrwerksbüchsen die ich dem abkaufen kann?

  • Hm hm hm, nu ja die Kisten die 'nem Taunus am nächsten kommen sind mein Schlumpf-Coupe und der Klappstuhl. Reinsetzen, Cruisen und wenn der Hightech X5 vorbei will - soll er doch. Aus so 'ner Scheißkiste möcht' ich auch so schnell wie möglich wieder raus.


    Und ja, meine driften auch nach rechts weg

  • Nein. Leider nicht. Er musste ein Paar Werkstttbesuche über sich ergehen lassen bevor ich den drüben haben kann. Ich habe zwei linke Hände und solange es sich nicht um Kerzenwechseln oder Öl und was weiss ich was handelt bin ich überfordert. Deswegen sollen alle Sachen die ich normal nach und nach machen würde sofort gemacht werden, weil ich in DK auf den Mechaniker meines Vertrauens verzichten muss. Eigentlich tut es mir auch leid dass ich bei den meisten Aktionen nicht dabei sein kann. Mein Vater hat nen Kumpel und der ist Mechaniker die machen den ganzen Mechanik Kram. Ich habe Ihn bis jetzt nur von dem 14 Jahren Dreck befreit und Hohlraumkonserviert und Ölwechsel gemacht... Aber wenn alles klappt wie ich es mir denke wird er in einem Monat oben sein...

  • Nur Mut, einfach mal mit nem WHB an ne Sache rangehen. der Seb und ich können auch nix aber bislang hat es für alles immer noch gereicht, auch wenns n bischen länger dauert. ;) wenn man sich immer n bischen an die spielregeln hält dann kann man auch nix kaputt machen. SO nun schnell zu Omi, die hat heute Geburtstag :D

  • außerdem gibt´s für fragen aller art das forum hier.
    vorher fragen, nebenbei fragen, hinterher fragen bzw resumieren.


    deinen beitrag zu lesen bereitete mir freude, ich freue mich immer wenn jemand mit seiner ollen karre glücklich ist.
    nett geschrieben obendrein.
    weitermachen
    und gas

  • außerdem gibt´s für fragen aller art das forum hier.
    vorher fragen, nebenbei fragen, hinterher fragen bzw resumieren.


    völlig falsch :no::no:
    Suche bemühen! egal was ist, suche bemühen! wenn du nicht fündig wirst: woanders suchen! forum ist
    nur noch zum spamen und mobben da :coffee:



    :laugh:


    oh man, der schnee wird immer dicker hier :sad:

  • Kenn ich aber auch, das wenn die marzialische Kraft des Reihen-Vierers unerbittlich nach vorne schiebt, das die Lage im Raum nicht immer konstant ist 8|

  • Kenn ich aber auch, das wenn die marzialische Kraft des Reihen-Vierers unerbittlich nach vorne schiebt, das die Lage im Raum nicht immer konstant ist 8|


    :thumbsup:
    ich würd auch nicht mehr gegen vausechs tauschen wollen. der reihen 4er ist ne unterbewertete maschnine. (1.3er mal aussen vor :paranoid: )
    wenn ich bock auf größer habe schaff ich mir gleich nen ami an. oder granada mit v6 :evillaugh:

  • guter GT oder guter 2.0er reichen ja auch vollkommen aus um normal durch die gegend zu ballern.
    2.0v6 klingt schöner, ist aber eher langsamer als die beiden obengenannten reihenkröten.
    wenn dann gleich minimum 2.3er

