Hab beim Stricher den ZZP um 4° zurückgenomm, damit er mit Super statt Super Plus auskommt. Was sollte ich jetz für Zündkerzen nehmen? Wärmer oder kälter?
Zündkerzen Profifrage
- Tommy
- Erledigt
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erst einmal so lassen. die 4° werden den klumpen kaum zu anderen temperaturen verhelfen. die dann wiederum vom kerzenfuß aufgenommen werden müssen.
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Joa, dachte nur dass evtl. in Verbindung mit anderer Kraftstoff, anderer Heizwert usw. vielleicht was anderes rein sollte, weil die eh neu müssen.
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Bist Du nicht irgendwie sowas wie kfz-mechaniker?
Saufen die heutzutage auch nur noch und lernen nix?
Also wie Brauer oder Maurer oder Tüv Prüfer? -
Japp
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Dann bin ich beruhigt.
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Aber die Frage scheint auch nicht leicht, sonst hättn wohl schon mehr Leute mehr oder weniger vernünftige Sachen ON topic gespostet ;)
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Kälter.
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wenn du die zündung zurücknimmst, dann geht die verbrennungstemperatur runter oder ich bin zu recht heute durch VM gerasselt (oder zumindest keine 1,* geschrieben). demnach brauchst du ne "heiße" kerze damit bei geringen brennraumtemperaturen die Selbstreinigung noch erreicht wird (große Oberfläche) oder du musst die kerzen ständig freibrennen.
Lieg ich richtig oder hab ich nach 1l portugieser Weißherbst nun alles durcheinander geworfen?
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Ich meins nun wirklich technisch: (da ich sowas ja nie wirklich gelernt hab):
Warum wird eigentlich die Temperatur geringer,wenn die Zündung später stattfindet?
Sicher weiss ich dabei nur,dass Spätzündung Leistung kostet.
Kerzen würd ich erstmal so lassen,hängt ja auch noch davon ab,ob du Kurz-oder Langstrecken fährst.
Dann einfach mal schauen,wie die sich entwickeln.
Hier mal ein Link:http://www.vf-mediengruppe.de/…4895E5CD0C1256C7C0042BB70
Gab bei Ford intern ja auch die Frage,ob ein 2,8i nun die AGR12C oder die AGR22C braucht...(ist meine ich für Capri und Granni unterschiedlich angegeben)
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ich hab das blöde verbrennungsmotoren-skript von über 1000 seiten in 2 wochen gelesen und musste feststellen, dass das auch nur ne essenz aus der ganzen VM-Wissenschaft ist. Das ist wirklich ne Wissenschaft für sich und meinen allerhochheiligstens Respekt vor Leuten die das alles verinnerlicht haben, ich habs nicht. Aber ich versuchs mal, ist aber möglich, dass es falsch ist:
Je später die Zündung erfolgt, desto später erreicht die Flammwand die äußersten Bereiche des Brennraumes. Wenn zu spät, dann vielleicht gar nicht mehr und erlischt vor erreichen der Zylinderwand weil der Druck nicht mehr ausreicht weil der Kolben bereits wieder in der abwärrtsbewegung ist. Die Flammwand braucht eine gewisse Zeit um den ganzen (oder zumindest einen großen Teil) des Brennraumes zu erreichen. Bei sehr hoher Drehzahl mus daher der ZZP weit vor OT gezogen werden damit die Flamme/Flammwand komplett durchlaufen kann bevor der Kolben schon wieder im Begriff ist abwärts zu wandern. Je höher der Druck, desto höher die Temperatur (kennt man von einer Sprühdose, da is hoher Druck drin, d.h wenn mans auslässt wirds kalt, umgekehrt isses beim komprimieren, da wirds heiß, weil Energie geht nie verloren, sie wird immer nur umgewandelt). Wenn also nun der ZZP sehr spät erfolgt kann die Flammwand nicht den ganzen Brennraum erfassen, vorher fällt schon wieder der Druck weil der Zylinder schon wieder abwärts unterwegs ist. Die Flamme erlischt. Hoher Rußausstoß (besonders beim Diesel, anber da is wieder aaaaaaaaaalles gaaaaaaaaanz anders) und ganz besonders hoher HC (Kohlenwasserstoffe, unverbranntes Gemisch) ist die Folge. Weiß grad gar nicht ob man das beim Benziner sieht. Ich glaub nicht- Aber man riecht es, weil HC (glaub ich) entweder zu den Aromaten (also extrem "riechbar") gehört oder die Aromaten selbst extrem emissioniert werden...
öhh ja, kann aber auch alles falsch sein. ich trink weiter. prost.
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Danke,ich giess mir dann auch mal ein Weizen ein ,prost!
Mit dem Zeitraum für die Verbrennung klingt einleuchtend,aber dann wird der Karren doch total uneffektiv.
