Ford lässt den Capri auferstehen
Bei den Sport-Coupés tut sich was! Aus gutem Grund: Denn hier können die Autohersteller noch richtig Geld verdienen.
Audis TT und A5 oder das Hyundai Coupé müssen sich in Zukunft warm anziehen. Erst lässt VW mit der Neuauflage des Scirocco eine 70er-Jahre-Ikone wieder aufleben. Nun zieht Ford nach und haucht dem Kult-Capri neues Leben ein...
Pünktlich zum 40. Jahrestages des Klassikers gibt es 2009 die erste Studie. Der Marktstart ist für Frühjahr 2012 geplant.
Das bleibt: Am alten Erfolgskonzept „heiße Form zu einem bezahlbaren Preis“ hält Ford fest. Angepeilt ist ein Einstiegspreis um die 20.000 Euro. Auch die typischen Designmerkmale des Ur-Typs, wie der elegante Hüftschwung, die Kiemen vor der Hinterachse oder die beiden Auspuffrohre werden übernommen. Und: Auch die Neuauflage kommt als Leichtgewicht (1160 kg) daher.
Das ist neu: Statt als echten Viersitzer wie die Ur-Version hat der „New Capri“ im Fond nur zwei Notsitze und fällt deutlich kompakter aus. Dieses Format passt exakt in die Lücke zwischen dem alten Ford Puma und dem aktuellen Focus. Vorteil: Die Technik-Bausteine für den Capri liegen schon fix und fertig im Konzernregal.
Motoren: Für den Antrieb sind wohl zunächst sparsame, aufgeladene Vier- und Fünfzylinder im Leistungsspektrum von 140 bis 250 PS vorgesehen. Als zweite Stufe sind ein Hybridantrieb und später eine reine Elektroversion angedacht.