  • Ich sag Euch was, ich kannte das Forum schon ewig, bevor ich mir den Taunus gekauft habe. Es wäre ein einfaches unterfangen sich hier anzumelden und nach jedem Piss zu fragen, aber ich wollte alles Alleine erledigen. Ich kann mir vorstellen das wenn man sich hier anmeldet und die ersten 40 Postings Fragen sind die sonst ind 10 minuten im Internet beantwortet werden können, gilt man nicht gerade als die Fähigste Person.
    Ich ging davon aus das wenn man sich für ein Thema interessiert ist es ein leichtes sich das Wissen anzueignen. Leute die alles in die Wiege gelegt bekommen und sich nur mit Fragen durchballern sind entweder Poser die ienfach irgendein altes Auto haben wollen oder wollen es nur weil es cool ist. Ich wollte den Taunus weil es für mich sinn machte, ich wollte nicht mehr ein Tehoretiker sein. Ich habe zeiten gehabt da habe ich von so einer Gurke geträumt. Was hätte das Forum doch geantwortet wenn ich gefragt hätte wo so'n Taunus überall rostet? Oder die scheiss leidige Frage über den Verbrauch. Kommt schon, es gibt keine Antwort auf solche Fragen meine Hure ist das beste Beispiel dafür dass 8 Liter drinne sind wenn man es nicht übertreibt und wenn der Vergaser richtig eingestellt ist. Genauso hat es sich mit dem Bleizusatz. Danach habe ich gefagt, weil mir die homeopatische Dosierung komisch vorkam. Allerdings scheint es bei meinem was zu bringen weil kippe ich die Scheisse net ein, klappern die Ventile wie blöd... Kippe ich es ein, ist ruhe.


    Oder Unterhaltskosten. Oldtimer ist nicht gleich Millionen. Die meisten Fahrer die ich kenne sind normale leute, keine reichen wichser. OK ne Taune ist kein 300SL... Aber lässt sich jdeden Tag fahren wenn man es möchte.


    Den R4 wollte ich unbedingt weil alle Vausechs haben. Is ja nicht schlimm, aber der Vierer scheint auszusterben, der hat mich aber hunderte von tausenden Kilometer im Escort und dann im Sierra getragen. Bin kein PS Fanatiker, Mag zwar gerne schnell fahrn, aber muss jetzt nicht Burnen. Genauso verhält es sich mit dem QP. Sieht schon geil aus, aber das Stufenheck habe ich lieber... Aber das sind alles Sachen die man am besten allene für sich herausfindet, nicht hinterfragt...

  • och wenn du schon länger hier mitliest, dann weißte doch auch, daß eigentlich jede nicht "allzudreist" gestellte frage gutmütig beantortet wird.
    keiner kann alles schon immer und ohne erklärung. ich frag hier auch dumme fragen, also teilweise wirklich dumm!
    mir doch egal, solange ich antworten bekomme die mich weiterbringen.
    natürlich schadet es nie vor einer frage mal ein wenig Recherche im netz wie auch im forum zu betreiben.
    hättest du nach ´ner kaufberatung gefragt, hätte ich dich auf den download auf fordtaunus.de hingewiesen und vermutlich auf die suchefunktion :D


    und grade auch selbstschrauber sind hier doch willkommen. die rubrik techn. fragen dient doch nicht nur dem austausch von raketentechnischen fragen, sondern soll in erster linie eben beim alltäglichen schrauben ohne entsprechendes grundwissen helfen.
    ja die meisten fragen sind schon ein paar mal beantwortet worden. tieferlegungsfragen nerven mich zum beispiel nur noch, dürfte das in epischster breite durchgekaute und meistgefragte thema sein *gähn*
    egal fragen!!!
    das ist der grundgedanke dieses forums. alles andere ist nur beiwerk.

  • Zitat

    och wenn du schon länger hier mitliest, dann weißte doch auch, daß eigentlich jede nicht "allzudreist" gestellte frage gutmütig beantortet wird.
    keiner kann alles schon immer und ohne erklärung. ich frag hier auch dumme fragen, also teilweise wirklich dumm!
    mir doch egal, solange ich antworten bekomme die mich weiterbringen

    Schon. Aber Du musst zugeben Bierchen, wenn Leute wirklichen Scheiss fragen, antwortet man zwar trotzdem, aber man weiss nicht was ´man von so einem halten soll. Vielleicht dachte ich mir auch, wenn ich den Taunus selber kaufe weil ich den wollte und weil ich aus meinen fehlern gelernt habe gehört er mir "mehr" :D... Es gibt sachen die man für sich selbst beantworten muss. Wieviel darf ein Taunus kosten? heh... Wieviel iser Dir wert? Meiner wa vergleichweise teuer, aber er war's wert. Jeden cent.