Mein ohne-Dach-Escort fährt schon fast 5 Jahre mit Normal(ohne Anpassungen),und ich glaub nicht,dass der nen Klopfsensor hat.
Sollte man nicht einfach den andern Sprit mal tanken und erstmal hinhören,ob überhaupt was passiert(niedrige Drehzahl,Volllastbetrieb) -
laut Theorie hört man nur Glühzündungen bei niedrigen Drehzahlen in Verbindung mit hoher/Höchstlast, das sogenannte Klingeln. Dabei entzündet sich nach der Zündung durch die Kerze noch nicht von der Flammwand erfasstes zündfähiges Gemisch an extrem heißen oder glühenden Stellen im Brennraum. Das hört man bei niedriger Drehzahl und hoher Last, halt das altbekannte klingeln. Wann man dagegen nicht hört ist das hochgeschwindigkeitsklingeln. Das entsteht an relativ heißen Stellen oder Stellen extrem hohen Druckes während der Verdichtung und nach der Zündung. An diesen Stellen wird Druck und Temperatur so hoch, dass in dem noch nicht entzündeten Gemisch Vorreaktionen unter hoher Temperatur und Druck stattfinden. Dabei werden reaktionsfreudige und Zündungswillige Zwischenprodukte gebildet, sogenannte Radikale, die evtl zu einer Selbstzündung des Gemisches führen. Extrem hohe Temperaturen und Drücke, insbesonders an Stellen an denen diese Druckwellen sich spiegeln oder mit der Druckwelle der gewollten Verbrennung überschneiden kommt es zu Temperatur- und Druckspitzen die das normale Bauteile nicht in der Lage ist auf Dauer zu verkraften. Das Versagen des Bauteils ist die Folge.
Das diagramm zeigt den Druckverlauf während einer klopfenden Verbrennung und im Vergleich die normale Verbrennung:
ädith: auch hier wieder keine garantie auf richtigkeit, der 2. liter wein is gleich leer. bin zu faul das rauszusuchen, zumals noch im auto liegt. is nur ausm kopp, man möge mich verbessern.
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Du kannst ja richtig nett sein,trink doch mehr Wein! ;)
Kann dich auch leider nicht verbessern :D
Auf jeden Fall klingelt dat Escort nicht,auch dat Astra vom Weibchen nicht(die haben aber eh nur 71PS aus nem 1600er Motor,also keine Kraft zum klingeln )
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ja ich kann nett sein, und wenn ich was gesoffen hab bin ich sehr freundlich und nu trink ich das letzte glas des 2. liters wein. ich werd immer so vergesslich wenn ich trinke. schlimmer als ichs sonst eh schon bin.
fahr mal sprit ausm ehemligen Jugoslawien (ausnahme Slowenien, das war ok). mein v6 lief mit s+ hier bei uns gut (ausnahme "star"-sprit) egal von welchem anbieter. aber da drüben war schicht, klingeln bei mehr als 3/4-last. gutes zeichen, früh vom gas gehen und gut is. bei miesem sprit und falscher zündung merkt man das schnell, kann jeder ausprobieren wenn er seine zündung auf früh dreht.
dumm isses bei zu hoher verdichtung und tausend anderer tuning-dinge die man falschmachen kann. natürlich haben das in den 70ern und weit davor alle nur durch erfahrun gemacht und durch ausprobieren, aber dieser erfahrung wurde auch immer weitergereicht und mein allerhöchster respekt gehört diesen leuten, aber wenn man sich heute unbedarft an diese thematik ranwagt, dann gehört entweder ein wirklich erfahrener mentor dazu oder moderne technik in form eines klopfsensors der diese druckwellen erkennen kann und die passende perepherie/software die das auswerten kann. dazu muss man dann auch noch wissen was das alles bedeutet. und ich meine zu behaupten, dass ich nichtmal 5% der materie gelesen habe und davon nichtmal 10% beherrsche...
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das ist nicht euer ernst oder? der zweck heiligt die mittel oder was?
und wo bleibt die fotodoku vom kerzenwechsel?ich geh wieder hoch. karfreitags morgens is katharina immer heiß.
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ich wusste es, in diesem thread hat JEDER mindestens eine für andere nicht verwertbare information.
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das ist nicht euer ernst oder? der zweck heiligt die mittel oder was?
und wo bleibt die fotodoku vom kerzenwechsel?ich geh wieder hoch. karfreitags morgens is katharina immer heiß.
Grüß Kata, den Zeitungsboten und den Milchmann.
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Grüß Kata, den Zeitungsboten und den Milchmann.
den Gasmann nicht vergessen.
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Gut, Se. So hab ich auch gedacht und da der Wagen eh viel auf Kurzstrecke bewegt wird werd ich ne Nummer wärmer nehmen, da ja auch niemand anderes Einwände hat.