PFAU-6 Motor 2,4i

  • Aloa,


    hab nen 2,4i Motor angeboten bekommen...






    Baujahr
    10.88 - 02.92


    kW
    92


    PS
    125


    Hubraum
    2394 ccm


    Zyl
    6


    Motorcode
    ARD




    könnt aber auch ein ARC sein, das konnt er mir am Telefon nicht genau sagen....


    Der Motor ist neu und hat noch keinen einzigen Kilometer drauf


    Kann jemand so nen Motor gebrauchen?


    Was darf so einer kosten?



    Stoffel 8o

  • wenns nen neuer motor is, sollte zumindest noch nen paar euro rauszuhauen sein. aber kaum mehr als nen paar hundert. selbst wenns nen neuer motor is. 2,4-scorps gab nicht viele und die meisten werden bei motorschaden einfach aufn schrott geworfen weils für nen paar hundert nen anderes auto mit tüv gibt.


    wenns umgebaut werden soll in ne andere karre, braucht man erstmal nen schlachtscorp 2,4 für das ganze andere gerödel wie steuersysteme und kabelzeugs.


    ich denk, da wird nicht viel zu holen sein. aber zum wegwerfen is auch zu schade.

  • Der 2,4er is Mist - Säufer und nur 5 PS mehr als der DOHC. V6-Sound is eigentlich auch nich vorhanden, nicht auf EURO2 zu kriegen...

  • Fahre gerade einen 2,4er!
    Absolut problemloser Motor!!! :rock:


    Einzige ist halt, daß der DOHC ca.2,5-3L weniger Verbrauch hat und auf Euro 2 umzurüsten geht, was bei den ganzen V6(außer der 2,9er im ganz späten Faclift und Glubschi!)nicht angeboten wird!!! :thumbdown:


    Aber V6-Klang wie beim 2,9er auch und Drehmoment mehr als bei dem DOHC! :thumbsup:


    Ich bin froh diesen gewählt zu haben und nicht diese anfälligen DOHC-Grüppel!!! Jawoll!!! :worship:


    V6 gut = Alles gut! :spitze:


    Gruß vom Verrückten! :wave:


    ...in meine Fords kommen nur die guten Grauguß-V6 hinein!!! :paranoid:

  • DOHC hält gern ma 300tkm und mehr - wenn man ihn gut behandelt. Wenn nicht, dann gibs Risse im Kopp und die ZKD mag das auch nicht... :-D

  • die risse im kopp gibts eigentlich nur, wenn der noch keine metall zkd hat.


    m.e. einer der schönsten focht motoren in D was leistung, wartung, zuverläsigkeit und sparsamkeit angeht

  • dann gibs Risse im Kopp und die ZKD mag das auch nicht... :-D


    merkst Du was? :la:


    Und wenn dann die sch... Kopfdichtung ersetzt werden muß, dann darf man auch den schönen Kettenspanner erneuern, da der nur einmal Verwendung finden kann, da man ihn nicht erneut spannen kann....heißt, auch beim auflegen der Kette vertan=ca.35Eu in die Tonne! :laugh:


    Dann sollte man wenn einmal schon auf, direkt die untere Kettenführung kontrollieren...bricht gern und Kette macht Geräusche, wenn es nicht sogar zu größeren Schäden kommt! :sad:


    Dies dann in Angriff genommen, stellt man fest, daß der untere Stirndeckel nur komplett für teuer Geld beim freundlichen Fordhändler zu bekommen ist, anstatt nur die Dichtung, bzw, den Simmering der Kurbelwelle...usw. usw. :cursing:


    Kumpel hat das alles hinter sich und von den Kosten mal ganz ab, da geht schnell einiges mehr drauf als beim V6....so denn man das beim V6 überhaupt mal hat! :laugh::rock:

  • Den Siri vorne kaufste bei Reinz:
    81-51109-30
    Bezeichnung Wellendichtring, Kurbelwelle Einbauseite: stirnseitig

  • das der 2,4er mehr säuft bei kaum merklicher mehrleistung ist ein fette minus. und wieso kann man den kettenspanner nur einmal benutzen. meister pfusch (das bin ich :rock: ) hat den wiederbenutzt. die 40 tkm die ich dann noch mit dem wagen gefahren bin keine problelem, hab ihn dann weggestellt, wegen taunsu im alltag.



    wobei ich die zkd bei dem umsonst gemacht habe, weil er schon risse im kopp hatte. war aber nicht das ding, kühlerdeckel aufbohrt und überlaufschlauch rein, damit der druck des kühlwassers nicht im motor blieb. der wagen lief immer gut. urlaub, oktoberfest, nordspitze dänemark. und das mit wassereinbruch auf 3 zylindern. das einzige was zu tun war war alle 10 tkm die kerzen mal strahlen, weil die es so leicht zusetzte und er dann nicht mehr so recht zog.


    das hat meine achtung vor dem motor noch erhöht. ziemlich hinüber und trotzdem ein lauf mit voller leistung ohne Probleme!


    schafft der 2,4er auch noch über 40 tkm ohne murren, OHNE mehrverbrauch und probleme mit wassereinbruch auf 4 von 6 pötten? :uglybeer:

  • weiß auch nicht. der benz hat am ende nen lagerschaden gehabt (späne im ölfilter) und nen kaputten rwd an der kurbelwelle hinten, durch den er masssen weise öl verloren hat. trotzdem haben wir den für den frankreichurlaub genommen. mit 50 l baumarkt öl dabei :thumbsup: dafür musst man keine angst haben ohne sprit liegen zu bleiben hätten einfach das öl genommen


    ich finds toll, kaputt und trotzdem zuverlässig. :inlove:

  • Najaaaaa...mit dem Pilsner bleiben wir schließlich auch auf jeder Ausfahrt liegen :D


    Obwohl, zum W.A.T. hat er keine Mucken gemacht. Ob da jetzt was kaputt ist :gruebel:


    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, hat schließlich noch nicht viel gelaufen. Gerade mal etwas über 500.000 km... :stupid:

  • ...Du hast es immer noch nicht! :rolleyes:


    Beim V6 hat man sowas erst gar nicht! :coffee:


    Jeder der einen V6 (Grauguß-V6)gefahren hat, wird Dir bestätigen, daß man mit allen anderen Motoren mehr Probleme hat! :thumbsup:


    Frag sie..............................................................! :uglybeer:


    Aber jeder wie er mag! Nur bei mir, nur V6!!!! :spitze:

  • Das ist ja auch das Größte, was es gibt : Mit rostigen Eisenklumpen spielen :thumbsup:


    Der alte Dinosaurierblock ist schon Klasse :rolleyes:


    Aber auch hier kann man sich noch die Köppe einschlagen, ob Köln oder Essex. Zum Glück bevorrate ich beide ^^

  • ...eigentlich bin ich der Köln-V6-Freund, aber wenn ich den Essex von Dir(im Kombi) so laufen höre, dann hört der sich auch sehr gut an und wird sein Können auch unter Beweis stellen dürfen! ;)


    Und Du hast auch da recht, egal wie rostig dieses Stück Grauguß auch ist, sagt es nix über den inneren Zustand aus! Man erlebt meist eine positive Überraschung! :uglyzwinker:

  • Der Trümmer ist Klasse :spitze:


    Dr Vorteil von den Essexen ist: Einmal auf Temperatur gracht, unkaputtbar!


    Mein 2Türer hat nicht nur einmal 7.000 U/min leaisten müssen.


    Richtig geil war, als ich die Kiste in Köln in der Rückwärtsfahrstufe ausgedreht hatte und Kumpel meinte, er sei mit über 100 km/h hinterhergebrettert. Einfach nur geil die Dinger :rolleyes: